tropenberta: google ranking

hi leuts

hab gerade den auftrag bekommen be einer seite von unserem kunden das google ranking zu verbessern.

die seite hat noch keine description und keywords angaben.

reicht es aus wenn ich description und keywords angebe oder muss da noch mehr geschehen um bei google nach oben zu kommen ?

und wenn es reicht die beiden tags auszufüllen - wie lange dauert es dann bis ein ergebnis im google erkennbar ist ?

gruss micha

  1. hi micha,

    anfag 200x hatte ich meine seite ziemlich weit oben im ranking. Damals hatte die bots nach inhalten in der html (nicht dynamischen) seite gesucht.

    wie ich das damals gemacht habe, verat ich nicht mehr - bin hier ziemlich, deswegen geschimpft worden ;-(

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
  2. hi leuts

    hab gerade den auftrag bekommen be einer seite von unserem kunden das google ranking zu verbessern.

    Sei nicht böse, aber noch einen SEO Verbesserer braucht die Welt jetzt nicht unbedingt. Insbesondere sollte man bevor man versucht eine Seite bei google "nach oben zu bringen" sich etwas damit beschäftigt haben.
    Ich kann jetzt auch schwer sagen das ich Socken nähen muß und dann frage ich welche Wolle und welche Nadel ich nehmen muß und ob es reicht, wenn ich die Wolle um die Nadel wickle und eine Woche warte. Nein so einfach geht das alles nicht.

    1. gudn tach!

      hab gerade den auftrag bekommen be einer seite von unserem kunden das google ranking zu verbessern.

      [...] Nein so einfach geht das alles nicht.

      dann waeren tipps toll, die dem fragesteller helfen, wie es geht.

      wenn jemand die frage stellt: "hallo, ich soll eine website fuer meine omma machen." antwortest du doch hoffentlich auch nicht "dann lerne es!", sondern empfiehlst ihm manuals oder sagst ihm was ueber die reihenfolge, wie er vorgehen koennte. oder nicht?

      prost
      seth

    2. Sei nicht böse, aber noch einen SEO Verbesserer braucht die Welt jetzt nicht unbedingt.

      Wieso? Glaubst du ernsthaft, neue Fachkräfte sind nicht sinnvoll, obwohl andere Wegsterben?
      Wielange sollte deine Einstellung denn gutgehen, bis es niemanden mehr gibt, der Ahnung hat?

  3. Hallo,

    hab gerade den auftrag bekommen be einer seite von unserem kunden das google ranking zu verbessern.

    Bitte konsultiere jemanden, der sich damit auskennt. (Das meine ich wirklich nicht böse, sondern will dir damit helfen.)

    reicht es aus wenn ich description und keywords angebe oder muss da noch mehr geschehen um bei google nach oben zu kommen ?

    Nein, das reicht keinesfalls.

    Eine Description anzugeben ist zwar sinnvoll, aber keine »Geheimwaffe«, die auf magische Weise das Ranking verbessert. Es ist nur ein kleiner Mosaikstein. Meta-Keywords werden von den meisten Suchmaschinen ignoriert.

    SEO ist eine vielschichtige Angelegenheit und du wirst dich nicht mal eben auf den letzten Stand bringen können. Mit dem Halbwissen, dass du zu haben scheinst, könntest du dem Ranking eher schaden. Deshalb: siehe oben.

    Mathias

    1. gudn tach!

      Bitte konsultiere jemanden, der sich damit auskennt. (Das meine ich wirklich nicht böse, sondern will dir damit helfen.)

      aber genau das versucht jemand doch, indem er sich hier meldet.
      anders gefragt: _wie_ findet man jemanden, der sich damit auskennt? wenn man via google sucht, findet man vor allem viel hohles gelabre und viele black-hat-aersche.

      prost
      seth

      1. Hallo!

        Bitte konsultiere jemanden, der sich damit auskennt.

        aber genau das versucht jemand doch, indem er sich hier meldet.

        Das hörte sich für mich erst einmal anders an. Da war schon ein ungesundes Halbwissen am Werke.

        Das Forum ist schlecht dazu geeignet, Grundlagen zu vermitteln und Halbwissen aufzuklären. Wenn hier jemand z.B. eine JavaScript-Frage stellt und mit document.layers und document.all ankommt und gleichzeitig nicht 1 und 1 in JavaScript zusammenzählen kann, so kann man nicht konkret weiterhelfen, sondern nur auf ein Einsteiger-Buch oder Grundlagen-Tutorial verweisen. Und das in wirklich bester Absicht.

