Texter mit x: workaround für Firefox: stehende Downloads wieder aufnehmen

Neulich wurden mal wieder Firefox-Mängel beklagt, unter anderem stehengebliebene Downloads. Ich kenne das Problem auch.

Durch Pech im Pech ist mir kurz nach dem Stehenbleiben eines Downloads der Firefox abgestürzt. Nach dem ich Firefox neu gestartet hatte lief der Download wieder. Als mir der nächste Download stehengeblieben ist, habe ich über den Task-Manager -> "Task beenden" -> kurz warten -> "Sofort beenden" den Firefox abgeschossen (das geht bestimmt auch anders). Nach dem Neustart von Firefox lief der download wieder und die Datei war am Ende in Ordnung.

PS.: Das war sogar so ein einmal-download-Ticked von einem filehoster, der wiederaufgenommen werden konnte. Mittlerweile bei zwei hostern getestet (mehr sind seit der Enddeckung noch nicht stehengeblieben).

  1. Hallo,

    Neulich wurden mal wieder Firefox-Mängel beklagt, unter anderem stehengebliebene Downloads. Ich kenne das Problem auch.

    sind damit Downloads gemeint, die einfach "einfrieren", also nicht mehr weiterlaufen, aber auch nicht abbrechen? Das ist ein Ärgernis, das ich auch schon ein paarmal hatte.

    Durch Pech im Pech ist mir kurz nach dem Stehenbleiben eines Downloads der Firefox abgestürzt.

    Das ist ein weiterer Punkt: Bei längeren Downloads schmiert Firefox gern in den letzten 10 Sekunden vor dem Ende ab und meldet dann frech-verschämt irgendwas wie "Firefox just crashed ... this is embarrassing", und übrig bleibt eine 0-Byte-Datei.

    PS.: Das war sogar so ein einmal-download-Ticked von einem filehoster, der wiederaufgenommen werden konnte.

    Das ist dann aber ein Glücksfall; oft sind die so eingestellt, dass der Versuch der Wiederaufnahme nur eine Fehlerseite zutage fördert.

    Und wo war nun die Info, die die Kategorie "ZUR INFO" eigentlich suggeriert?

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. sind damit Downloads gemeint, die einfach "einfrieren", also nicht mehr weiterlaufen, aber auch nicht abbrechen? Das ist ein Ärgernis, das ich auch schon ein paarmal hatte.

      Ja, stehend, eingefroren, was auch immer, nicht weitergehend aber auch nicht beendet.

      Downloads die abbrechen (kein Fortschrittsbalken mehr), ob nun der Firefox das mitteilt oder lügt und behauptet die Datei sei fertig runtergeladen worden, sind hier nicht gemeint.

      PS.: Das war sogar so ein einmal-download-Ticked von einem filehoster, der wiederaufgenommen werden konnte.

      Das ist dann aber ein Glücksfall; oft sind die so eingestellt, dass der Versuch der Wiederaufnahme nur eine Fehlerseite zutage fördert.

      Nein das ist kein Glücksfall, daß hat bisher in 100% der Fälle funktioniert. Bei einer Datei habe ich das drei mal in ein und dem selben Download gemacht.

      Was Du meinst ist, daß ein abgebrochener Download mit dem Reloadsymbol wieder aufgenommen wird oder ein stehender Download abgebrochen und dann wieder aufgenommen wird (was ich in der Vergangenheit auch oft versucht habe). Das gelingt bei >95% der Downloads bei solchen hostern nicht und bei anderen hoster beginnt der Download oft von vorn.

      Und wo war nun die Info, die die Kategorie "ZUR INFO" eigentlich suggeriert?

      Die Info, wie man so einen Download retten kann, auf daß jeder mit dem Probelm die Methode nutzen kann. Ist das keine Info, die Leute interessieren könnte?

      1. Hallo,

        Downloads die abbrechen (kein Fortschrittsbalken mehr), ob nun der Firefox das mitteilt oder lügt und behauptet die Datei sei fertig runtergeladen worden, sind hier nicht gemeint.

        naja, lügen tut er sowieso gern. Zum Beispiel was die tatsächliche Download-Geschwindigkeit und die daraus resultierende geschätzte Dauer betrifft. Manche Download-Portale rücken die Daten etwa in kurzen, schnellen "Bursts" raus, die dann wieder von relativ langen Pausen unterbrochen werden. Firefox zeigt dann die Peak-Transferrate an und berechnet auch die geschätzte Restdauer danach, und nicht nach der durchschnittlichen Transferrate. Somit liegt die angezeigte Restdauer dann gern mal um den Faktor 5..8 zu optimistisch.

        Und ja, gern zeigt er auch bei einem abgebrochenen Download an, dass alles okay sei.

        PS.: Das war sogar so ein einmal-download-Ticked von einem filehoster, der wiederaufgenommen werden konnte.
        Das ist dann aber ein Glücksfall; oft sind die so eingestellt, dass der Versuch der Wiederaufnahme nur eine Fehlerseite zutage fördert.
        Nein das ist kein Glücksfall, daß hat bisher in 100% der Fälle funktioniert. Bei einer Datei habe ich das drei mal in ein und dem selben Download gemacht.

