Tom: Gewitter killt Fritzbox

Hello,

mein Vater hatte vorgestern in Braunsxchweig ein gepflegtes Gewitter. Ganz in seiner Nähe hat ein dicker Blitz auch eine über 20m Hohe Birke gekillt.

Bei manchen Nachbarn in der Reihenhaussiedlung sind die FIs rausgesprungen...

Bei ihm war auf der Saft-und-Kraft-Seite nix. Aber seine Fritz-Box (7270) ist gestorben. Die hat nachher weder Internet (WAN/DSL) noch Intranet (LAN/WLAN), noch Telefon (VoIP) noch DECT mehr bedient. Beim Reboot hat sie nur noch wirr geblinkt.

Man kann aber überhaupt nix sehen. Da 1&1 das Ding anstandslos und kurzfristig umtauscht (klappt leider erst am Montag) gegen eine bessere, wollte ich sie auch nicht mehr aufschrauben. Was für eine Krankheit kann die denn wie bekommen haben?

Vermutlich würde man ja auch nix sehen können :-O

Ich tippe jetzt mal auf den eingebauten SD-RAM (?).

Fernseher, Stereoanlagen, Computer, usw. sind alle noch OK.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Hi,

    mein Vater hatte vorgestern in Braunsxchweig ein gepflegtes Gewitter. Ganz in seiner Nähe hat ein dicker Blitz auch eine über 20m Hohe Birke gekillt.
    Bei manchen Nachbarn in der Reihenhaussiedlung sind die FIs rausgesprungen...

    bei einem Gewitter fließen trotz aller Schutzeinrichtungen manchmal recht große Ströme dort, wo man sie eigentlich nicht haben will. Insbesondere fließen ordentliche Ausgleichsströme durch die Erde, was über den PE so manchen FI irritieren kann.

    Bei ihm war auf der Saft-und-Kraft-Seite nix. Aber seine Fritz-Box (7270) ist gestorben. Die hat nachher weder Internet (WAN/DSL) noch Intranet (LAN/WLAN), noch Telefon (VoIP) noch DECT mehr bedient. Beim Reboot hat sie nur noch wirr geblinkt.

    Hirntod. :-(

    Man kann aber überhaupt nix sehen. Da 1&1 das Ding anstandslos und kurzfristig umtauscht (klappt leider erst am Montag) gegen eine bessere, wollte ich sie auch nicht mehr aufschrauben. Was für eine Krankheit kann die denn wie bekommen haben?

    Frage 1: Über welchen Pfad? (Nicht dass das relevant wäre)

    Über die Stromversorgung vermutlich nicht; die Hausinstallation hat normalerweise einen Grobschutz, das Steckernetzteil hat seinen eigenen Überspannungsschutz, und die Fritzbox selbst vermutlich auch nochmal (wobei es da wahrscheinlich nur noch eine Transildiode oder ein kleiner SMD-Varistor ist).
    Also vermutlich über die Telefonleitung, denn die geht direkt auf die Box. Zwar sind auch die Telefonleitungen gegen Überspannungen geschützt; gegen die Übermacht eines Blitzeinschlags in unmittelbarer Nähe sind die aber auch machtlos.

    Wir müssen also davon ausgehen, dass ein Stromimpuls in der Größenordnung von einigen -zig bis einigen Hundert Ampere direkt über die Elektronik der Box geflossen ist - eventuell über den WAN-Anschluss zur Spannungsversorgung, die in dem Fall etwa so gut ist wie eine schlechte Erdung. Was dabei kaputtgegangen ist, kann man nicht sagen; ich würde von der CPU über die Speicherbausteine bis hin zum Kleingemüse nichts, aber wirklich nichts ausschließen. Es reicht ja schon ein einziges Gatter im Adressdecoder-Chip.

    Vermutlich würde man ja auch nix sehen können :-O

    Vermutlich nicht.

    Ich tippe jetzt mal auf den eingebauten SD-RAM (?).

    Gut, tipp mal drauf. Ich glaube nicht, dass das hilft. ;-)

    Fernseher, Stereoanlagen, Computer, usw. sind alle noch OK.

