FRIIIEEK: Höhe eines DIVs mit JS festlegen

ahoi...

ich hätt' da gern mal ein Problem...  oder so ähnlich zumindest!

Wie schon in der Überschrift zu erkennen, versuche ich einer div-box eine bestimmte höhe zu verpassen, die ich vorher ausgelesen habe...

[CODE]

<html>
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css">
#gelb {
position:relative;
width: 300px;
background-color:yellow;
}
</style>
</head>

<body>
<script type="text/javascript">
var hoehe;
var hoehe_new;
  hoehe = window.innerHeight;
  hoehe_new = hoehe - 264

document.write("Fensterhoehe Gesamt: <br>");
document.write(hoehe,"<br>");
document.write("Fensterhoehe Rest:<br>");
document.write(hoehe_new);

</script>
<div id="gelb">asd</div>

</body>
</html>

[/CODE]

derzeit wird mir einfach nur die berechnete Höhe ausgegeben, die würde ich jetzt gerne an mein DIV weitergeben.

meine vermutung war, das über

document.getElementById('gelb').style.height= hoehe_new + 'px';

zu machen, aber da passiert rein gar nix...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß
FRIIIEEK

  1. Hi,

    meine vermutung war, das über

    document.getElementById('gelb').style.height= hoehe_new + 'px';
    zu machen, aber da passiert rein gar nix...

    nicht? Es wird Dir nicht einmal der Fehler gemeldet, dass document.getElementById('gelb') keine Eigenschaften besitzt? Wenn Du den Code nämlich im selben Script-Block einfügst, ist das Element noch nicht vorhanden und kann somit auch nicht manipuliert werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Es wird Dir nicht einmal der Fehler gemeldet, dass document.getElementById('gelb') keine Eigenschaften besitzt? Wenn Du den Code nämlich im selben Script-Block einfügst, ist das Element noch nicht vorhanden und kann somit auch nicht manipuliert werden.

      Cheatah

      MEIN HELD! :D
      genau diesen Fehler und genau diese Antwort hat mir gefehlt!!!

      heißen dank! funzt jetz wie SAU! haha, geil!

      gruß
      FRIIIEEK