Martin: Zeilenumbruch verbieten?

Hallo,

ich hab ein PHP-Script, das Javascript-Zeilen erzeugt. Alles funktioniert prächtig, solange die erzeugte Javascript-Zeile nicht zu lange ist. Denn dann erzeugt echo oder print irgendwo einen Zeilenumbruch, und das Javascript funktioniert nicht mehr. Wie kann ich das PHP dazu anhalten, auf keinen Fall einen Zeilenumbruch zu machen?

Danke

Martin

  1. hi,

    Alles funktioniert prächtig, solange die erzeugte Javascript-Zeile nicht zu lange ist. Denn dann erzeugt echo oder print irgendwo einen Zeilenumbruch, und das Javascript funktioniert nicht mehr.

    echo und print machen idR. nicht selber Zeilenumbrüche.
    Vermutlich enthält dein Text sie bereits.

    Wie kann ich das PHP dazu anhalten, auf keinen Fall einen Zeilenumbruch zu machen?

    Gar nicht.
    Aber die bereits im Text vorhandenen Zeilenumbrüche kannst du natürlich vor der Ausgabe herausfiltern.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.
      Der Code, der generiert werden soll, sieht so aus:

      document.getElementById("soundso").outerHTML = '<div id = "soundso">blah blah blah</div>';

      Wenn jetzt die <div> zu lang ist, dann gibt's einen Zeilenumbruch im Quelltext so:

      document.getElementById("soundso").outerHTML = '
      <div id = "soundso">blah blah blah</div>';

      Irgendwie muss das doch zu umgehen sein?

      Martin

      hi,

      Alles funktioniert prächtig, solange die erzeugte Javascript-Zeile nicht zu lange ist. Denn dann erzeugt echo oder print irgendwo einen Zeilenumbruch, und das Javascript funktioniert nicht mehr.

      echo und print machen idR. nicht selber Zeilenumbrüche.
      Vermutlich enthält dein Text sie bereits.

      Wie kann ich das PHP dazu anhalten, auf keinen Fall einen Zeilenumbruch zu machen?

      Gar nicht.
      Aber die bereits im Text vorhandenen Zeilenumbrüche kannst du natürlich vor der Ausgabe herausfiltern.

      gruß,
      wahsaga

      1. Hallo Martin,

        Irgendwie muss das doch zu umgehen sein?

        Dazu muss man zuerst wissen, was der Grund für die Zeilenumbrüche ist. PHP fügt jedenfalls definitiv nicht einfach automatisch Zeilenumbrüche ein.

        Ich vermute auch ganz stark, dass das an deinem Editor liegt.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        1. Danke. Nö, der Editor hatte damit nichts zu tun, die Zeilenumbrüche waren ja wirklich da und haben den Code gebrochen. Die Zeilenumbrüche waren wirklich im Text versteckt, den das Programm an anderer Stelle generiert, aber so, dass es verdammt schwer zu finden war. Wahsaga hatte schon recht, aber nach 20 Stunden codieren ist man auch bereit zu glauben, dass ein kleines Teufelchen hinterm Monitor sitzt und einem den Code verhext.

          Danke an alle

          Martin

  2. Hello,

    ich hab ein PHP-Script, das Javascript-Zeilen erzeugt. Alles funktioniert prächtig, solange die erzeugte Javascript-Zeile nicht zu lange ist. Denn dann erzeugt echo oder print irgendwo einen Zeilenumbruch, und das Javascript funktioniert nicht mehr. Wie kann ich das PHP dazu anhalten, auf keinen Fall einen Zeilenumbruch zu machen?

    Gewöhne Deinem Editor ein vernünftiges Verhalten an.
    Dieser wird nämlich der Schlingel sein, der die Zeilnumbrüche in den Quelltext zaubert :-)

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Nö, das macht das PHP. Im editor steht ja nur:

      <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">

      code
      code
      code

      <?php print($code)?>

      </script>

      Hello,

      ich hab ein PHP-Script, das Javascript-Zeilen erzeugt. Alles funktioniert prächtig, solange die erzeugte Javascript-Zeile nicht zu lange ist. Denn dann erzeugt echo oder print irgendwo einen Zeilenumbruch, und das Javascript funktioniert nicht mehr. Wie kann ich das PHP dazu anhalten, auf keinen Fall einen Zeilenumbruch zu machen?

      Gewöhne Deinem Editor ein vernünftiges Verhalten an.
      Dieser wird nämlich der Schlingel sein, der die Zeilnumbrüche in den Quelltext zaubert :-)

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      1. hi,

        bitte unterlasse das nervige TOFU, Danke.

        Nö, das macht das PHP.

        Warum sollte es?

        Noch einmal:
        PHP fügt beim simplen Ausgeben von Texten nicht nach eigenem Gutdünken Zeilenumbrüche ein.

        Im editor steht ja nur:
        [...]
        <?php print($code)?>

        Wenn dann die Ausgabe von $code "nachher" echte [1] Zeilenumbrüche enthält - dann enthielt es sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bereits vorher.

        [1] "echte" Zeilenumbrüche im Gegensatz zu solchen, die vielleicht dein Editor beim nachfolgenden Anschauen der Scriptausgabe virtuell einfügt, um es besser lesbar zu machen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }