Michi: Platzverschwendung von Tabellen reduzieren

Hallo,

habs immer noch nicht geschafft, den Abstand der Tabellen zu den umschließenden Tabellen auf ein Minimum zu reduzieren.
Hab zwar in alle Definition mal ein

style="margin-top:0px; margin-left:0px; margin-bottom: 0px; margin-right: 0px;"

eingebaut, weil ich ja dachte, dass margin-... genau das richtige CSS-Element sei, aber das bringt auch nicht den gewünschten Platzsparerfolg.

Hier mal die Seite, wo natürlich auch der Code eingesehen werden kann:

http://www.vh99.de/astro/auswahl.php

Es geht um den gelben Bereich, also ab "Name, Vorname..." usw. bis "...Datenquelle". Hier liegen eingebettete <form>-Strukturen vor. Zur Verdeutlichung hab ich die betroffenen Tabellen mal temporär mit border="1" definiert.
Gerade im IE werden die Zellen nur allzu großzügig dargestellt. Welche CSSs brauche ich, damit diese Platzverschwendung aufhört, d.h., damit sich die Zellen direkt an die übergeordneten Zellen schmiegen und diese wiederum den kleinstmöglichen Platz (es geht ja vor allem um die Höhe, allerdings ist height in Tabellendefinitionen auch keine Standard-HTML-Angabe) beanspruchen? :)

MfG
Michi

  1. Hallo Michi.

    Hab zwar in alle Definition mal ein

    style="[code lang=css]margin-top:0px; margin-left:0px; margin-bottom: 0px; margin-right: 0px;"[/code]

    eingebaut,

    Das geht auch kürzer: margin:0;

    weil ich ja dachte, dass margin-... genau das richtige CSS-Element sei, aber das bringt auch nicht den gewünschten Platzsparerfolg.

    Alles was du wissen musst, findest du unter Tabellenformatierung.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi,

    habs immer noch nicht geschafft, den Abstand der Tabellen zu den umschließenden Tabellen auf ein Minimum zu reduzieren.

    und Du darf Dir auch gerne selbst in Deinem letzten Thread https://forum.selfhtml.org/?t=109450&m=683985 antworten, um eine Folgefrage zu stellen.
    Bitte lies </faq/#Q-11> und </faq/#Q-06c>.

    freundliche Grüße
    Ingo