PeterM: .tel behalten?

Diese .tel Domain waren mir von Anfang an unsympathisch: Alles in der Hand einer Firma, alles proprietaer, keine eigenen DNS Server, Konfigurationsmoeglichkeiten etc.

Trotzdem habe ich vor einigen Jahren eine .tel Domain gekauft. Man weiss ja nie, wie oft habe ich mich geaergert, nicht damals guenstigst meine nachname.de/.com gekauft zu haben.

Irgendwie hab ich aber nicht den Eindruck dass .tel noch populaerer wird als sie ist (und derzeit ist sie echt fuer nix). Dafuer ist der (guenstigste) Preis mittlerweile schon auf 10 EUR hochgeschossen.

Was ist eure Meinung zu .tel? Hat das noch eine Zukunft? Wuerdet ihr eine $nachname.tel behalten oder abstossen?

LG
Peter

  1. Hello,

    [...] Dafuer ist der (guenstigste) Preis mittlerweile schon auf 10 EUR hochgeschossen.

    Pro Tag? Das ist unverschämt!  *scnr*

    Es gibt inzwischen soviele neue TLDs, dass einem die Übersicht verloren geht und der Nutzen ohnehin.

    Ich fand das System, in dem es für jedes Land eine Länder-TLD (also für Deutschland die .de) gabr und die paar rudimentären aus der Anfangszeit vorhanden waren, sinnvoll.

    Der Blödsinn fing aber schon damit an, dass man für .org keine Organisation mehr sein musste, dass .info kam, ohne jeden Informationsgehalt, dass .net keine netzspezifischen Inhalte mehr lieferte, usw.

    Es it also alles nur eine Frage der Kommunikation (als _eine_ Säule aus dem Marketing), wie gut sich eine TLD durchsetzt. Du kannst sicherlich mit ein paar Tausend Euro im Jahr (an die IANA?) auch eine .arschloch aufmachen, und die vermarkten.

    Beantwortet diese Betrachtung wenigstens im Bruchteil deine Frage zum Wert der .tel?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Hallo

      Du kannst sicherlich mit ein paar Tausend Euro im Jahr (an die IANA?) auch eine .arschloch aufmachen, und die vermarkten.

      Super, das ist die Lizenz zum Spammen. Man registriere entsprechende Domains auf dafür geeignet erscheinende Personen und schicke ihnen per Schneckenpost Briefe a la "Sie haben gewonnen!" bis sie aus den Augen bluten!!!1!

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hello,

        Du kannst sicherlich mit ein paar Tausend Euro im Jahr (an die IANA?) auch eine .arschloch aufmachen, und die vermarkten.

        Super, das ist die Lizenz zum Spammen. Man registriere entsprechende Domains auf dafür geeignet erscheinende Personen und schicke ihnen per Schneckenpost Briefe a la "Sie haben gewonnen!" bis sie aus den Augen bluten!!!1!

        *ROTFL*

        DAS ist DIE Geschäftsidee :-)

        Lass uns die ersten 100.000 Euronen zusammensammeln (Crowd Funding?) und so eine TLD ins Leben rufen *prust*

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
      2. Du kannst sicherlich mit ein paar Tausend Euro im Jahr (an die IANA?) auch eine .arschloch aufmachen, und die vermarkten.

        Mit 100.000 Dollar bist du dabei (und das Kleingeld für die Infrastrutkur nicht vergessen) ;)

        1. Hello,

          Du kannst sicherlich mit ein paar Tausend Euro im Jahr (an die IANA?) auch eine .arschloch aufmachen, und die vermarkten.

          Mit 100.000 Dollar bist du dabei (und das Kleingeld für die Infrastrutkur nicht vergessen) ;)

          Na dann reichen doch die ca. 100T€, die ich im Auge hatte :-)

          Ist doch heute angesichts der Finanzblasen kein Geld mehr.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
    2. Hello,

      [...] Dafuer ist der (guenstigste) Preis mittlerweile schon auf 10 EUR hochgeschossen.

      Pro Tag? Das ist unverschämt!  *scnr*

      ;-)
      Aber nachdem ich mittlerweile schon ca. 10 Domains habe geht das natuerlich auch ins Geld - und ich frage mich ob ich manche davon nicht abstossen moechte.