        Hmmm ...

        Was Du meinst ist, daß ein abgebrochener Download mit dem Reloadsymbol wieder aufgenommen wird oder ein stehender Download abgebrochen und dann wieder aufgenommen wird (was ich in der Vergangenheit auch oft versucht habe). Das gelingt bei >95% der Downloads bei solchen hostern nicht und bei anderen hoster beginnt der Download oft von vorn.

        Ah, stimmt. Das meinte ich.

        Und wo war nun die Info, die die Kategorie "ZUR INFO" eigentlich suggeriert?
        Die Info, wie man so einen Download retten kann, auf daß jeder mit dem Probelm die Methode nutzen kann.

        Wenn's denn funktionieren würde. Ich kenne es eher so, dass Firefox nach dem Neustart zwar versucht, den Download wieder aufzunehmen, dann aber nur eine Datei mit ein paar hundert Bytes erzeugt (die Server-Fehlerseite) und damit eventuell die 180MB wieder löscht, die er eigentlich schon heruntergeladen hatte.

        Ist das keine Info, die Leute interessieren könnte?

        Doch, schon. Wenn's denn funktionieren würde ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
          (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Noch mal die Methode pur:

    Problem:
    Beim Firefox bleibt ein Download stehen ohne abgebrochen zu sein. (D.h. über längere Zeit kein Fortschritt mehr bei der Anzeige der heruntergeladenen Datenmenge und keine Änderungen mehr bei der Datenrate oder der verbleibenden Zeit.) Bricht man den Download ab und startet ihn neu, gelingt das oft nicht, besonders bei filehostern mit Download-Beschränkung. In anderen Fällen fängt der Download oft von vorn an.

    Lösung:
    Man bringt den Firefox zum Absturz bzw. killt ihn. Dazu startet man (zumindest unter Windows XP) den Task-Manager, wählt den Firefox in der Liste "Anwendungen" an und klickt auf "Task beenden". Damit sich der Firefox dadurch nicht selbst beendet*, kann man mit einem weiteren Tab die Frage nach dem "Speichern und beenden" provozieren. Man macht nun nichts außer auf das Fenster zu warten in dem man "Sofort beenden" anklicken kann, was man dann auch tut. Nun kann man den Firefox neu starten und der Download läuft wieder weiter.

    Vermutung:
    Bisher hat das auch nach längeren Phasen des Stillstandes funktioniert. Ich vermute, der Firefox hält den Download gegenüber dem Server irgendwie aufrecht (ohne voranzukommen), wodurch dieser das Fortsetzen auch akzeptiert.

    * Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man den Firefox auch regulär beenden kann um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Das teste ich beim nächsten Download, der nicht erst nach mehreren Stunden stehen bleibt.

    PS.: Auch Prozeß beenden habe ich noch nicht ausprobiert.

    Wer will und kann, kann testen und berichten, ich mach für heute Schluß.

    1. * Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man den Firefox auch regulär beenden kann um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Das teste ich beim nächsten Download, der nicht erst nach mehreren Stunden stehen bleibt.

      PS.: Auch Prozeß beenden habe ich noch nicht ausprobiert.

      "Endlich" ist mal wieder ein download stehen geblieben. Mit normalem Beenden und Neustarten von Firefox wurde der Download auch wieder aufgenommen (filehoster mit Downloadbeschränkung).

      "Prozeß beenden" zu testen spare ich mir daher.

      Entgegen anderslautenden Aussagen, von Leuten die es nicht getestet haben (:-P), liegt meine Quote weiter bei 100%.

      1. Hallo,

        "Endlich" ist mal wieder ein download stehen geblieben. Mit normalem Beenden und Neustarten von Firefox wurde der Download auch wieder aufgenommen (filehoster mit Downloadbeschränkung).

        einfach nur stehengeblieben ist mir schon lange kein Download mehr, dafür hatte ich gerade wieder die lästig-naive Message:

        We're Sorry
         Firefox had a problem and crashed. We'll try to restore your
         tabs and windows when it restarts.

        Selbstverständlich würde der mit diesem Crash unterbrochene Download nicht wieder aufgenommen, sondern Firefox hat versucht, ihn neu zu starten - was natürlich ohne den ganzen Captcha-Kram so nicht fruchtet und nur eine 35 Byte große Datei mit einer Fehlermeldung erzeugt. Gute 400MB für die Katz. Danke, Firefox.

        Ciao,
         Martin

        --
        They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
          (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. einfach nur stehengeblieben ist mir schon lange kein Download mehr ...

          Seit ich den Thread eröffnet habe, sind mir auch nur relativ wenige stehen geblieben und zwei mal hat die Wiederaufnahme nicht geklappt. Aber auch 95% Erfolgsquote sind mir viel lieber als 0%.

          Bei Abbrüchen/Fehlschlägen ist die Erfolgsquote eher der Kehrwert von 95% bis 100%. Wobei die Ursache aber auch nicht selten beim Server liegen wird.