rasta: Checkbox checken

Hallo,

vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Ich rufe mit onChange bei einer checkbox diese Funktion auf:

function aufruf() {
var catstring = "&";
if(document.Naviform.Interviews.checked==true){
var catstring += "catsel%5B%5D=29&";
}
if(document.Naviform.Sources.checked==true){
var catstring += "catsel%5B%5D=37&";
}
alert(catstring);
window.open("../../index.php?blog=5" + catstring, "_parent");
}

aber es passiert einfach nichts... auch ein alert ganz am Anfang wird nicht ausgeführt...

Wenn ich die beiden If-Schleifen weglasse funktioniert alles.

"Naviform" ist der Name des Formulars, "Sources" und "Interviews" sind 2 Checkboxen in diesem Formular... ich hab auch schon so ziemlich jede Variante die ich irgendwo im inet finden konnte durchprobiert, aber nix klappt... :(

Ich wär für Hilfe absolut dankbar... werd jetzt erstmal eine rauchen, kann nich mehr..

Grüße...

  1. Tag rasta.

    vielleicht kann mir irgendjemand helfen.

    Wie wäre es mit ein wenig mehr Infos in Form eines Links zum Problem? Hast du wirklich nur eine einzige Checkbox namens Interview bzw. Sources?

    Siechfred

    --
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Hi Sichfried,

      Wie wäre es mit ein wenig mehr Infos in Form eines Links zum Problem? Hast du wirklich nur eine einzige Checkbox namens Interview bzw. Sources?

      Erstmal danke...

      Einzigartig sind die Checkboxen aufjedenfall, auch das Formular.

      Hier das formular:

      <div class="nav_oben"><form name="Naviform" method="post" action="bla.php">
      <div class="nav_element" style="border-left:none;"><input type="checkbox" name="Articles" onChange="aufruf()" /><a href="artikel.html" title="Alle Artikel anzeigen">articles.</a></div>
      <div class="nav_element"><input type="checkbox" name="Studies" onChange="aufruf()" /><a href="studie.html" title="Alle Studien anzeigen">studies.</a></div>
      <div class="nav_element"><input type="checkbox" name="Interviews" /><a href="interview.html" title="Alle Interviews anzeigen">interviews.</a></div>
      <div class="nav_element"><input type="checkbox" name="Virals" /><a href="viral.html" title="Alle Virals anzeigen">virals.</a></div>
      <div class="nav_element"><input type="checkbox" name="Sources" /><a href="ressourcen.html" title="Alle Ressourcen anzeigen">sources.</a></div></form>
      </div>

      Mir ist noch eine Sache eingefallen an der das liegen könnte: Sohl der Javascript, als auch das Formular liegen in einer "_main.php" die in die "index.php", die dann letztendlich aufgerufen wird nur eingebunden wird.

      Kanns daran liegen? Eigentlich ja nicht, weil letztendlich bleibt ja vom php code nichts übrig, sondern nur html und javascript - in einer Datei...

      Grüße

      1. Tag rasta.

        Hier das formular:
        [...]
        <input type="checkbox" name="Interviews" />
        [...]
        <input type="checkbox" name="Sources" />

        Ähm, ich sehe weder im input namens »Interviews« noch im input namens »Sources« einen Eventhandler. Das grenzt schon an Magie, wenn beim Klicken auf diese Checkboxen die Funktion »aufruf« ausgeführt werden würde.

        Siechfred

        --
        »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
        1. heyho ;)

          Ähm, ich sehe weder im input namens »Interviews« noch im input namens »Sources« einen Eventhandler. Das grenzt schon an Magie, wenn beim Klicken auf diese Checkboxen die Funktion »aufruf« ausgeführt werden würde.

          Siechfred

          Nein, die Funktion soll (vorerst) auch nur beim klicken auf "studies" oder "articles" aufgerufen werden.

          Später soll dann die Funktion an die PHP Datei über die Umgebeungsvariablen übergeben welche checkboxen aktiv sind. Die php-datei hakt die entsprechenden boxen dann wieder ab, und steuert den inhalt der seite dynamisch danach welche checkboxen ausgewählt sind.
          Beim nächsten klick auf eine checkbox soll dann wieder überprüft werden welche "gechecked" sind, um wieder die entsprechenden umgebungsvariablen zu übergeben...

  2. versuch mal mit

    document.getElementsByName("Interviews")[0].checked == true

    gruß,
    vernon

    1. Hi, dankeschön :)

      Mein Fehler war ein so richtig dummer: ich hab beim erneuten verwenden der Variabel catstring, noch einmal "var catstring" geschrieben...

      Danke trotzdem für die Hilfe...