andynail: Laufwerksbuchstabe der Webseite herausfinden

Hallo zusammen

ich trage meine Webseitte auf einem USB Stick herum die mit server2go ausgeführt wird.

Jetzt sollen Dateien vom USB Stick geöffnet werden die in anderen Verzeichnissen liegen. Und dafür bräuchte ich doch den aktuellen Laufwerksbuchstaben.

Und wie erhalte ich diesen?

Danke gruß Andreas

  1. Mahlzeit andynail,

    Jetzt sollen Dateien vom USB Stick geöffnet werden die in anderen Verzeichnissen liegen. Und dafür bräuchte ich doch den aktuellen Laufwerksbuchstaben.

    Nein, wieso? Wie sieht Deine Verzeichnisstruktur auf dem Stick aus? Was lässt sich nicht mit relativen ("....\foo\bar") oder absoluten ("\quz\baz") Pfaden nicht realisieren?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo

      ich hätte wohl noch dazusagen sollen das die Dateien mit VBScript geöffnet werden. Die Webseite liegt im Verzeichnis server2go\Startseite und die Datei im Verzeichnis Documente

      Danke gruß Andreas

      1. Mahlzeit andynail,

        ich hätte wohl noch dazusagen sollen das die Dateien mit VBScript geöffnet werden.

        Das hättest Du. Was mich nur wundert: laut http://www.server2go-web.de/ handelt es sich dabei um ein WAMPP-System (also Apache, MySQL, PHP und Perl auf Windows) ... wo genau kommt da VBScript ins Spiel? Und welche Dateien werden "geöffnet"?

        Die Webseite liegt im Verzeichnis server2go\Startseite und die Datei im Verzeichnis Documente

        Hier hättest Du sinnvollerweise auch angeben sollen, wo sich das Verzeichnis "Documente" (Denglisch?!) befindet.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo

          es sollen Textdateien zum editieren geöffnet werden. Der Ordner Documents befindet sich zb auf k:\Documents und die Webseitte auf k:\server2go\Startseite

          Und mit

          set FSO     = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

          Set oFolder = FSO.GetFolder(".")
          msgbox oFolder

          erhalte ich c:\Users\andy\Desktop zurück.

          Danke gruß Andreas

          1. Hi!

            Wo benutzt Du denn un das VBScript? Wie EKKi schon erwaehnt hat, handelt es sich bei Server2go um eine Softweare die normalerweise kein VBScript unterstuetzt.

            Benutzt Du im Browser VBScript statt JS?

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Hallo

              ich verwende beides. Ich hatte bisher keinen anderen Weg gefunden eine Datei zum editieren zu öffnen als über VBScript. Und das funktioniert hier einwandfrei.

              Das Problem steckt ja darin das ich mit location die Adresse inkl Serveradresse rausbekomme und nicht den Verzeichnisbaum.

              Danke gruß Andreas

              1. Hallo

                ich verwende beides. Ich hatte bisher keinen anderen Weg gefunden eine Datei zum editieren zu öffnen als über VBScript. Und das funktioniert hier einwandfrei.

                Das Problem steckt ja darin das ich mit location die Adresse inkl Serveradresse rausbekomme und nicht den Verzeichnisbaum.

                Danke gruß Andreas

                Wenn du mit Dateizugriffen und VBScript herum machst, solltest du dir überlegen ob ein Server wirklich das ist, was du möchtest.

                1. Hallo

                  den Server brauch ich um PHP auszuführen. Und ich will keine Textdatei zum auslesen öffnen oder mit php editieren. Ich möchte das sich der Windows Editor mit der angegebenen Datei öffnet:

                  Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")  
                  WSHShell.Run "%SystemRoot%\system32\notepad.exe " + Datei  
                  

                  <a class="Links" href="#" Onclick="DateiOpen('/Users/andy/Music/Kaufwünsche.txt')" class="Links">Musik Wunschliste</a>

                  Gruß Andreas

                  1. Hello,

                    den Server brauch ich um PHP auszuführen.

                    PHP kannst Du auch ohne die Einbettung in HTML und auch auch ohne HTTP-Protokoll, also ohne Browser, benutzen. Dazu gibt es das CLI (Command Line Interface).

                    Was sind denn Deine Beweggründe, eine Scriptsprache wie PHP zu verwenden und die Applikatioen nicht gleich in einer Hochsprache zu schreiben, z.B. C++ oder auch C# für .NET (WEindowsumgebung) oder MONO (Linuxumgebung)?

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                  2. Hoi!

                    'Oeffnen mit ...' ist keine Option?

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Hallo

                      Set oFolder = FSO.GetFolder("...")
                      msgbox oFolder

                      liefert mir c:\Users\andy\Desktop zurück.

                      Gruß Andreas

              2. Hi!

                ich verwende beides. Ich hatte bisher keinen anderen Weg gefunden eine Datei zum editieren zu öffnen als über VBScript. Und das funktioniert hier einwandfrei.

                Was heisst das? Du hast es nicht geschafft serverseitig mit z.B. php eine Datei zu oeffnen? Die Doku hast du angeschaut?

                Und nur serverseitige Programmierung kann Dir bei deinem Problem helfen. Dein Browser weiss nicht, dass da auf Laufwerk K: der Server liegt.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    ich trage meine Webseitte auf einem USB Stick herum die mit server2go ausgeführt wird.

    Jetzt sollen Dateien vom USB Stick geöffnet werden die in anderen Verzeichnissen liegen. Und dafür bräuchte ich doch den aktuellen Laufwerksbuchstaben.

    Und wie erhalte ich diesen?

    falls ich dich richtig verstanden habe willst du dateien auf deinem stick öffnen ohne dich jedesmal durch die verzeichnisstruktur hangeln zu müssen? dafür benutze ich PStart, funktioniert mit dem windows umgebungsvariablen. es gibt aber noch andere proggis stichwort: desktop portable.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    In a perfect world, spammers would get caught, go to jail,
    and share a cell with many men who have enlarged their penisses,
    taken Viagra and are looking for a new relationship.