      Ich fand das System, in dem es für jedes Land eine Länder-TLD (also für Deutschland die .de) gabr und die paar rudimentären aus der Anfangszeit vorhanden waren, sinnvoll.
      [...]

      full ACK

      Es it also alles nur eine Frage der Kommunikation (als _eine_ Säule aus dem Marketing), wie gut sich eine TLD durchsetzt. Du kannst sicherlich mit ein paar Tausend Euro im Jahr (an die IANA?) auch eine .arschloch aufmachen, und die vermarkten.

      Beantwortet diese Betrachtung wenigstens im Bruchteil deine Frage zum Wert der .tel?

      Klar - ist mir auch bekannt - letztendlich frage ich hier ja nach persoenlichen Meinungen.

      (Man kann natuerlich auch argumentieren dass ich mir lediglich eine $nachname.$tld behalten soll).

      Vielleicht als Background: Ich habe dzt. $nachname.biz/.net/.info/.us/.tel. Alle davon sind aber ein "Kompromiss" - mein Liebling .at ist weg, .com/.org/.eu hatte ich sogar schonmal und habe sie in fruehen Jahren unachtsam weggeworfen. Heutezutage waere mir vermutlich .eu oder .com am liebsten. Diesen Fehler moechte ich einfach nicht nochmal mit .tel wiederholen ...

      1. Hallo

        … letztendlich frage ich hier ja nach persoenlichen Meinungen.

        Vielleicht als Background: Ich habe dzt. $nachname.biz/.net/.info/.us/.tel. Alle davon sind aber ein "Kompromiss" - mein Liebling .at ist weg, .com/.org/.eu hatte ich sogar schonmal und habe sie in fruehen Jahren unachtsam weggeworfen. Heutezutage waere mir vermutlich .eu oder .com am liebsten. Diesen Fehler moechte ich einfach nicht nochmal mit .tel wiederholen ...

        Ok, betreibst du irgendeinen Dienst auf der .tel-Domain? Wenn ja, wird der von irgendwem genutzt? Hast du diese Domain irgendwo gestreut, sprich, ist sie einer nicht unbedeutenden Anzahl von Menschen oder Organisationen bekannt? Täte es dir weh (persönlich oder geschäftlich), wenn diese Domain irgendwann einmal von irgendwem anders betrieben würde?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

          Ok, betreibst du irgendeinen Dienst auf der .tel-Domain? Wenn ja, wird der von irgendwem genutzt? Hast du diese Domain irgendwo gestreut, sprich, ist sie einer nicht unbedeutenden Anzahl von Menschen oder Organisationen bekannt? Täte es dir weh (persönlich oder geschäftlich), wenn diese Domain irgendwann einmal von irgendwem anders betrieben würde?

          Die Fragen sind gut :-)

          Ich möchte eine beisteuern, die implizit auf meinen eher zynischen Beitrag von eben Rückbezug nimmt:

          Was wäre, wenn Peter seinen Dienst unter *.tel tatsächlich mit viel Mühe ausbaut, aber der Registrar für .tel dann irgendwann schlapp macht?

          Dann kann er den doch gleich bei das-ist-ein.arschloch eintragen, oder?

          Der Aufbau und Betrieb eines Dienstes auf einer instabilen TLD ist vermutlich rausgeschmissenes Geld.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
        2. … letztendlich frage ich hier ja nach persoenlichen Meinungen.

          Vielleicht als Background: Ich habe dzt. $nachname.biz/.net/.info/.us/.tel. Alle davon sind aber ein "Kompromiss" - mein Liebling .at ist weg, .com/.org/.eu hatte ich sogar schonmal und habe sie in fruehen Jahren unachtsam weggeworfen. Heutezutage waere mir vermutlich .eu oder .com am liebsten. Diesen Fehler moechte ich einfach nicht nochmal mit .tel wiederholen ...

          Ok, betreibst du irgendeinen Dienst auf der .tel-Domain?

          Nein, derzeit ist sie mir wie gesagt egal.
          Aber darum geht es nicht.
          Vor vieeeelen Jahren war mir $nachname.eu auch mal "egal"

          Wenn ja, wird der von irgendwem genutzt? Hast du diese Domain irgendwo gestreut, sprich, ist sie einer nicht unbedeutenden Anzahl von Menschen oder Organisationen bekannt?

