Jörg Peschke: IE und PNGs - Grauwert ändern?

YEHOWA!

Nein, ich frage nicht "Mein IE stellt PNGs falsch da, warum?"!

Es geht darum:
Dass der IE keine transparenten PNGs kann und sie deswegen mit grauem Einheitsbrei versieht, ist mir bereits bekannt. Auch bekannt ist mir, dass man mit dem lustigen proprietären AphaTransform...irgendwas-Loader ab IE 5.5 ebenfalls eine saubere PNG-Darstellung hinbekommt.

Mein Problem ist jetzt aber das folgende: Ich würde gerne den IE 5.0 auch noch unterstützen - aber der kann leider gar nichts transparentes.
Nicht so schlimm, sage ich erstmal, denn wenn er meine PNGs einfach untransparent mit einem weissen Hintergrund darstellen würde, wär das auch nicht so schlimm (der MacIE z.B. tut eben dies, und das sieht auch ganz nett aus).
Leider ist aber eben der Windows-IE-PNG-Hintergrund grau und nicht weiss.

Fällt irgendjemand eine Lösung ein, wie man diesem Grau-Matsch eine andere Farbe zuweisen kann? Z.b eben weiss? Gibts da irgendeinen filter (filter:Ungray *g*), oder irgendetwas?

Danke schonmal im Voraus,

Jörg

  1. Hallo Jörg,

    Fällt irgendjemand eine Lösung ein, wie man diesem Grau-Matsch eine andere Farbe zuweisen kann? Z.b eben weiss?

    Gimp (andere weis ich nicht) kann eine Hintergrundfarbe mit den pngs abspeichern.
    [ ] Hintergrundfarbe sichern. Das sollte es auch schon gewesen sein.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  2. Fällt irgendjemand eine Lösung ein, wie man diesem Grau-Matsch eine andere Farbe zuweisen kann? Z.b eben weiss? Gibts da irgendeinen filter (filter:Ungray *g*), oder irgendetwas?

    Mit den Windows-Programm TweakPNG von http://entropymine.com/jason/tweakpng/ kannst du deinen PNGs eine Hintergrundfarbe (Block bKGD) als Zusatzinformation verpassen. Der IE 6 zeigt diese Farbe statt der Transparenz an. Ob es der IE 5 auch schon so macht, weiß ich nicht.

    Grüngrüß.

  3. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Jörg
    => Hallo Jörg.

    Dass der IE keine transparenten PNGs kann und sie deswegen mit grauem Einheitsbrei versieht, ist mir bereits bekannt.

    Ich habe keine Ahnung, ob und wenn, was ich falsch mache, doch meine Alpha-PNGs werden im IE niemals grau, sondern grundsätzlich volltransparent angezeigt.

    Komisch...

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  4. Vielen Dank für Eure Ratschläge! "Hintergrundfarbe abspeichern", das ists! Ich probier das gleich mal....

  5. Doch noch eine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Hintergrund-Farbe speichern" des GIMP in Photoshop zu machen?
    Mein Googler brachte mich auf die Seite von Jeena Paradies, dort wurde das ganze diskutiert, aber offenbar ohne Ergebnis.
    Weiss hier jemand was?

    (Grund: Auf die Bearbeitung der PNGs hab ich keinen Einfluss, und muss daher soweit möglich auf bei Grafikern übliche Software - also Photoshop - zurückgreifen)

    1. hi,

      Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Hintergrund-Farbe speichern" des GIMP in Photoshop zu machen?
      Mein Googler brachte mich auf die Seite von Jeena Paradies, dort wurde das ganze diskutiert, aber offenbar ohne Ergebnis.

      mein erster google-treffer:
      http://meta.wikimedia.org/wiki/Fixing_transparent_PNGs:
      "[...] it is possible to, as in the GIMP solution, set the background color. However, the Photoshop implementation is much simpler. Just select the mask color option, and set the color picker to the color of the background the picture is intended to sit on."

      wird dort zwar für 8-bit-pngs diskutiert, denke aber, dass das für 24-bit genauso laufen sollte.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        http://meta.wikimedia.org/wiki/Fixing_transparent_PNGs:
        "[...] it is possible to, as in the GIMP solution, set the background color. However, the Photoshop implementation is much simpler. Just select the mask color option, and set the color picker to the color of the background the picture is intended to sit on."

        Danke, das werde ich gleich mal in meinem Artikel updaten.

        Grüße
        Jeena Paradies

        1. hi,

          Danke, das werde ich gleich mal in meinem Artikel updaten.

          hast du auch vorher ausprobiert, ob's stimmt ...?
          *g*

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            hast du auch vorher ausprobiert, ob's stimmt ...?
            *g*

            Natürlich nicht, ich habe ja keinen Photoshop ;-) aber wenn es schon der wahsaga sagt, dann muss es wohl der waheit entsprechen *fg*

            Vielleicht könnte Jört davon berichten ob es bei ihm geklappt hat oder nicht?

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

              ?> Jeena
              => Hallo Jeena.

              hast du auch vorher ausprobiert, ob's stimmt ...?
              *g*
              Natürlich nicht, ich habe ja keinen Photoshop ;-) aber wenn es schon der wahsaga sagt, dann muss es wohl der waheit entsprechen *fg*

              Natürlich, was denkst du den? ;-)

              Einen schönen Montag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]