        Zudem, wenn hier jemand ins Forum kommt und sagt »ich wurde vom Boss beauftragt, das Ranking der Site zu verbessern« und sich anscheinend wenig auskennt (nicht böse gemeint, ich habe auch nicht so viel Ahnung von SEO), so will ich ehrlich sein, damit er am Ende nicht eine Abreibung vom Chef bekommt.

        wenn man via google sucht, findet man vor allem viel hohles gelabre und viele black-hat-aersche.

        Klar, weil sich mit SEO Geld verdienen lässt und es um viel Geld geht (wer bei Google bei manchen Begriffen vorne liegt, hat quasi die Lizenz zum Gelddrucken).

        Es gibt aber auch sehr viele seriöse kostenlose Blogs zum Thema, auf Matt Cutts habe ich ja schon hingewiesen.

        Grüße,
        Mathias

        1. Hallo!

          (nicht böse gemeint, ich habe auch nicht so viel Ahnung von SEO)

          Dann doch lieber manchmal einfach gar nichts schreiben? Auch nicht böse gemeint übrigens! :)

          Klar, weil sich mit SEO Geld verdienen lässt und es um viel Geld geht

          ...geht das Geld auch an die Suchmaschinen (Hauptsächlich wohl Google).
          Man kann Google eine Menge Geld in den Rachen werfen um seiner Seite künstlich zu Relevanz zu verhelfen und trotzdem wirst du zu "Hamburger" nie McDonalds an erster Stelle bei Google finden.

          Diese ganze SEO-Schiene lässt sich also auf relevanten Inhalt zusammenfassen.
          Relevante Inhalte die auf eigene relevante Inhalte verweisen pushen das eigene ranking.
          Saubere Quelltexte und Semantik betrachte ich in dem Forum hier als selbstverständlich.
          Alles andere wird per Überweisung an die Suchmaschine des Vertrauens geregelt.
          Die Angebote der Suchmaschinen geben, bei entsprechendem Kleingeld, Möglichkeiten sein ranking und die Anzeigefrequenz zu beeinflussen.
          Die Angebote bei Google und nicht das Eingabefeld für Suchbegriffe sollte eure Anlaufstelle sein!

          Grüße, Matze

          1. Hallo,

            Diese ganze SEO-Schiene lässt sich also auf relevanten Inhalt zusammenfassen.

            Es umfasst weit mehr. Text und URLs auf Keywords zu optimieren, Dokument- und Sitestrukturen anzupassen und Off-Site-Optimierung haben mit relevanten Inhalten erst einmal wenig zu tun.

            Alles andere wird per Überweisung an die Suchmaschine des Vertrauens geregelt.
            Die Angebote der Suchmaschinen geben, bei entsprechendem Kleingeld, Möglichkeiten sein ranking und die Anzeigefrequenz zu beeinflussen.

            Vielleicht mag das witzig gemeint sein, aber so etwas in einem Thread zu schreiben, in dem wenig substanzielles zu SEO steht, ist eher FUD denn gelungener Humor.

            Mathias

            1. Hallo!

              Es umfasst weit mehr. Text und URLs auf Keywords zu optimieren, Dokument- und Sitestrukturen anzupassen und Off-Site-Optimierung haben mit relevanten Inhalten erst einmal wenig zu tun.

              Für mich ist sowas selbstverständlich und deshalb spreche ich bei sowas auch nicht von "optimieren". Sonst kannst du valides HTML auch gleich noch da einreihen. Natürlich sollten die Suchbegriffe auch auf der Seite zu finden sein und natürlich sollten die Dokumente irgendeiner Struktur folgen. Was ist denn daran "Optimierung" wenn man ordentlich arbeitet?
              Ich sag doch auch nicht: "Hey, mein Auto hat 4 Räder an den richtigen Stellen und mit dem richtigen Reifendruck - es ist optimiert um damit zu fahren". Nein ist es nicht, das sind Mindestanforderungen an ein Auto!

              Vielleicht mag das witzig gemeint sein, aber so etwas in einem Thread zu schreiben, in dem wenig substanzielles zu SEO steht, ist eher FUD denn gelungener Humor.

