Schnáxêlïòn: else if abfrage von millisekunden

Hi,
Ich will so die Millisekunden abfragen. Wenn ich ein erstes mal abfrage funktioniert es so wie ich es möchte, aber wenn ich es dann nocheinmal abfrage kommt immer die Zahl von der ersten abfrage. Woran liegt das?

  
<script type="text/javascript">  
  var zeit = new Date();  
  var time = zeit.getMilliseconds();  
  function wo () {  
  
  if (time >0 && time <=100) {  
      alert("000-100" + time); }  
  else if (time >200 && time <=300) {  
      alert("201-300" + time);}  
  else if (time >300 && time <=400) {  
      alert("301-400" + time);}  
  else if (time >400 && time <=500) {  
      alert("401-500" + time);}  
  else if (time >500 && time <=600) {  
      alert("501-600" + time);}  
  else if (time >600 && time <=700) {  
      alert("601-700" + time);}  
  else if (time >700 && time <=800) {  
      alert("701-800" + time);}  
  else if (time >800 && time <=900) {  
      alert("801-900" + time);}  
  else if (time >900 && time <=999) {  
      alert("901-999" + time);}  
}  
  
</script>  
[...]  
<a href="javascript:wo ()">Milli</a>  

  1. Wenn ich ein erstes mal abfrage funktioniert es so wie ich es möchte, aber wenn ich es dann nocheinmal abfrage kommt immer die Zahl von der ersten abfrage. Woran liegt das?

    Daran, dass du die aktuelle Zeit nur einmal abfragst und in einer globalen Variable speicherst, nämlich beim ersten Laden des Scripts, nicht jedes Mal beim Aufrufen der Funktion:

    <script type="text/javascript">
      var zeit = new Date();
      var time = zeit.getMilliseconds();
      function wo () {

    Nach deiner Fehlerbeschreibung willst du die Erzeugung eines Datumsobjektes wohl eher in die Funktion packen.

    Mathias

    1. »» Wenn ich ein erstes mal abfrage funktioniert es so wie ich es möchte, aber wenn ich es dann nocheinmal abfrage kommt immer die Zahl von der ersten abfrage. Woran liegt das?

      Daran, dass du die aktuelle Zeit nur einmal abfragst und in einer globalen Variable speicherst, nämlich beim ersten Laden des Scripts, nicht jedes Mal beim Aufrufen der Funktion:

      »» <script type="text/javascript">
      »»   var zeit = new Date();
      »»   var time = zeit.getMilliseconds();
      »»   function wo () {

      Nach deiner Fehlerbeschreibung willst du die Erzeugung eines Datumsobjektes wohl eher in die Funktion packen.

      Mathias

      Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe was gemeint ist. Wie sieht der Code dazu aus?
      grueße

      1. Hi,

        bitte zitiere vernünftig, und nicht einfach alles!

        »»   var zeit = new Date();
        »»   var time = zeit.getMilliseconds();
        »»   function wo () {

        Nach deiner Fehlerbeschreibung willst du die Erzeugung eines Datumsobjektes wohl eher in die Funktion packen.

        Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe was gemeint ist.

        Wirklich? Warum dann noch die folgende Frage?

        Wie sieht der Code dazu aus?

        Im von Mathias Zitierten die obersten beiden Zeilen unter die dritte verschieben ...?

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      2. Wie sieht der Code dazu aus?

          
        alert("Ich bin ein Befehl außerhalb der Funktion hallo. Ich werde nur einmal aufgerufen, nämlich wenn der Browser das script-Element bearbeitet, in dem ich stehe.");  
          
        function hallo () {  
            alert("Ich bin ein Befehl in der Funktion hallo. Ich werde immer dann ausgeführt, wenn hallo aufgerufen wird.");  
        }
        

        Mathias