petrovki: DatumUhrzeit in php mit mysql

Ich habe ein Zeitproblem mit MySQL+php

Folgende Abfrage liefert ein korrektes Ergebnis
z.B. Datum/Uhrzeit 18.02.2010 / 09:45 Uhr

  
$query = "SELECT * FROM prefbb_adresse WHERE a_updatetime >= DATE_SUB(NOW(),INTERVAL 14 DAY) ORDER BY a_updatetime DESC LIMIT 1000";  
$result = mysql_query($query , $connection) or die (mysql_error());  
  

Der folgende Code haut mir in die Ausgabeseite immer eine Stunde drauf
also so: Datum/Uhrzeit 18.02.2010 / 10:45 Uhr

  
// Ausgabe der Daten  
while ($row = mysql_fetch_array($result)){  
    $a_updatetime = $row['a_updatetime'];  
  
?>  
    <item>  
  
  
  
        <pubDate><?php echo $a_updatetime; ?></pubDate>  
  
    </item>  
<?php } /* close while*/ ?>  

Wie kann ich die Stunde da entfernen?

  1. Hi!

    Ich habe ein Zeitproblem mit MySQL+php

    So wie du es beschreibst ist es für Außenstehenden nicht nachvollziehbar. Bei welchen Ausgangsdaten (inklusive Feldtyp) kommt es zu welchen Ergebnissen?

    Der folgende Code haut mir in die Ausgabeseite immer eine Stunde drauf
    [...]
    Wie kann ich die Stunde da entfernen?

    Ins Blaue geraten zwei Tipps: Lass die gesetzliche Grundlage entfernen. Nimm eine andere Zeitzone, UTC beispielsweise.

    Lo!

    1. Hi!

      Ich habe ein Zeitproblem mit MySQL+php

      So wie du es beschreibst ist es für Außenstehenden nicht nachvollziehbar. Bei welchen Ausgangsdaten (inklusive Feldtyp) kommt es zu welchen Ergebnissen?

      Der folgende Code haut mir in die Ausgabeseite immer eine Stunde drauf
      [...]
      Wie kann ich die Stunde da entfernen?

      Ins Blaue geraten zwei Tipps: Lass die gesetzliche Grundlage entfernen. Nimm eine andere Zeitzone, UTC beispielsweise.

      Lo!

      Hier der Datenbank-Typ, um den es geht:

      Feldname: a_updatetime
      Feldtyp:timestamp
      Attribut: ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP
      Null: Nein
      Standard: CURRENT_TIMESTAMP

      Wenn ich mit phpmyadmin beschriebene SQL-Abfrag mache kommen ca 45 Datensätze raus, in denen die Zeit auch korrekt dargestellt wird.

      Diesen Zeitstempel verwende ich in der folgende Ausgabe:
      <pubDate><?php echo $a_updatetime; ?></pubDate>

      Dann wird komischerweise genau eine Stunde auf die Zeit zuaddiert und ich weiß nicht wieso.
      Hoffe, Du hast es jetzt verstanden

      1. Hi!

        Bitte zitiere nur das, woarauf du dich konkret beziehst und nicht einfach alles.

        Dann wird komischerweise genau eine Stunde auf die Zeit zuaddiert und ich weiß nicht wieso.
        Hoffe, Du hast es jetzt verstanden

        Ja, ich habe verstanden, dass da eine Stunde hinzuaddiert wird. Aber ich bin kein Hellseher, weswegen ich nur vermuten konnte, dass es vielleicht was mit Zeitzonen zu tun haben könnte. Wie sind die bei dir eingestellt? Wenn zwei Clients unterschiedliche Werte für das session-individuelle time zone eingestellt haben, dann bekommen sie unterschiedliche Werte angezeigt.

        Lo!

        1. Hi!

          Bitte zitiere nur das, woarauf du dich konkret beziehst und nicht einfach alles.

          Dann wird komischerweise genau eine Stunde auf die Zeit zuaddiert und ich weiß nicht wieso.
          Hoffe, Du hast es jetzt verstanden

          Ja, ich habe verstanden, dass da eine Stunde hinzuaddiert wird. Aber ich bin kein Hellseher, weswegen ich nur vermuten konnte, dass es vielleicht was mit Zeitzonen zu tun haben könnte. Wie sind die bei dir eingestellt? Wenn zwei Clients unterschiedliche Werte für das session-individuelle time zone eingestellt haben, dann bekommen sie unterschiedliche Werte angezeigt.

          Lo!

          Die Zeitzone auf dem SQL-Server ist richtig eingestellt:
          SELECT NOW( ) zeigt aktuelle Uhrzeit an
          SELECT @@global.time_zone = SYSTEM

      2. Moin!

        Wenn ich mit phpmyadmin beschriebene SQL-Abfrag mache kommen ca 45 Datensätze raus, in denen die Zeit auch korrekt dargestellt wird.

        Diesen Zeitstempel verwende ich in der folgende Ausgabe:
        <pubDate><?php echo $a_updatetime; ?></pubDate>

        Dann wird komischerweise genau eine Stunde auf die Zeit zuaddiert und ich weiß nicht wieso.

        Hast du dir den ausgegebenen Quelltext mal angesehen - oder nur das Ausgaberesultat im RSS-Reader betrachtet?

        - Sven Rautenberg