              Ich weiß nicht was FUD ist, aber ich meinte das durchaus ernst. Wenn man beim Erstellen einer Seite nicht völligen Murks macht, ist die Seite defakto bereits für Suchmaschinen optimiert.

              Andererseits interessiert sich keine relevante Suchmaschine mehr für Meta-Angaben wie Beschreibung und Keywords (höchstens zur Darstellung des Suchergebnisses), auch nicht für "Tag-Clouds" oder kilometerlange "Linklisten" zu ebenso unbedeutenden Seiten. Der durchschnittliche Suchmaschinenoptimierer hat es aber auf jedem Fall in seinem Portfolio.

              Meiner Erfahrung nach ist das Geld für SEO besser direkt bei der Suchmaschine der Wahl investiert. Ich halte 99,99% der SEO-Angebote für Bauernfängerei. Obgleich solche Dienstleister durchaus sowas wie Quelltext-Optimierung vornehmen können. Allerdings würde ich das, wie gesagt, nicht als SEO bezeichnen sondern als schlampige Arbeit im voraus.

              Grüße, Matze

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

                Ich weiß nicht was FUD ist, aber ich meinte das durchaus ernst. Wenn man beim Erstellen einer Seite nicht völligen Murks macht, ist die Seite defakto bereits für Suchmaschinen optimiert.

                http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kohl und Kohle.

              2. Es umfasst weit mehr. Text und URLs auf Keywords zu optimieren, Dokument- und Sitestrukturen anzupassen und Off-Site-Optimierung haben mit relevanten Inhalten erst einmal wenig zu tun.

                Für mich ist sowas selbstverständlich und deshalb spreche ich bei sowas auch nicht von "optimieren". Sonst kannst du valides HTML auch gleich noch da einreihen. Natürlich sollten die Suchbegriffe auch auf der Seite zu finden sein und natürlich sollten die Dokumente irgendeiner Struktur folgen. Was ist denn daran "Optimierung" wenn man ordentlich arbeitet?

                Alles was ich aufgezählt habe, hat mit »validem HTML« und »ordentlichem Arbeiten« nichts zu tun. Es ist knallhartes SEO. Um den Unterschied zwischen SEO und guter Frontend-Qualität zu sehen, solltest du dich vielleicht näher mit SEO beschäftigen. Wenn du denkst, dass eine Seite schon suchmaschinenoptimiert ist, wenn »die Suchbegriffe auch auf der Seite zu finden [sind]«, dann viel Erfolg damit.

                Es ist eben nicht »irgendeine« Site- und Dokumentstruktur, sondern eine für Suchmaschinen angepasste. Keyword-Dichte, Landing Pages, XML-Sitemaps, ggf. Microdata mit Schema.org-Vokabularen usw. sind spezifische Themen. Und bitte schlage nach, was Off-Site-Optimierung bedeutet. Es hat mit ordentlichem HTML überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Aufbau wertvoller Backlinks.

                Wenn man beim Erstellen einer Seite nicht völligen Murks macht, ist die Seite defakto bereits für Suchmaschinen optimiert.

                Brauchbare HTML-Struktur und einigermaßen fehlerfreies Markup sind eine Voraussetzung, korrekt. Aber damit wird man eine Site nicht gut platzieren können. Hast du schon einmal eine Seite unter umkämpften Suchbegriffen nennenswert gerankt? Wie? Etwa durch valides HTML…?

                Ich halte 99,99% der SEO-Angebote für Bauernfängerei.

                Das ist sicher ein empirisch-induktives Urteil. Dieses Urteil hast du gefällt, nach du 99,99% der Angebote ausprobiert und bewertet hast. Die restlichen 0,01% der SEO-Angebote kommen vermutlich von dir…?

                Meiner Erfahrung nach ist das Geld für SEO besser direkt bei der Suchmaschine der Wahl investiert.

                Was meinst du damit? Google AdWords?

                Natürlich ist AdWords eine weitere wichtige Möglichkeit der Traffic Acquisition. Sie hat mit klassischer On- und Off-Site-Optimierung aber wenig zu tun und ersetzt diese nicht.

                Was manche Themen angeht, so wendet man sich besser nicht an dieses Forum, denn es kennt sich hier niemand mit ihnen aus, vielmehr bestehen hanebüchene Vorurteile. SEO ist so ein Thema.

