fraenzer: a-Tag: Klick-Fläche mit fester Größe im Menue

Hallo zusammen!

Ich habe ein Menü, wobei die einzelnen Punkte Bilder im Hintergrund haben, die zu allem übel auch noch unterschiedlich groß sind.

Wenn ich mit der Maus über die einzelnen Links ware, sollen die Bilder gewechselt werden, letzteres ist soweit kein Problem.
Damit der Bildwechel klappt, muss ich doch die Hintergrundbilder an den a-Tag hängen?!? und bei beispielsweise hover das Bild austauschen oder in der Position verschieben.

Mein eigentliches Problem ist nun, dass die anklickbare Fläche, also die Größe des a-Tag-Bereichs, von dessem Inhalt abhängt. Ich möchte den Bereich gerne fest auf die Größe 270px Breite und 40px Höhe festlegen, und ferner den Text, den ich im a-Tag habe, mittels padding bzw. margin positionieren können.

Komm leider gerade nicht an den Quelltext, deshalb erstmal ohne.

Schonmal danke!

Gruß

fraenzer

  1. Yerf!

    Mein eigentliches Problem ist nun, dass die anklickbare Fläche, also die Größe des a-Tag-Bereichs, von dessem Inhalt abhängt. Ich möchte den Bereich gerne fest auf die Größe 270px Breite und 40px Höhe festlegen, und ferner den Text, den ich im a-Tag habe, mittels padding bzw. margin positionieren können.

    Das sollte alles kein Problem sein, wenn du den Links ein display:block; per CSS zuweist.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

      Mein eigentliches Problem ist nun, dass die anklickbare Fläche, also die Größe des a-Tag-Bereichs, von dessem Inhalt abhängt. Ich möchte den Bereich gerne fest auf die Größe 270px Breite und 40px Höhe festlegen, und ferner den Text, den ich im a-Tag habe, mittels padding bzw. margin positionieren können.

      Das sollte alles kein Problem sein, wenn du den Links ein display:block; per CSS zuweist.

      Mhm! Dann kann ich die Links in Ihrer Größe mit width und height festlegen, oder nur über margin bzw. padding?

      Gruß,

      Harlequin

      1. Yerf!

        Mhm! Dann kann ich die Links in Ihrer Größe mit width und height festlegen, oder nur über margin bzw. padding?

        Alles 4 auf einmal.

        Das height und width im Moment nicht geht liegt daran, das <a>s als default display:inline haben und deshalb sich nur nach dem Inhalt richten. Aber das schöne an CSS ist, das man alles beliebig umstellen kann.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Yerf!

          Mhm! Dann kann ich die Links in Ihrer Größe mit width und height festlegen, oder nur über margin bzw. padding?

          Alles 4 auf einmal.

          Das height und width im Moment nicht geht liegt daran, das <a>s als default display:inline haben und deshalb sich nur nach dem Inhalt richten. Aber das schöne an CSS ist, das man alles beliebig umstellen kann.

          Gruß,

          Harlequin

          Na klasse, dass sieht ja echt so aus wie ich das haben wollte. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Werd ich nachher direkt mal in mein Projekt einbasteln.

          Gruß

          fraenzer