Michi: Abstand zur übergeordneten Tabelle möglichst groß

Hallo,

z.B. aufgrund der Verwendung von <form> über mehrere Zellen hinweg muss ich auf meiner Seite einige Tabellen schachteln. Während Browser wie der Firefox diese Räume, in denen sich die geschachtelten Tabellen befinden, noch einigermaßen platzsparend darstellen, tendiert der IE zum anderen Extrem, nämlich der unästethischen Platzverschwendung. Würde man an der richtigen Stelle die richtigen CSSs einbauen, wäre das Problem vermutlich für alle Browser gelöst.

Leider bin ich nicht draufgekommen, wie ich es erfolgreich kodieren könnte, dass sich die Tabelle relativ zum Rand der übergeordneten "möglichst winzig" verhalten, also so wenig Platz wie möglich verbrauchen soll.
So was wie padding-top (bzw. -bottom, -left, -right) = 100% bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Zur besseren Vorstellung einfach mal ein Schnipsel aus meinem PHP-Code:
__________________________________________________________________

// ******* Name *******
echo "<td valign="bottom" align="right" width="33%">";
echo "<table border="0"><tr><td>"; // Tabelle um Form
echo "<form action="name.php">";
if ( isset ($para) )
  echo "<input type="hidden" name="para" value="". $para . "">";

echo "<table border="0" width="100%" style="font-family:Arial; font-size:12;">";
echo "<tr><td valign="bottom" align="right">";
echo "Name:";
echo "</td><td align="right">";
echo "<input name="name" type="text" size="25" maxlength="50">";
echo "</td>";
echo "<td valign="bottom" align="left">";
echo "<input type="submit" value="Pool">";
echo "</td></tr></table>";
echo "</form>";
echo "</td></tr></table>"; // Ende der Tabelle um Form

__________________________________________________________________

Ciao!
Michi

  1. Hallo,

    Im Prinzip muss man nie Tabellen schachteln, es sei denn man missbraucht sie wie Du für optische Zwecke. Tabellen sollen ja eigentlich tabellarischen Inhalt strukturieren, z. B. eine Fußballtabelle.

    Hast Du Dich mal mit dem div-Element und CSS befasst?

    Jan

    1. Hallo,

      Im Prinzip muss man nie Tabellen schachteln, es sei denn man missbraucht sie wie Du für optische Zwecke. Tabellen sollen ja eigentlich tabellarischen Inhalt strukturieren, z. B. eine Fußballtabelle.

      Hast Du Dich mal mit dem div-Element und CSS befasst?

      Hi Jan,

      ok, wie ist dann die übliche Kodierweise, wenn sich ein <form> über mehrere Tabellenzellen erstrecken soll? Setzt man das <form> einfach so, ohne Tabelle rum, vor eine Reihe von <td> + </td>s, kommt nicht-standardkonformer Code raus, wie die Validatoren behaupten. Bau ich die Tabelle rum, ist alles astrein.

      Ich kann mich mit der Kodierung als geschachtelte Tabellen so weit auch ganz gut anfreunden und würds auch gar nicht anders haben wollen, gibt dem ganzen eine feste, unmittelbar nachvollziehbare Struktur und find ich in der kodierten Form durch die unterstützenden Kommentare auch noch ziemlich gut lesbar.

      An sich habe ich mit allen CSS-Elementen schon in der einen oder anderen Form gearbeitet, jedoch fehlt mir immer so bisschen der Komplettüberblick, d.h. ich muss immer eine ganze Weile suchen bzw. probieren, bis ich die passende Definition gefunden habe. :)
      In welche Richtung sollte ich mich da mal umschauen, wenn ich bei den Tabellen bleiben will?

      Also es geht wie gesagt darum, die Tabellen möglichst platzsparend darzustellen. Die übergeordneten Tabellen sollen sich möglichst eng herankuscheln. ;)

      MfG
      Michi