Roland: In Iframe zu Anker springen

Hallo,

ich habe eine einfache Html-Seite, die enthält einen Iframe. In diesem Iframe befinden sich mehrere benamte Anchor Tags:

<a name="zeile01">zeile01</a><br>
...
<a name="zeile50">zeile50</a>

Ich möchte nun zu einem bestimmten benamten Anchor in dem Iframe springen, sagen wir Zeile 50, ohne dass die äussere Html-Seite "mitscrollt".

Wie mache ich das am besten? Wenn ich den Anchor im Src des Iframes angebe, dann scrollt die äussere Html-Seite mit, das darf sie aber nicht, die soll ontop bleiben, es soll nur die Seite im Iframe "sprigen".

Ich hoffe doch, dass es da eine Lösung gibt und ich bedanke mich im Voraus für jeden Anhaltspunkt.

Gruß
Roland

  1. Roland,
    [ ] Ich bin mir über die Nachteile von Frames und IFrames im Klaren.

    Ich möchte nun zu einem bestimmten benamten Anchor in dem Iframe springen, […]
    Wie mache ich das am besten? Wenn ich den Anchor im Src des Iframes angebe,

    Ganau so.

    dann scrollt die äussere Html-Seite mit,

    Nö, nicht bei mir.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      Ich möchte nun zu einem bestimmten benamten Anchor in dem Iframe springen, […]

      Wie mache ich das am besten? Wenn ich den Anchor im Src des Iframes angebe,

      Ganau so.

      dann scrollt die äussere Html-Seite mit,

      Nö, nicht bei mir.

      Wahrscheinlich, weil du einen anderen Browser benutzt als Roland. Ich habe mit dem IE jedenfalls schon die gleiche Erfahrung gemacht wie Roland, weiß aber auch nicht wie ich dem ohne Javascript begegnen könnte, es sei denn ich benützte richtige Framesets statt Iframes!
      ;-)

      Gruß Gernot

      1. Wahrscheinlich, weil du einen anderen Browser benutzt als Roland.

        Hi Gernot,
        Ich hatte es mal schnell im FF 1.0.6 und im IE 6 geprüft.

        Aber wenn man sinnvollerweise keine IFrames benutzt, kann das Problem gar nicht erst auftreten. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)