Marco: include nur bei bestimmten Viewportgrößen

Hallo,
je nach Größe des Viewports wäre es sinnvoll, unterschiedliche Dateien einzubinden (include oder require).
Ist dies machbar?
Grüße Marc

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Marco!

    je nach Größe des Viewports wäre es sinnvoll, unterschiedliche Dateien einzubinden (include oder require).
    Ist dies machbar?

    mit PHP nicht, da PHP nicht weiß, auf welchem Medium die Seite ausgegeben wird.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamel und Kameliendame.

    1. mit PHP nicht, da PHP nicht weiß, auf welchem Medium die Seite ausgegeben wird.

      Kann man das PHP nicht mitteilen?
      Wenn ein Kontaktformular verwendet wird, werden doch auch Daten an PHP weitergegeben?
      Gruß Marco

      1. Hallo

        mit PHP nicht, da PHP nicht weiß, auf welchem Medium die Seite ausgegeben wird.

        Kann man das PHP nicht mitteilen?
        Wenn ein Kontaktformular verwendet wird, werden doch auch Daten an PHP weitergegeben?

        Das geht schon, aber es ist nicht zuverlässig, da die Werte nur mit JavaScript ermittelbar sind. Einerseits finden bei weitem nicht alle Zugriffe mit grafischen Browsern statt (es gibt also keine Breiten und Höhen von Browserfenstern), was du abfangen musst und andererseits gibt es Nutzer, die JavaScript entweder ausgeschaltet haben, nur auf bestimmten Seiten zulassen oder denen es einfach nicht zur Verfügung steht. Auch das musst du (analog zu „einerseits“) abfangen.

        Wenn du bei unterschiedlichen Viewportgrößen unterschiedlichen Programmcode ausführen willst, musst du damit leben, dass eventuell der falsche Code ausgeführt wird. Wenn du nur unterschiedliche Inhalte (an unterschiedlichen Stellen) anzeigen willst, solltest du dich mit Responsive Design beschäftigen. *Das* geht nämlich direkt im Browser mit CSS und eventueller Unterstützung durch JavaScript.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hello,

    wenn der Wunsch des Content-Anbieters besteht, unterschiedliche Client-Maschinen zu bedienen, dann sollte er am Anfang des Dialogs den Client auf der untersten gemeinsamen Ebene der Maschinen fragen: "Welchen Client-Typ (Maschine) benutzt Du?"

    Dann kann er aus der ersten Response die passenden Aktionen ableiten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Hallo,

      "Welchen Client-Typ (Maschine) benutzt Du?"

      kannst Du mir ein Beispiel aus dem World wide Web nennen, wo dies so gemacht wird?
      Gruß
      Marco

      1. Hello,

        Hallo,

        "Welchen Client-Typ (Maschine) benutzt Du?"
        kannst Du mir ein Beispiel aus dem World wide Web nennen, wo dies so gemacht wird?

        Leider aus dem Handgelenk nicht.

        Ich hatte sowas mal in meinen Seiten drin vor über 15 Jahren, da hat "man" das aber für "nicht HTML genug" empfunden... Ich habe dafür JavaScript benutzt auf eine Weise, die man heute vermutlich "AJAX" nennen würde. So was macht man doch nicht - pfui! Heute macht das jeder Idiot.

        Siehe außerdem auch https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Negotiation

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com