GAST: Backwards navigation unterbinden

Hallo,

kann mir jmd. sagen wie ich die Rückwärstnavigation (per BACKSPACE-Taste und per Schaltfläche des IE) unterdrücken bzw. unterbinden kann ?

Danke

  1. Hi,

    kann mir jmd. sagen wie ich die Rückwärstnavigation (per BACKSPACE-Taste und per Schaltfläche des IE) unterdrücken bzw. unterbinden kann ?

    selbstvertsändlich ist derartiges absolut unmöglich. Warum sollte man so etwas auch wollen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. moin Cheatah :)

      selbstvertsändlich ist derartiges absolut unmöglich. Warum sollte man so etwas auch wollen?

      Nicht dass ich es gutheissen würde, _wenn_ derartiges gehen würde - aber ich kenne  mindestens einen Grund, warum man sowas wollen könnte. Ich selber habe mir auch einige Male gedacht: "Wär schon toll, wenn man das den Benutzern verbieten könnte". Allein im Ajax-Umfeld kann dieser "Back-Button" verheerende Auswirkungen haben.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hi,

        falls man JavaScript voraussetzen kann, gibt es eine Methode sowas zu "unterbinden", nähmlich beim OnLoad ein history.forward(). Danach bleibt man beim  klicken auf back auf der Seite wo man war.

        Gruss

        Maulwurf

        1. moin Maulwurf :)

          falls man JavaScript voraussetzen kann, gibt es eine Methode sowas zu "unterbinden", nähmlich beim OnLoad ein history.forward(). Danach bleibt man beim  klicken auf back auf der Seite wo man war.

          wow... und funktioniert das auch wenn ich in meiner history zurückgehe? Also mein Browser hat neben dem Backbutton so einen netten kleinen Pfeil - da kann ich mir aussuchen auf welche zuvor besuchte Seite ich gehe. ;)

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hi,

            wow... und funktioniert das auch wenn ich in meiner history zurückgehe? Also mein Browser hat neben dem Backbutton so einen netten kleinen Pfeil - da kann ich mir aussuchen auf welche zuvor besuchte Seite ich gehe. ;)

            leider nein. Es ist nur eine "Halblösung" die nur in bestimmte Fälle hilft

            Gruss

            Maulwurf

            1. Hallo erstmal und naja danke für die Antworten.

              Wegen der Rechschreibung ... tut mir Leid aber kann ja mal passieren.

              So zum Umfeld:

              Ich bin gerade dabei eine sog. BSP Anwendung zu schreiben.
              Da ich mal denke das viele das nicht kennen werden.

              Es ist ein SAP Programm das über den sog. SAP WEB AS gesteuert wird und im IE angezeigt wird.

              So nun zu dem Thema wieso man das unterdrücken soll.

              Ein SAP System ist recht empfindlich was USER An- und Abmeldungen betrifft. Sprich wnn ein User auf der BSP ist darf er die Seite nicht einfach so verlassen oder zurückgehen wie er möchte weil sonst die Benutzersession aktiv bleibt... und dann hat man in ein paar Wochen tausende nicht abgeschlossene Sessions die jeden Server in die Knie zwingen.

              1. Hi,

                Ein SAP System ist recht empfindlich was USER An- und Abmeldungen betrifft. Sprich wnn ein User auf der BSP ist darf er die Seite nicht einfach so verlassen oder zurückgehen wie er möchte weil sonst die Benutzersession aktiv bleibt... und dann hat man in ein paar Wochen tausende nicht abgeschlossene Sessions die jeden Server in die Knie zwingen.

                Jedes auch nur halbwegs gescheite System macht dafür (nach einer ggf. einstellbaren Zeit) eine sog. "garbage collection". Ich habe zwar keine sonderlich hohe Meinung bezügl. SAP und die Programmierer in diesem Umfeld, aber für so strunzdumm hätte selbst ich sie nicht halten.

                Sag mir, daß Du dich irrst, oder es zumindest nicht genau weißt!

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                1. Wer bist du denn eigentlich das du mich strunzdum nennst ?
                  Gehts noch ? Deine Meinung zu SAP und dessen Programmierer ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wer keine Ahnung von etwas hat sollte lieber die Klappe halten ....

