AllesMeins: Update auf IE 6 verhindern/IE6 vortäuschen

Hiho,

ich stehe gerade vor folgendem Problem. Um Webseiten möglichst funktionsfähig in vielen Browsern zu bauen würde ich gerne mir die Möglichkeit offenhalten mit dem Sorgenkind schlechthin (IE 5.0) zu testen. Nun gibt es aber leider einige Software (speziell aus dem Hause MS), die die unangenehme eigenschaft hat jegliche Installation zu verweigern solange man nicht IE 6 installiert. Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen Mist auszutricksen und trotzdem den IE 5 zu behalten?

Grüsse

Marc

  1. Hallo AllesMeins.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen Mist auszutricksen und trotzdem den IE 5 zu behalten?

    Was spricht dagegen, den IE 6 zu installieren und dir die älteren Versionen parallel dazuzuholen?
    Der Unterschied zwischen einer echten Installation und den Standalones liegt lediglich in einigen Stellen der Rendering-Engine und auch die Conditional Comments werden AFAIR auf die systemeigene Version ausgerichtet.
    Für reguläre Tests bietet sich diese Methode dennoch an.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
    1. Hallo Ashura,

      Der Unterschied zwischen einer echten Installation und den Standalones liegt lediglich in einigen Stellen der Rendering-Engine und auch die Conditional Comments werden AFAIR auf die systemeigene Version ausgerichtet.

      die conditional comments richten sich nach der Registry, bei Windows 98
      wenn ich es recht erinnere musste beim meinen Tests der Wert jeweils neu
      angepasst werden und die multi-IEs laufen nicht richtig, ausser man
      beläßt es bei 2 Versionen und ggf. dem IE 4, also 4, 5, 5.5.

      Bei XP aber wirds bis auf einige kleinere Unstimigkeiten beim 5.5 schon gut
      nutzbar, wichtig ist dann m.E. einen Versions-Test bei Multi-IE durchzuführen
      ob die cond. comments auch stimmen.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Hallo,

        die conditional comments richten sich nach der Registry

        Ich habe für mich einen eigenen Weg gefunden. Ich binde für alle IE <=6 (ein stylesheed) ein, dort arbeite ich dann für jeden einzelnen IE mit spezifischen, ja sogar invaliden, CSS Browserweichen. Somit kann ich mir das Problem mit den verschiedenen conditional comments ganz sparen und fuhr bisher sehr gut damit.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Weblogsoftware Jlog
        Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
        1. Hallo Jeena,

          ...) ja sogar invaliden, CSS Browserweichen. Somit kann ich mir das Problem mit den verschiedenen conditional comments ganz sparen und fuhr bisher sehr gut damit.

          das hat zumindest den Vorteil dass andere und zukünftige Browser
          erst gar nicht an die CSS-Weichen gelangen, da gibt es ja sehr viele
          oft nicht berücksichtigte Parsingfehler bei anderen Browsern; für
          mich übrigens vor einiger Zeit der Anlass erstmal eigene Filter
          möglichst ohne solche Effekte zu entwickeln und auch falls vorhanden
          solche Fehler zu dokumentieren.

          Je nach doctype usw. könnte es auch reichen für IE 5 und 5.5 ein Style
          zu verwenden, und den IE 6 mit den neueren Browsern zusammen zu
          bedienen.

          Ich würde ja auch gerne etwas html-Kommentar einsparen, aber in einem
          Fall verwende ich für die IE 5, 5.5 und 6 sowieso verschiedene Methoden
          um position:fixed umzusetzen, da sind dann einzelne Stylesheets usw.
          doch vorteilhaft.

          Grüsse

          Cyx23

      2. Hallo Cyx23.

        Bei XP aber wirds bis auf einige kleinere Unstimigkeiten beim 5.5 schon gut
        nutzbar,

        Hm... Ich muss zusätzlich noch "Ausführen als..." verwenden. Andernfalls werrden die alten IEs bei mir gar nicht erst geöffnet.

        wichtig ist dann m.E. einen Versions-Test bei Multi-IE durchzuführen
        ob die cond. comments auch stimmen.

        Danke für den Tipp.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Hallo,

          Hm... Ich muss zusätzlich noch "Ausführen als..." verwenden. Andernfalls werrden die alten IEs bei mir gar nicht erst geöffnet.

          unter XP sollten wohl die NT-Versionen eingesetzt werden, und der
          IE 4 ist bei Windows 98 u.U. kritisch und stört die Multi-IEs,
          wohl Registry oder eine neu angelegte ini-Datei o.ä..

          Sonst kann es bei mir recht verläßlich genutzt werden, nach dem Ändern
          des Schlüssels für die Version auch mit cond.comments.

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hallo Cyx23.

            unter XP sollten wohl die NT-Versionen eingesetzt werden,

            Die verwende ich, aber dennoch lassen sich die 5er nicht einfach so öffnen, sondern nur mit dem geschilderten Prozedere.

            Alle anderen Versionen gehorchen.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->