Encoder: Besitzer will Webseite selber ändern

Hallo
Da gibts eine relativ einfach gebastelte Webseite mit PHP, um Menü und die gewünschte Unterseite verknüpft. Nichts großes, alles nur ein paar Zeilen.
Problem: Besitzer will die Inhalte selber ändern, vor allem Bilder der Familie austauschen und so weiter. Damit er nicht immer mich fragen muss!
An HTML erklären brauche ich da gar nicht denken. Ein CMS ist praktisch in jeder Form zu groß, also von wegen "immer mich fragen"... da änder ich lieber selber alle paar Monate mal 5 Bilder.

Besitzer meint er beißt sich da schon durch wie man sowas macht. Sagte er ein paar Sätze nach "kommst halt mit dem Stick vorbei, ich krieg die Bilder nicht per Mail verschickt"...

Was tu und sag ich da ohne dass ich es mir versch... bei ihm?

  1. Mahlzeit,

    Was tu und sag ich da ohne dass ich es mir versch... bei ihm?

    Bei 99% der Kunden ist es nicht möglich, ehrlich zu sein ohne zu verscheissen.
    Wenn es ihm nur um Bilder geht, bau ihm ein Uploadscript, das einfach die Bilder tauscht.
    Wenn er auch texte ändern will, hast du in jedem Fall ein CMS, egal welcher Umfang.

    Ich sag in so einem Fall immer klar, was Sache ist. Entweder macht er es so, wie ich will oder er sucht sich jemand anderen. ;)

    --
    42
    1. Hello,

      Bei 99% der Kunden ist es nicht möglich, ehrlich zu sein ohne zu verscheissen.

      Stimmt leider. Das liegt mMn daran, dass Webseiten in der Endbenutzung so einfach sind. Da kann doch die Arbeit im Hintergrund nicht viel Wert sein *ohoh*

      Wenn es ihm nur um Bilder geht, bau ihm ein Uploadscript, das einfach die Bilder tauscht.

      ...und beachte die Fallstricke, die Du (der OP) damit automatisch gelegt bekommst.
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:PHP/File_Upload

      Wenn er auch texte ändern will, hast du in jedem Fall ein CMS, egal welcher Umfang.

      Klar, da kommt dann schon wieder die Kernfrage: Datenbank oder nicht, obwohl die eigentlich auch schon beim Bildupload förderlich wäre...

      Ich sag in so einem Fall immer klar, was Sache ist. Entweder macht er es so, wie ich will oder er sucht sich jemand anderen. ;)

      Satz 2: Ack.

      Vielleicht sollten die Webentwickler sich eine "Gebührenordnung" schaffen, so wie die Anwälte, Steuerberater, usw. Die wäre dann allgemeingültig.

      Eingehendes vorhergehendes Beratungsgespräch:

      • Erstgespräch 35 € pro Stunde
      • jedes weitere 70 € pro Stunde
      • ...
      • Troubleshooting: 90 - 250 € pro Stunde
      • usw.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
  2. Was tu und sag ich da ohne dass ich es mir versch... bei ihm?

    Er soll einfach die neuen Bilder mit alten Dateinamen hochladen.

    Wenn es einen Beschreibungstext dazu geben soll, erstelle eine php-Datei mit einem array, wo nur der Text zwischen die "" muß.

    1. Wenn es einen Beschreibungstext dazu geben soll, erstelle eine php-Datei mit einem array, wo nur der Text zwischen die "" muß.

      PS.: Dann kannst Du auch gleich eine Minimal-Gallery programmieren, die einfach alles Bilder in Verzeichnis x einbindet oder die im array benannten.

      (Die Dateinamen der Bilder werden im array als key verwendet, falls ich das dazusagen muß.)

      Sag ihm, wenn er das nicht hinbekommt, hat er bei Dir verschissen. :D

    2. Hi,

      Was tu und sag ich da ohne dass ich es mir versch... bei ihm?

      Er soll einfach die neuen Bilder mit alten Dateinamen hochladen.

      Dann darfst du ihm als nächstes erklären, wie der Browsercache funktioniert …

      MfG ChrisB

      --
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    3. Moin,

      Er soll einfach die neuen Bilder mit alten Dateinamen hochladen.

      Wenn es sich wirklich hauptsächlich um Bilder handelt könnte man auch eine Ordnerstruktur anlegen und selbige mit PHP auslesen, nach dem Motto: Ordnernamen = "Galerienamen". Dann bräuchte der Bekannte nur einen eingerichteten Filezilla oder ähnliches und könnte seine Bilder auf dem Server organisieren. Sowas sollte relativ schnell geschrieben sein.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Wenn es sich wirklich hauptsächlich um Bilder handelt könnte man auch eine Ordnerstruktur anlegen und selbige mit PHP auslesen,

        ja

  3. Moin!

    Da gibts eine relativ einfach gebastelte Webseite mit PHP, um Menü und die gewünschte Unterseite verknüpft. Nichts großes, alles nur ein paar Zeilen.
    Problem: Besitzer will die Inhalte selber ändern, vor allem Bilder der Familie austauschen und so weiter. Damit er nicht immer mich fragen muss!
    An HTML erklären brauche ich da gar nicht denken. Ein CMS ist praktisch in jeder Form zu groß, also von wegen "immer mich fragen"... da änder ich lieber selber alle paar Monate mal 5 Bilder.

