ma0ho: Apache Zugriffsrechte

Folgendes:

Ich habe einen Apache-Virtual-Host auf meinem Server (mit Plesk). In diesem Virtual-Host soll Typo3 laufen. Allerdings soll der Typo3-Quellcode ausgelagert im Ordner /var/www/typo3 liegen. Mittels Symlinks wird aus dem Virtual-Host (/var/www/vhosts/domain.tld/subdomains/subdomain/httpdocs) heraus auf den Quellcode verlinkt. Leider bekomme ich immer wieder einen Zugriffsfehler (403) beim Aufruf des Installtools.

Was muss ich in der vhost.conf des Virtual-Hosts einstellen, damit dieser auf /var/www/typo3 zugreifen darf?

MfG
M. Hoffmann

  1. Hi!

    Was muss ich in der vhost.conf des Virtual-Hosts einstellen, damit dieser auf /var/www/typo3 zugreifen darf?

    Vermutlich die Options FollowSymLinks und SymLinksIfOwnerMatch.

    Lo!

  2. Hello,

    Ich habe einen Apache-Virtual-Host auf meinem Server (mit Plesk). In diesem Virtual-Host soll Typo3 laufen. Allerdings soll der Typo3-Quellcode ausgelagert im Ordner /var/www/typo3 liegen. Mittels Symlinks wird aus dem Virtual-Host (/var/www/vhosts/domain.tld/subdomains/subdomain/httpdocs) heraus auf den Quellcode verlinkt. Leider bekomme ich immer wieder einen Zugriffsfehler (403) beim Aufruf des Installtools.

    Was muss ich in der vhost.conf des Virtual-Hosts einstellen, damit dieser auf /var/www/typo3 zugreifen darf?

    Läuft PHP bei Dir als Modul oder als CGI/Fast-CGI?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Also.. PHP läuft als Modul. Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

    In die vhost.conf (die eingebunden wird - das hab ich ausprobiert, indem ich ein Verzeichnis testhalber gesperrt hab [Deny from All]) habe ich folgende Zeilen eingefügt:

    <Directory /var/www/vhosts/(domain.tld)/subdomains/(subdomain)/httpdocs>
      Options +FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch
    </Directory>

    <Directory /var/www/typo3>
      Allow from All
    </Directory>

    Im Verzeichnis /var/..../(subdomain)/httpdocs liegt ein Symlink typo3_src, der auf /var/www/typo3/typo3-[versionsnr] deutet. Er gehört der Servergruppe (psacln) an. In /var/www/typo3/typo3-[versionsnr] liegt eine Datei test.html. Diese habe ich testhalber mit chmod a+rwx "behandelt". Der Document-Root des vhosts deutet auf /var/...../(subdomain)/httpdocs. .htaccess-Dateien habe ich alle in _.htaccess umbenannt, damit sie da nicht "reinfunken". Wenn ich nun (subdomain.domain.tld)/typo3_src/test.html im Browser aufrufe, bekomm ich immer noch ein 403 Forbidden zurück. Woran kann das nun noch liegen?

    Gruß aus Mainz
    Mathis

    1. Hi!

      Im Verzeichnis /var/..../(subdomain)/httpdocs liegt ein Symlink typo3_src, der auf /var/www/typo3/typo3-[versionsnr] deutet. Er gehört der Servergruppe (psacln) an.

      Passen die Besitzverhältnisse und Berechtigungen der Verzeichnisse /var/www/typo3 und /var/www/typo3/typo3-[versionsnr]?

      In /var/www/typo3/typo3-[versionsnr] liegt eine Datei test.html. Diese habe ich testhalber mit chmod a+rwx "behandelt".

      Auch zu Testzwecken ist es nicht sinnvoll, Schnellschüsse mit Kanonen auf Spatzen abzufeuern. Wozu sollen die w- und x-Bits gut sein?

      Lo!

    2. Hello,

      Also.. PHP läuft als Modul. Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

      Dann musst Du auch die PHP-Einstellungen (im VirtHost) für open_basedir beachten. Wenn die auf die Domain eingeschränkt sein sollten (was beim Modul dringend zu empfehlen ist), dann müsstest Du die Pfade zu den Typo3-Verzeichnissen hinzufügen.

      Apache-Neustart nicht vergessen, bzw. Konfiguration neu einlesen lassen.

      Die Verzeichnisse sollten www-data (oder wie der PHP-User bei Dir heißt) gehören und eine sinnvolle Gruppe erhalten für den FTP- oder SSH-Zugriff. Damit die vorgetragen wird, muss das GID-Flag (g=s) gesetzt werden auf das Startverzeichnis der Installationen (Typo3 und die Domains...)

      Der HTTP-Zugriff ist nur auf die Scripte in den Domains erforderlich. Diese können dann aber s-links sein auf die tatsächlichen Ressourcen im Typo3-Verzeichnis.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de