          Nein, nein, nein.
          Sie ist lediglich "geparkt" mit der Angst den Verlust irgendwann zu bereuen - und mit dem Wissen dass ein Verlust praktisch unumkehrbar sein kann (siehe meine .eu/.com Domains fuer die die derzeitigen (privaten) Betreiber wahrscheinlich Unsummen verlangen wuerden)

          Täte es dir weh (persönlich oder geschäftlich), wenn diese Domain irgendwann einmal von irgendwem anders betrieben würde?

          Ja - WENN .tel mal Bedeutung haben sollte - und das ist meine eigentliche Frage.

          PS: Es handelt sich um rein private Domains - gehostet hobbymaessig auf meinen eigenen Servern auf eigener (business - da /28 Netz) DSL Leitung - incl. DNS/IPv6.

          1. Hello,

            Nein, derzeit ist sie mir wie gesagt egal.
            Aber darum geht es nicht.
            Vor vieeeelen Jahren war mir $nachname.eu auch mal "egal"

            Wie hoch ist denn das Vermögen deiner Stiftung, um $nachname.eu nach deinem Tod aufrecht zu erhalten?

            Ich habe immer wieder den Eindruck, dass sich Individuen im "Umfeld der Welt" (also z.B. im Internet) erheblich überschätzen. Wem soll es denn nützen, wenn unter $nachname.eu keine relevanten Informationen kommen, die es auch Wert wären, eine Stiftung zu gründen?

            Wenn Du allerdings eine Genossenschaft daraus machen würdest (Rechtsform nur als Anregung), die es allen $nachname ermöglichen würde, unter dieser Domain Informationen über sich zu verbreiten, dann wäre das mMn ein Schritt in die Webwelt des dritten Jahrtausends.

            Mit diesem Schritt (im Gehirn) sind wir aber wohl schon 14 Jahre in Verzug.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com
          2. Ja - WENN .tel mal Bedeutung haben sollte - und das ist meine eigentliche Frage.

            Dazu gehört unabdingbar die Frage, welche Bedeutung du ihnen zukommen lässt :-)
            Geht es dir darum dass du sie vielleicht mal selber nutzen wirst? Oder um den Marktwert den sie irgendwann mal haben könnte weil tel auf einmal mega-in sein kann?

            1. Ja - WENN .tel mal Bedeutung haben sollte - und das ist meine eigentliche Frage.
              Dazu gehört unabdingbar die Frage, welche Bedeutung du ihnen zukommen lässt :-)
              Geht es dir darum dass du sie vielleicht mal selber nutzen wirst? Oder um den Marktwert den sie irgendwann mal haben könnte weil tel auf einmal mega-in sein kann?

              Natuerlich, private Domain, private Nutzung, $nachname sehr selten

              Und wenn .tel mal ganz "in" sein sollte, waere es natuerlich super wenn der *einzige* Name $nachname.tel eben zu meinen Details zeigt. Insbesondere moechte ich wie gesagt vermeiden dass ich mir mal in den Arsch beisse die Domain um laeppische paar Euros nicht erneuert zu haben, sollte .tel wirklich zu sowas wie einem de-facto Standard fuer ein globales Adressbuch werden ...

              1. sollte .tel wirklich zu sowas wie einem de-facto Standard fuer ein globales Adressbuch werden ...

                Nur, warum sollte es das? Die Idee dass ich $name.tel aufrufen würde um eine Adresse zu finden ist schon ein bisschen irre? Und unrealistisch. Es kann weltweit genau EINER eine tel Domain haben. Warum sollte eine TLD so ein Adressbuch bilden können?

                Die TLDs ergeben für mich dann Sinn wenn sie etwas nach der Herkunft ordnen. Ein weltweiter Konzern ist in Deutschland unter .de erreichbar, in Frankreich unter .fr.
                Die ganzen sonstigen TLDs die es bisher gibt haben ihre Berechtigung wenn es um Inhalt geht, ich hab keine Ahnung was es für welche gibt aber wenn ich Musik, Film, Politik, Shopping... usw. irgendwie einordnen will kann das schon gut sein.

                Und wenn .tel mal ganz "in" sein sollte

                Was "in" ist definiert sich jeder selber. Ich hätte davon gar nichts. Dann hab ich halt $encoderNachname.$ganzTolleTLD als Adresse und bin der einzige der die hat. Und nu? Den Effekt hab ich bereits jetzt mit meiner Telefonnummer :-)
                Für mich ist Inhalt "in", nicht der Name. Dazu bin ich zu wenig Jäger und Sammler.

                waere es natuerlich super wenn der *einzige* Name $nachname.tel eben zu meinen Details zeigt.

