Alex: if-Abfrage von Sichtbarkeit (visibility)

hi,
ich wollte die Sichtbarkeit von einem Objekt abfragen und jenachdem ob es sichtbar ist oder versteckt mit einem link verstecken bzw anzeigen. In diesem script ist ein fehler drin aber ich weis nicht was für einer. Danke für eure Hilfe im vorraus.

<script type="text/javascript">
var visi;
visi=document.getElementById("vid1").style.visibility;
function onoffvid1 () {
 if ( visi == "hidden") {
  if (document.getElementById) {               document.getElementById("vid1").style.visibility = "visible";
  }
 }
 else {
  if (document.getElementById) {      document.getElementById("vid1").style.visibility = "hidden";
 }
 }
}
</script>

danke im voraus

  1. Hiho!

    ich wollte die Sichtbarkeit von einem Objekt abfragen und jenachdem ob es sichtbar ist oder versteckt mit einem link verstecken bzw anzeigen. In diesem script ist ein fehler drin aber ich weis nicht was für einer. Danke für eure Hilfe im vorraus.

    Was für ein Fehler denn? Kannst Du mal beschreiben, was für ein Problem Du hast? Welche Debuggingschritte hast Du schon unternommen? Was sagt die Konsole?

    Könnte ich hellsehen, hätte ich wohl schon im Lotto gewonnen.

    if (document.getElementById)

    Wofür is das denn? gibt es einen Browser der getElementById nicht kennt? Der würde aber schon beim definieren der Variable 'visi' streiken.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Was für ein Fehler denn? Kannst Du mal beschreiben, was für ein Problem Du hast? Welche Debuggingschritte hast Du schon unternommen? Was sagt die Konsole?

      Könnte ich hellsehen, hätte ich wohl schon im Lotto gewonnen.

      das problem liegt darin dass wenn ich den link anklicke sich garnichts tut.

      »»   if (document.getElementById)

      Wofür is das denn? gibt es einen Browser der getElementById nicht kennt? Der würde aber schon beim definieren der Variable 'visi' streiken.

      das hab ich da nur so eingesetzt weil ich am verzweifeln war und das so im selfhtml-script stand(http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility) aber was genau das bringen soll weis ich au net.

      hier noch der link wers braucht:

      <a href="javascript:onoffvid1()">[...]</a>

      <object id="vid1" style="visibility:hidden">
      [...]
      </object>

  2. Wahrscheinlich liegts daran dass du die Sichtbarkeit nur ein einziges mal abfragst und dann nicht mehr.
    Aber wir wissen ja nicht mal was das genaue Problem ist :-)

    Übrigens ein Tip, schreib nach if eine neue Zeile, so wie jetzt ist es ungewohnt zu lesen.