                  1. Hallo GAST,

                    Wer bist du denn eigentlich das du mich strunzdum nennst ?

                    er hat nicht dich als strunzdumm bezeichnet, sondern die Programmierer, die die Sessions programmiert haben, die nicht nach einer bestimmten Zeit von selbst gelöscht werden. Also, ruhig Blut! ;-)

                    Mit freundlichen Grüßen,
                    André

                    1. Hi,

                      er hat nicht dich als strunzdumm bezeichnet, sondern die Programmierer, die die Sessions programmiert haben, die nicht nach einer bestimmten Zeit von selbst gelöscht werden.

                      Und wenn man deswegen zu solch abenteuen Konstrukten gezwungen werden sollte, ist strunzdumm noch milde, gewiß aber keine Beleidiung. >;->

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                      1. Jetzt mal wieder sachlich werden und zurück zu Thema!
                        Also er hat schon irgendwie recht.
                        Du solltest dich um dein garbage-gedöns kümmern.
                        Wie das jetzt bei SAP abläuft weiß ich natürlich nicht.
                        "Zurück" zu unterdrücken ist nicht möglich.
                        Kann man aber auch durch ein neues Fenster oder
                        einen Flashfilm vermeiden.
                        Das hilft dir aber sicher nicht weiter.
                        Kannst du nicht eine Verfallszeit einbauen, die
                        die verfallenen Sessions löscht?
                        Ich hab leider keine Ahnung von SAP.
                        Grüße, Matze

                        1. hallo unt entschuldigung erstmal.

                          Hatte das auf mich bezogen. Aber es stimmt schon das SAP da recht eigensinnig ist.

                          Schön wäre es ja wenn die Sessions verfallen, aber ...

                          Ich muss kurz etwas ausholen:

                          Es gibt 2 Arten dieser BSP´s (Business Server Pages) und zwar statefull und stateless.

                          Wenn die Seiten stateless sind habe ich kein Problem weil die Session nur beim aufbau der Seite aktiv ist und sofort beendet wird wenn die Seite verlassen wir.

                          Wenn die Seite nun Statefull ist wird eine Session gestartet und egal was passiert sie bleibt erhalten... AUßER man beendet die Session manuell. Das funktioniert, habe ich auch eingebaut. Nur gibt es User die denken sich " wieso soll ich auf beenden drücken wenn doch der IE son tolles rotes kreuz zum beenden hat oder ich einfach zurückspringen kann".

                          Das mit dem garbage: die "toten" sessions lassen sich nicht von gerade aktiven sessions unterscheiden sprich ich würde auch aktive sessions abschießen.

                          1. hi,

                            Das mit dem garbage: die "toten" sessions lassen sich nicht von gerade aktiven sessions unterscheiden sprich ich würde auch aktive sessions abschießen.

                            Natürlich geht das - du bräuchtest dir nur z.B. den letzten Zugriffszeitpunkt in der Session ablegen - dann kannst du regelmäßig alle Sessions entsorgen lassen, bei denen dieser sich vom aktuellen Zeitpunkt um mehr als x unterscheidet.

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            /voodoo.css:
                            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                            1. Genau das versuch ich auszudrücken. Speicher de Zeit in der Session ab und entsorge alle älter als x. So hat meinetwegen jeder 1 Stunde bis seine Session abläuft. Und vom Script bei Aufruf gelöscht wird.
                              Nich wa(h)r?
                              Grüße, Matze

                          2. Hallo,

                            Wenn die Seite nun Statefull ist wird eine Session gestartet und egal was passiert sie bleibt erhalten... AUßER man beendet die Session manuell. Das funktioniert, habe ich auch eingebaut. Nur gibt es User die denken sich " wieso soll ich auf beenden drücken wenn doch der IE son tolles rotes kreuz zum beenden hat oder ich einfach zurückspringen kann".

                            Du hast https://forum.selfhtml.org/?t=125705&m=810628 gesehen?

                            viele Grüße

                            Axel

                  2. Hi,

                    Wer bist du denn eigentlich das du mich strunzdum nennst ?

                    Cybaer - mit Doppel-M. ;-)

                    Gehts noch ? Deine Meinung zu SAP und dessen Programmierer ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wer keine Ahnung von etwas hat sollte lieber die Klappe halten ....

