Kolja: Webpräsenz, Website, Homepage, Webseite

Hallo.
Kann mir jemand mal den Unterschied der Begriff erklären? Irgendwie finde ich das alles ganz schön verwirrend. Ich will insbesondere auf Anglizismen verzichten.
Kolja

  1. Hallo Kolja.

    Kann mir jemand mal den Unterschied der Begriff erklären? Irgendwie finde ich das alles ganz schön verwirrend. Ich will insbesondere auf Anglizismen verzichten.

    Web- oder auch Internetpräsenz: Gesamtheit eines Projektes / Angebotes im Internet; umfasst jegliche Seiten (alle Ressourcen).

    Website: Siehe Internetpräsenz

    Webseite: Eine einzelne Seite einer Website.

    Homepage: Die Startseite einer Website, umgangsprachlich wird hiermit aber oft die Website bezeichnet.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />
    1. Hallo

      Homepage: Die Startseite einer Website, umgangsprachlich wird hiermit aber oft die Website bezeichnet.

      Ist Startseite = Frontpage (Frontseite)?
      Ich unterscheide noch zwischen der Frontpage und der Homepage.

      Die Frontpage stellt zB ein Intro oder sonst ein Bild dar. Oft kommt man via "Skip Intro" oder automatischer Weiterleitung auf die <<Homepage>>. Diese ist für mich die Seite, welche auch in der Navigation aufgelistet wird - als "Home", "Start(seite)", "Willkommen" etc.

      Einen schönen Samstag noch.

      Dir auch, ciao!

      Gruß, Ashura

      Capior

      1. Ist Startseite = Frontpage (Frontseite)?

        Nö, Capior.
        Startseite = home page.

        Frontpage ist ein schlechtes Werkzeug von Microsoft, das n00bz vorgaukelt, man könne damit HTML-Dokumente erstellen. Als solches abzulehnen.

        Die Frontpage stellt zB ein Intro oder sonst ein Bild dar.

        Auch solche – wie du sie nennst – „Frontpages“ sind abzulehnen.

        „Wir sollten also damit aufhören, Flash nur dazu zu benutzen, Introanimationen zu produzieren, deren größte und nützlichste Errungenschaft der ‚Skip-Intro‘-Button ist.“
        (S. Prosek, S. Ehrmann, Skip Intro: Funk vs. Funktionalität? In: M. Beier, V. von Gizycki (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Springer, Berlin, Heidelberg, 2002)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi Gunnar,

          (S. Prosek, S. Ehrmann, Skip Intro: Funk vs. Funktionalität? In: M. Beier, V. von Gizycki (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Springer, Berlin, Heidelberg, 2002)

          ist dieses Buch zu empfehlen? Die Amazon-Bewertungen sprechen da eine sehr uneinheitliche Sprache ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. (S. Prosek, S. Ehrmann, Skip Intro: Funk vs. Funktionalität? In: M. Beier, V. von Gizycki (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Springer, Berlin, Heidelberg, 2002)
            ist dieses Buch zu empfehlen?

            O'Brien,
            Kann ich nicht sagen. Ich bin nicht mal sicher, ob ich das Buch mal in der Hand hatte (von einem Prof ausgeborgt) oder das Zitat aus einem anderen Buch abgeschrieben hatte.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Hi,

      Web- oder auch Internetpräsenz: Gesamtheit eines Projektes / Angebotes im Internet; umfasst jegliche Seiten (alle Ressourcen).
      Website: Siehe Internetpräsenz

      Man könnte hier noch unterscheiden:

      Website ist servergebunden (www.example.org ist eine Website, shop.example.com auch).

      Eine Webpräsenz kann aus mehreren Websites bestehen - auch mit unterschiedlichen TLDs und SLDs.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Moin,

    Kann mir jemand mal den Unterschied der Begriff erklären? Irgendwie finde ich das alles ganz schön verwirrend. Ich will insbesondere auf Anglizismen verzichten.

    nach meinem Verständnis:

    Webpräsenz: Siehe Website

    Website: Zusammenhängendes Projekt, bspw. alles, was unter einer Domain vorliegt und miteinander verknüpft ist.

    Homepage: Allg. unklarster Begriff, einerseits versteht man darunter die Startseite einer Website, andererseits auch die "persönliche" Website, mit der sich eine Person oder Gruppe präsentiert und Informationen über sich gibt.

    Webseite: Einzelne Seite einer Website, quasi das, was jeweils im Browser zu sehen ist.

    Der Verzicht auf Anglizismen ist relativ "albern", da man "Internet" nicht vernünftig übersetzen kann und auch die Übersetzung von "Web" nach "Netz" hier etwas gezwungen wirkt, deswegen:

    Website: Internetpräsenz, Webpräsenz oder auch -auftritt

    Homepages: Startseite

    Webseite: Webseite oder "Seite im Internet".

    Schönen Gruß,

    Mike

  3. Es gibt drei Begriffe, die Du unterscheiden musst:

    1. Webpräsenz (= web site)
    2. Webseite (= web page)
    3. Startseite (= home page)

    Nicht verwechseln sollte man engl. web site und dt. Webseite.

    Eigentlich ganz einfach oder?

      1. Webpräsenz (= web site)
      2. Webseite (= web page)

      Jan,
      Besser “Web site”, “Web page”. [W3C Manual of Style, Wikipedia (EN): Website]

      Es ist ja nicht irgendein “web”, sondern DAS “Web”.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  4. Kann mir jemand mal den Unterschied der Begriff erklären? Irgendwie finde ich das alles ganz schön verwirrend.

    Kolja,
    Wikipedia ist bei Verwirrungen aller Art ein guter Anlaufpunkt: Webpräsenz.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  5. Kann mir jemand mal den Unterschied der Begriff erklären?

    Abgesehen von den Erklärungen zu den Unterschieden möchte ich noch das Wort "Webangebot" (oder auch "Inhaltsangebot") mit ins Spiel bringen, das recht gut auf alle Arten von Inhalten im Netz passt. Ein Webprojekt ist das gleiche, befindet sich jedoch meist noch in der Entwicklung, ist also noch nicht abgeschlossen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    In den nächsten Wochen werden sich noch einige wichtige Fragen beantworten. Etwa die: »Wie sucht die Pop-Queen das Kleid zur Trauung aus?«. Ich wette ein Nogger darauf, dass sie&apos;s mit dem Zeigefinger macht.
    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
  6. Falls noch Synonyme benötigt werden:
    Online-Auftritt, Online-Präsenz, Online-Angebot...wahlweise auch ohne Bindestrich zu schreiben. ;)

    Cheers
    Cervantes

    1. Hallo Cervantes.

      Online-Auftritt, Online-Präsenz, Online-Angebot...wahlweise auch ohne Bindestrich zu schreiben. ;)

      Dann aber bitte zusammen, sonst wird es ecklig.

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      <mathbr:del.icio.us />
      1. Online-Auftritt, Online-Präsenz, Online-Angebot...wahlweise auch ohne Bindestrich zu schreiben. ;)

        Dann aber bitte zusammen, sonst wird es ecklig.

        Ashura,
        Eher deppisch.

        Und nicht nur zusammen, sonst wird es höckrig.

        ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Online-Auftritt, Online-Präsenz, Online-Angebot...

      Internet-Visitenkarte bzw. Web-Visitenkarte, Internet-Seite...

      Oder, um die Anglizismen zu vermeiden:

      Netzseite, Heimseite (es gibt tatsächlich Leute, die das verwenden)