                Dir scheint das also was zu geben. Trotzdem glaube ich nicht dass tel so schnell in sein wird.
                Ich finds vielmehr ziemlich cool dass es keine Seite gibt auf der meine Details stehen.

          3. Hallo

            … WENN .tel mal Bedeutung haben sollte - und das ist meine eigentliche Frage.

            Laut Wikipedia (de) soll eine Domain mit dieser TLD ausschließlich den Zweck haben Kontaktdaten anzugeben. Ob man sich daran hält, ist natürlich eine andere Geschichte. Die FAQ von telnic (Abschnitt „About .tel“, Artikel „What can my business store?“) gibt an, was erlaubt ist, wobei so manches Auslegungssache sein dürfte.

            Wie mein erstes Posting durchscheinen lässt, hast du mir die Existenz dieser TLD zur Kenntnis gegeben. Dies etwas über fünf Jahre, nachdem Domains mit dieser TLD zu haben sind. *Ich* habe an dieser Stelle nichts vermisst und ich *vermute*, dass das nicht wenigen anderen Menschen genauso geht. Meiner Meinung nach tendiert die Bedeutung dieser TLD gen 0 und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert. Meine Kontaktinformationen (für die die TLD gedacht ist) kann und muss ich (zumindest teilweise) auf meiner Website angeben.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hello,

              Meiner Meinung nach tendiert die Bedeutung dieser TLD gen 0 und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert. Meine Kontaktinformationen (für die die TLD gedacht ist) kann und muss ich (zumindest teilweise) auf meiner Website angeben.

              Lass uns mal darüber nachdenken, was mit dem Wert der Domain passiert, wenn die "Nachfahren" von Rockefeller http://loveforlife.com.au/content/09/05/08/video-jay-rockefeller-internet-should-have-never-existed-rockefeller-wants-shut-dow dafür sorgen würden, dass es morgen kein GOOGLE oder vergleichbar mehr gibt.

              Die TLDs würden aber (erstmal) erhalten bleiben.

              Wir müssen so langsam über ein neues System nachdenken, oder?

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com
              1. Hallo

                Lass uns mal darüber nachdenken, was mit dem Wert der Domain passiert, wenn die "Nachfahren" von Rockefeller http://loveforlife.com.au/content/09/05/08/video-jay-rockefeller-internet-should-have-never-existed-rockefeller-wants-shut-dow dafür sorgen würden, dass es morgen kein GOOGLE oder vergleichbar mehr gibt.

                Die TLDs würden aber (erstmal) erhalten bleiben.

                Wir müssen so langsam über ein neues System nachdenken, oder?

                Ich weiß zwar nicht, was deine Einlassung mit meiner Aussage zu tun hat, aber sei's drum.

                Erstens hat sein Antrag aus dem Jahre 2009 offensichtlich keine Mehrheit gefunden, schließlich ist das Internet fast fünf Jahre später immer noch da. Zweitens lese ich in dem aus dem Antrag zitierten Text „(2) may declare a cybersecurity emergency and order the limitation or shutdown of Internet traffic to and from any compromised Federal Government or United States critical infrastructure information system or network.“ heraus, dass der Zugriff vom und zum Internet für sicherheitsrelevante Dienste der Regierung gesperrt werden soll. Nix mit Internet abschalten. Aber ich mag mich irren.

                Mein Fazit: Was zum Teufel willst du damit sagen? *

                * Und ja, ich weiß, dass ich diese Frage nicht hätte stellen sollen.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Hello,

                  Lass uns mal darüber nachdenken, was mit dem Wert der Domain passiert, wenn die "Nachfahren" von Rockefeller http://loveforlife.com.au/content/09/05/08/video-jay-rockefeller-internet-should-have-never-existed-rockefeller-wants-shut-dow dafür sorgen würden, dass es morgen kein GOOGLE oder vergleichbar mehr gibt.

                  Die TLDs würden aber (erstmal) erhalten bleiben.

                  Wir müssen so langsam über ein neues System nachdenken, oder?

                  Ich weiß zwar nicht, was deine Einlassung mit meiner Aussage zu tun hat, aber sei's drum.

                  Diese Aussage widerspricht sich.

                  Eine "Einlassung"  stellt eine gweisse Zustimmung zum Bezugsobjekt dar, sollte daher also auch irgendwie verbindbar sein. Wenn Du nun also nicht weißt, was mein Beitrag mit Deinem zu tu  haben kann, dann kann er auch keine "Einlassung" sein!