                Mathias

                1. Hallo!

                  Ich sehe schon, wir kommen bei dem Thema nicht zusammen.

                  Grüße, Matze

          2. ...geht das Geld auch an die Suchmaschinen (Hauptsächlich wohl Google).

            Nachdem Yahoo! jetzt Google in den USA überholt hat (in Punkto Seitenzugriffen)
            dürften diese Karten jetzt neu Gemischt werden und bei SEO nicht mehr hauptsächlich Google relevant sein.
            Zumindest bei Internationalen Seiten kommt da einiges auf die Optimierer zu. Ist zwar mehr Arbeit aber ich finds gut, da die Suchergebnisse von Google IMO zu Wünschen übrig lassen. Daversucht ne Software für mich zu denken und denkt aber anders als ich das will. Google ist also das Windows des Internets ;)

            1. Tach,

              Nachdem Yahoo! jetzt Google in den USA überholt hat (in Punkto Seitenzugriffen)
              dürften diese Karten jetzt neu Gemischt werden und bei SEO nicht mehr hauptsächlich Google relevant sein.

              dabei ging es nicht um die Suchmaschine, sondern alle zum Konzern gehörigen Seiten. Hinzu kommt, dass davon auszugehen ist, dass die comScore-Datenlieferer nicht repräsentativ ausgewählt sind und comScore nicht offenlegt, wie sie die Score ansonsten beeinflussen.

              mfg
              Woodfighter

  4. guten morgen leuts

    erstmal vielen dank für die ganzen antworten.

    ich hab natürlich neben meiner anfrage hier im forum auch selbst versucht mich bischen in das thema einzulesen.

    was ich jetzt da so erfahren habe ist das das ranking von ca. 200 Faktoren von google ausgewertet wird, wobei manche faktoren schwerer gewichtet sind als andere.

    Was man immer wieder liest ist das ein sauberer scriptaufbau, ordentlicher content und möglichst viele verlinkungen auf die seite ein wichtiger beitrag ist sein ranking zu verbessern.

    keywords und description sind eher neben sache, aber auch erst seit kurzem.

    @seth: du sprichst mir aus der seele - danke.

    @matthias: wie seth bereits geschrieben hat wollte ich mit der anfrage im forum mich auf das thema einstimmen und von leuten die erfahrung mit dem ranking haben austauschen.
    der austausch hier im forum hat mich so gut wie immer weiter gebracht, tolle links, tutorials, manuels und tips. freilich kann ich verstehen wenn jemand sich mit der materie auskennt, sich selbst event. ewig damit beschäftigt hat und sich denkt soll der andere auch diesen steinigen weg gehen. aber dann stellt sich für mich die frage was für nen sinn macht ein forum.
    seth hat ein schönes fallbespiel gebracht (mit der omi). aber bitte nicht falsch verstehen, das ist ein forum und jeder kann sich frei äußern - auch wenn es dem fragenden nicht wirklich weiter bringt.

    gruss micha

    1. @matthias: wie seth bereits geschrieben hat wollte ich mit der anfrage im forum mich auf das thema einstimmen und von leuten die erfahrung mit dem ranking haben austauschen.

      Da hast du vermutlich dein Problem. Wer wirklich Ahnung hat, wird es vermutlich nicht nicht im Forum allen zugänglich machen. Dieses Wissen ist viel Geld wert  und wenn es in einem Forum zu lesen ist, ist das so, als wenn man sein Eigenkapital aus dem Fenster wirft ;)

      Es gibt viele Infos zum Thema im Netz, zuviel um es hier zusammenzufassen. Du kannst dir also dein Wissen zusammentragen, was aber viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen wird. Das kann Monate bis Jahre dauern, weil sich auch ständig was ändert.
      Aber am Ende hast du Wissen, das dir in diesem Punkt viel bringen wird, also macht das Lernen richtig sinn :)

      Ne gute Anlaufstelle ist Google-Analytics, denn da gibts einiges zum Optimieren der Seite. Viel guter Lesestoff :)

  5. Wer sich über SEO informieren will, kann z.B. hier anfangen:

    The Periodic Table Of SEO Success Factors
    Erklärt in:
    Search Engine Land’s Guide To SEO

    Grüße,
    Mathias