                    Oh, Entschuldigung! Anwesende sind natürlich immer ausgenommen! =:-o

                    Andererseits: "kann mir jmd. sagen wie ich die Rückwärstnavigation (per BACKSPACE-Taste und per Schaltfläche des IE) unterdrücken bzw. unterbinden kann ?"

                    Nein, scheinbar doch keine Ausnahme ...

                    ... hope you got the point. >;->

                    Und: *Du* hast ja *keine Ahnung* von *meinen Erfahrungen*. :)

                    Gruß, Cybaer

                    PS: Wenn ich ein UI oder generell irgendein Script mit Userinteraktion programmieren muß, dann bekomme ich ggf. als Kriterium mit auf den Weg: "Muß 'SAP-sicher' sein!" Dir geht es ja, ganz offensichtlich, nicht viel anders. Was beschwerst Du ich da überhaupt? >8-}
                    PPS: Ich hetze z.B. auch über MS oder Mac-User - und lache mit, wenn ein anderer ähnliches macht. Trotzdem arbeite ich mit Win und mitunter auch am Mac. Ich wünsche Dir also, zukünftig vielleicht mal ein wenig mehr über den Dingen stehen zu können. Aber OK, SAPler halt ... >;->

                    --
                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              2. Hallo,

                Ich bin gerade dabei eine sog. BSP Anwendung zu schreiben.
                So nun zu dem Thema wieso man das unterdrücken soll.
                Ein SAP System ist recht empfindlich was USER An- und Abmeldungen betrifft. Sprich wnn ein User auf der BSP ist darf er die Seite nicht einfach so verlassen oder zurückgehen

                http://help.sap.com/saphelp_nw04/helpdata/de/6b/9d91d062cc52419f23926ff1bf2ad3/frameset.htm

                viele Grüße

                Axel

        2. Hi,

          falls man JavaScript voraussetzen kann, gibt es eine Methode sowas zu "unterbinden", nähmlich beim OnLoad ein history.forward(). Danach bleibt man beim  klicken auf back auf der Seite wo man war.

          selbst falls das machbar ist - siehe lina-s Einwand - geht dadurch der Kontext verloren, in dem sich die AJAX-behaftete Seite befand. Fazit: Mach Dich nie von clientseitigen Techniken und/oder Begebenheiten abhängig.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        3. Hallo Maulwurf,

          falls man JavaScript voraussetzen kann, gibt es eine Methode sowas zu "unterbinden", nähmlich beim OnLoad ein history.forward(). Danach bleibt man beim  klicken auf back auf der Seite wo man war.

          wenn ich sehe, wie Javascript immer wieder missbraucht wird, habe ich das Gefühl, irgendwo sitzt eine schwarze Macht, die Webprogrammierer dazu bringt, mit Javascript die User so zu ärgern, dass irgendwann alle ihr Javascript abgeschaltet haben.

          Gruß, Jürgen

          1. Hallo Jürgen,

            wenn ich sehe, wie Javascript immer wieder missbraucht wird, habe ich das Gefühl, irgendwo sitzt eine schwarze Macht, die Webprogrammierer dazu bringt, mit Javascript die User so zu ärgern, dass irgendwann alle ihr Javascript abgeschaltet haben.

            ACK.
            Dieses Ziel hat die besagte Macht bei mir schon vor längerer Zeit erreicht.

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
            A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
            F: Und das hilft?
            A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
      2. Moin!

        Allein im Ajax-Umfeld kann dieser "Back-Button" verheerende Auswirkungen haben.

        Dann sollte man Ajax so nutzen, dass es keine verheerenden Auswirkungen hat.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo,

    kann mir jmd. sagen wie ich die Rückwärstnavigation (per BACKSPACE-Taste und per Schaltfläche des IE) unterdrücken bzw. unterbinden kann ?

    Das kann(mann), mit tastatur sperre ix belibige tastaruen sperren,in java script gibts sowas

    1. Hallo Blitz,

      Das kann(mann), ...

      und wenn eine Frau kommt?

      Du solltest mal an deiner Rechtschreibung arbeiten. Auch wenn der Unterschied klein ist, mann ist nicht gleich man!

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo jürgen keine sorge,sie wirds schon verstehen :-)

        1. Hallo Blitz,

          Hallo jürgen keine sorge,sie wirds schon verstehen :-)

          sie vieleicht, aber ich habe große Mühe, dein Geschreibsel hier im Forum zu verstehen.

          Gruß, Jürgen