                  Erstens hat sein Antrag aus dem Jahre 2009 offensichtlich keine Mehrheit gefunden, schließlich ist das Internet fast fünf Jahre später immer noch da.

                  Das mag daran liegen, dass es inzwischen im Sinne der Freiheit und Kommunikation technisch so gewachsen war, so wie es die "Rockefellers" oder "OHHH - Erbbammichs" nicht schnell genug wieder vernichten konnten.

                  Zweitens lese ich in dem aus dem Antrag zitierten Text „(2) may declare a cybersecurity emergency and order the limitation or shutdown of Internet traffic to and from any compromised Federal Government or United States critical infrastructure information system or network.“ heraus, dass der Zugriff vom und zum Internet für sicherheitsrelevante Dienste der Regierung gesperrt werden soll. Nix mit Internet abschalten. Aber ich mag mich irren.

                  Bla Bla

                  Mein Fazit: Was zum Teufel willst du damit sagen? *

                  Ich brauche keinen Teufel, um klar machn zu können, dass die Informationsfreiheit ständig bedroht ist.

                  Und nun mal zurück zum OP?

                  Was nützt ihm eine TLD, die wirtschaftlich orientiert ist?

                  Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass "das Internet" durch derartige Verwässerungen in Frage gestellt wird? Sie IANA ist soch augenscheinlich zum Spielball von Leuten geworden, die das Internet kaputt machen wollen!

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bikers-lodge.com
                  1. Hallo

                    Mein Fazit: Was zum Teufel willst du damit sagen?

                    Ich brauche keinen Teufel, um klar machn zu können, dass die Informationsfreiheit ständig bedroht ist.

                    Das ist nichts neues, geschweige denn eine Entwicklung des Internetzeitalters.

                    Was nützt ihm eine TLD, die wirtschaftlich orientiert ist?

                    Welche wäre das nicht?

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                    1. Hello,

                      Hallo

                      Mein Fazit: Was zum Teufel willst du damit sagen?

                      Ich brauche keinen Teufel, um klar machn zu können, dass die Informationsfreiheit ständig bedroht ist.

                      Das ist nichts neues, geschweige denn eine Entwicklung des Internetzeitalters.

                      Was nützt ihm eine TLD, die wirtschaftlich orientiert ist?

                      Welche wäre das nicht?

                      Zunächst ertmal die Länder-TLDs, dann noch die paar rudimentären (.com, .org. ...)

                      Die sollten transparent bleiben und für jedermann verfügbar zum selben Kurs.

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bikers-lodge.com
                      1. Hallo

                        Was nützt ihm eine TLD, die wirtschaftlich orientiert ist?

                        Welche wäre das nicht?

                        Zunächst ertmal die Länder-TLDs, dann noch die paar rudimentären (.com, .org. ...)

                        Die sollten transparent bleiben und für jedermann verfügbar zum selben Kurs.

                        Die können transparent sein, wie sie wollen [1], Geld kosten aber auch Domains mit den altbekannten TLDs.

                        [1] Zumnindest für .de und damit Denic kann ich sagen, dass mir das Genossenschaftsmodell der Denic symphatischer ist und transparenter zu sein verspricht, als irgendeine Firma am Arsch der Welt.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                      2. Hi,

                        Was nützt ihm eine TLD, die wirtschaftlich orientiert ist?
                        Welche wäre das nicht?

                        Zunächst ertmal die Länder-TLDs, dann noch die paar rudimentären (.com, .org. ...)

                        ah ja. .com wie commercial ist also nicht wirtschaftlich orientiert.

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        O o ostern ...
                        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                        1. Hello,

                          ah ja. .com wie commercial ist also nicht wirtschaftlich orientiert.

                          Schön, dass Du so gut mitdenkst :-D
                          Die TLD .com ist deiner Meinung nach also mal ins Leben gerufen worden, um daran zu verdienen?

                          Billig ist sie allerdings nicht, das muss ich zugeben. Die deutschen jährlichen Registrierungsbühren (Renew) sind erheblich niedriger.

                          Wer ist der Nutznießer meiner jährlichen .com-(Renew)Gebühren?

                          Steckt sich das der amerikanische Präsident in die Tasche oder die NSA oder die Scientology, oder wer sonst?