    Besitzer meint er beißt sich da schon durch wie man sowas macht. Sagte er ein paar Sätze nach "kommst halt mit dem Stick vorbei, ich krieg die Bilder nicht per Mail verschickt"...

    Was tu und sag ich da ohne dass ich es mir versch... bei ihm?

    Du hast in jedem Fall verloren. :)

    Wenn du versuchst, ihm eine Lösung zu bauen, die das aktuelle Problem einfach löst: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum eingesparten Aufwand bei ihm. Egal, was du baust.

    Außerdem wachsen die Wünsche, wenn mit der einfach benutzbaren Speziallösung, die du baust, dieser Teil der Pflege doch so schön leicht geht. Zuerst sind es nur die paar Bilder - dann sind es auch noch Texte ("Bitte so schön formatierbar, wie in Word"). Dann Kontaktformular, Gästebuch, Forum... ;)

    Gehst du hingegen auf den Selbst-Pflege-Wunsch nicht ein, bist du der böse Web-Mensch, der mit Knebel-Konstellationen eine einmal erstellte Webseite in Geiselhaft nimmt, weil niemand anders sie pflegen kann. Dementsprechend selten wird danach noch ein Update gemacht, weil es nicht "mal eben schnell" getan ist.

    Vermutlich wirst du schon erkannt haben, dass es eine Fehleinschätzung war, die Pflege der Seite sei nicht so aufwendig, und es reicht ja, einfach nur statisches HTML zu nehmen. Ein einigermaßen überdimensioniertes Blog-System hätte an dieser Stelle vermutlich von Anfang an hingepaßt und würde jetzt diese Diskussion nicht entstehen lassen.

    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es keinen vernünftigen Use-Case gibt für statische, von Hand gepflegte HTML-Seiten. Jeglicher Inhalt, den man ins Web bringen will, muss in irgendeiner Weise verwaltet werden - Content Management System (wobei ich damit nicht zwingend gleich die Enterprise-Riesen-Lösung meine). Inhalt will auch geändert und aktualisiert werden. Und das soll möglichst einfach gehen. Was konkret als einfach erachtet wird, dürfte sehr unterschiedlich sein - dein eigenes "Einfach" ist vermutlich etwas ganz anderes, als das "Einfach" deines Kunden.

    Einen Aspekt habe ich aus meiner Erfahrung heraus aber als wichtig erachtet: Es ist immer klüger, dem Kunden von vornherein die Möglichkeit zu eröffnen (und dies dementsprechend auch einzuplanen), dass er die Pflege selbst vornimmt. Wenn er sich nicht unter Zwang gesetzt fühlt, die fortlaufende Pflege bei dir beauftragen zu müssen, wird er es umso freiwilliger tun. Allein das Gefühl, er könnte es selbst, sorgt für eine bessere Stimmung.

    - Sven Rautenberg

    1. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es keinen vernünftigen Use-Case gibt für statische, von Hand gepflegte HTML-Seiten.

      Eine Visitenkarte die aus nur einem Dokument besteht ;) und selbst dabei bleibts oft nicht.

      Einen Aspekt habe ich aus meiner Erfahrung heraus aber als wichtig erachtet: Es ist immer klüger, dem Kunden von vornherein die Möglichkeit zu eröffnen (und dies dementsprechend auch einzuplanen), dass er die Pflege selbst vornimmt. Wenn er sich nicht unter Zwang gesetzt fühlt, die fortlaufende Pflege bei dir beauftragen zu müssen, wird er es umso freiwilliger tun. Allein das Gefühl, er könnte es selbst, sorgt für eine bessere Stimmung.

      Korrekt - ebenso die Erwähnung, dass er ein verbreitetes Open-Source-CMS (TYPO3, Wordpress, whatever) bekommt welches prinzipiell jeder warten/betreuen kann, nimmt dem Kunden idR. die Angst. Ein selbst gestricktes Ding, welches "nur du" warten kannst, erzeugt langfristig nur Unmut.

      Wenn es doch zu teuer ist, dann spare bei Dingen die der Kunde selbst machen kann - anstatt ihm 50 Seiten einzupflegen machst du halt nur 5 "exemplarisch" und den Rest kann er nach einer Einschulung selbst machen - die meisten erkennen dann nachdem sie ein paar Seiten manuell eingegeben haben, dass es deutlich zeitaufwändiger ist als gedacht (Bildmaterial suchen, aufbereiten, Inhalte strukturieren) und lassen es dann doch lieber wieder dich machen.