Die Welt ist: Zelleninnenabstand geht nicht bei BB-Codes beim phpBB3

In meinem Forum habe ich inzwischen zahlreiche BB-Codes abgespeichert, um in Beiträgen Tabellen veröffentlichen zu können. Aber leider scheint es überhaupt nicht möglich zu sein, dass der Tabelleninnenabstand funktioniert; also der Abstand zwischen Zelleninhalten und Zellenrand ist immer Null. Zum Test habe das Code-Beispiel der Tabelle von dieser Webseite:

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#abstand@title=http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#abstand

in diesem Testbeitrag komplett über einen Test-BB-Code veröffentlicht. Wie man sieht, kleben die Inhalte am Innenrand. Aber wenn man diese Threadseite abspeichert, und dann offline aufruft, funktioniert der Innenrand. Obwohl es beim Internet Explorer 6 + 7, und auch beim FireFox 2 jeweils ohne Innenrand angezeigt wird, vermute ich, dass es doch ein Browserfehler ist, denn der Html-Code ist doch in ordnung. Oder?

Beispielforumsbeitrag mit einer Tabelle mit Innenabstand

  1. Das wesentliche steckt hier:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm
    Stichwort: border-collapse und border-spacing

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>        ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  2. Hallo

    Beispielforumsbeitrag mit einer Tabelle mit Innenabstand

    In dem dort eingebundenen CSS steht:

    /* General markup styles */  
    * {  
     padding: 0;  
     margin: 0;  
    }  
    
    

    Damit werden erstmal _alle_ Abstände auf 0 gesetzt. Das betrifft alle margin und padding (auch cellpadding) des Browser-CSS und aus HTML-Attributen.

    Alle gewünschten Abstände müssen damit per CSS gesetzt werden.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Danke Detlef und @Beat! Das waren die entscheidenden hilfreichen Tipps, mit denen ich den Innenabstand bei allen meinen BB-Codes für Tabellen(anfänge)zum Laufen bringen konnte. Siehe hier:

      Gelöst BBCode Tabellen - Zelleninnenabstand geht-ging nicht - phpBB.de

      Und hier:

      BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen - phpBB.de