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                          Tom vom Berg

                          --
                           ☻_
                          /▌
                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                          http://bikers-lodge.com
            2. Hi,

              … WENN .tel mal Bedeutung haben sollte - und das ist meine eigentliche Frage.

              Laut Wikipedia (de) soll eine Domain mit dieser TLD ausschließlich den Zweck haben Kontaktdaten anzugeben. Ob man sich daran hält, ist natürlich eine andere Geschichte. Die FAQ von telnic (Abschnitt „About .tel“, Artikel „What can my business store?“) gibt an, was erlaubt ist, wobei so manches Auslegungssache sein dürfte.

              Wie mein erstes Posting durchscheinen lässt, hast du mir die Existenz dieser TLD zur Kenntnis gegeben. Dies etwas über fünf Jahre, nachdem Domains mit dieser TLD zu haben sind. *Ich* habe an dieser Stelle nichts vermisst und ich *vermute*, dass das nicht wenigen anderen Menschen genauso geht. Meiner Meinung nach tendiert die Bedeutung dieser TLD gen 0 und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert. Meine Kontaktinformationen (für die die TLD gedacht ist) kann und muss ich (zumindest teilweise) auf meiner Website angeben.

              Die komplette Diskussion ist in weiten Teilen zwar OT geraten, aber dennoch danke fuer die Antworten - im Speziellen deine!

              Ich glaube ich sehe das aehnlich, deine Antwort bestaerkt mich, die >10EUR/Jahr lieber in was andres zu investieren ...

          4. WENN .tel mal Bedeutung haben sollte - und das ist meine eigentliche Frage.

            Was denn für eine Bedeutung? Und wozu soll die gut sein?

      2. Hallo,

        Vielleicht als Background: Ich habe dzt. $nachname.biz/.net/.info/.us/.tel.

        dzt.?
        Dezitausend?

        Gruß
        Kalk

        1. Hello,

          Vielleicht als Background: Ich habe dzt. $nachname.biz/.net/.info/.us/.tel.

          dzt.?
          Dezitausend?

          Interessante Einheit, aber immer noch mehr wert, als wenn Rangar Jogeschwar in einer seiner Quark-Sendungen sagt: "eine eMail benötigt 3 Watt".

          Meine Rückfragen per email dazu hat er bis heute nicht beantwortet. Er ist eben nur noch Moderator auf Blind-Zeitungs-Niveau. Jean Pütz war erheblich besser!

          Aber jetzt schweife ich ab *g*

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
        2. Hi,

          Vielleicht als Background: Ich habe dzt. $nachname.biz/.net/.info/.us/.tel.

          dzt.?

          Duztend oder Dutzent ;-)

          Oder "derzeit"

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hallo

    Was ist eure Meinung zu .tel? Hat das noch eine Zukunft? Wuerdet ihr eine $nachname.tel behalten oder abstossen?

    Schön, dass mir mal jemand was davon sagt.

    … Ist das Antwort genug? ;-)

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo

      Was ist eure Meinung zu .tel? Hat das noch eine Zukunft? Wuerdet ihr eine $nachname.tel behalten oder abstossen?

      Schön, dass mir mal jemand was davon sagt.

      … Ist das Antwort genug? ;-)

      :-) Thx fuer your 2cents...

  3. Hi,

    Was ist eure Meinung zu .tel? Hat das noch eine Zukunft? Wuerdet ihr eine $nachname.tel behalten oder abstossen?

    Wen interessiert, wie "populär" eine TLD ist?

    Interessant ist doch nur, ob Du Deine .tel-Domain vermarktest oder bereits vermarktet hast.

    Wenn Du es schaffst, daß Millionen Kunden Deine .tel-Domain nutzen, dann solltest Du sie nicht abstoßen, weil das diese Kunden verärgern würde, weil deren Links auf Deine Seite plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Wenn Du die gar nicht benutzt: dann hängt's davon ab, ob es Dir was ausmacht, wenn die Domain von irgendwelchen dubiosen Firmen verwendet wird.

    Kommt aber auch auf die Domain dazu an: http://ein.vier.tel ;-)

    Viel schöner als .tel find ich .guru ;-)
    andreas-waechter.guru hätte doch was. Wenn's kostenlos herginge, würd ich das sogar registrieren ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Viel schöner als .tel find ich .guru ;-)
      andreas-waechter.guru hätte doch was. Wenn's kostenlos herginge, würd ich das sogar registrieren ...

      guru.guru ;-)