    Glück gehabt. Wie gesagt: Bei einem direkten Blitzeinschlag in geringer Entfernung kann so ziemlich alles draufgehen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

      Hirntod. :-(

      Da nützt das Tippen an den Speicher aich nix mehr :-O

      Weißt Du, wie die Anschlussnorm in DE ist? Ist das noch eine Stromschleife 600 Ohm?

      Einen externen Splitter benötigen die Boxen ja schon lange nicht mehr, wenn man nur DSL-Internet (also Telefon per VoIP) benutzt. Oder bedeutet PPPoE dann auch gleichzeitig, dass die Leitung zur Vermittlungsstelle Ethernet ist? Hat ja aber nur zwei aktive Drähte...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Hallo,

        Hirntod. :-(
        Da nützt das Tippen an den Speicher aich nix mehr :-O

        wohl eher nicht.

        Weißt Du, wie die Anschlussnorm in DE ist?

        Ich nicht, aber Wikipedia weiß ein bisschen.
        Die ITU sollte noch wesentlich mehr wissen:
        http://www.itu.int/rec/T-REC-G.992.3/en
        http://www.itu.int/rec/T-REC-G.992.4/en
        http://www.itu.int/rec/T-REC-G.992.5/en

        Ist das noch eine Stromschleife 600 Ohm?

        Welche Pegel und Impedanzen ADSL verwendet, weiß ich gar nicht; in den technischen Informationen, die man ab und zu in die Finger kriegt, wird immer nur das Frequenzspektrum und die Leitungsdämpfung oder der Störabstand erwähnt.

        Einen externen Splitter benötigen die Boxen ja schon lange nicht mehr, wenn man nur DSL-Internet (also Telefon per VoIP) benutzt. Oder bedeutet PPPoE dann auch gleichzeitig, dass die Leitung zur Vermittlungsstelle Ethernet ist? Hat ja aber nur zwei aktive Drähte...

        Kein Ethernet. Die elektrischen Charakteristika sind noch dieselben wie beim ursprünglichen DSL - da wird einfach ein moduliertes Signal mit mehreren Trägern im niedrigen MHz-Bereich auf die Leitung gespuckt. Ähnlich wie bei den alten Telefonmodems - nur schneller und mit höheren Trägerfrequenzen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Soso, der Klügere gibt nach.
        Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello Martin,

          danke für den Tipp.

          http://www.itu.int/rec/T-REC-G.992.4/en

          Wen ich das da richtig rausgelesen habe, gilt das bei ANNEX J alles bei 100 Ohm Impedanz.
          Jetzt muss ich nur noch den zugehörigen Pegel finden :-)

          Ist das noch eine Stromschleife 600 Ohm?

          Die 600 Ohm vom POTS sind wohl erledigt, dafür scheint der Pegel erheblich niedriger zu sein.

          Kein Ethernet. Die elektrischen Charakteristika sind noch dieselben wie beim ursprünglichen DSL - da wird einfach ein moduliertes Signal mit mehreren Trägern im niedrigen MHz-Bereich auf die Leitung gespuckt. Ähnlich wie bei den alten Telefonmodems - nur schneller und mit höheren Trägerfrequenzen.

          Zum Ethernet wird das erst auf einer höheren Schicht. Das habe ich inzwischen gefunden.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
  2. Mahlzeit,

    Was für eine Krankheit kann die denn wie bekommen haben?

    Das dürfte eine Überspannung aus dem Telefonnetz gewesen sein. Du wirst da innen nichts sehen, weil da nichts abbrennt sondern lediglich ein Chip gibt den Löffel ab.
    Welcher Chip der Erste nach der DSL-Buchse ist, weiss ich nicht, können auch mehrere Bauteile sein, die ins Nirvana gegangen sind ;)

    --
    42
    1. Hello,

      Was für eine Krankheit kann die denn wie bekommen haben?

      Das dürfte eine Überspannung aus dem Telefonnetz gewesen sein. Du wirst da innen nichts sehen, weil da nichts abbrennt sondern lediglich ein Chip gibt den Löffel ab.
      Welcher Chip der Erste nach der DSL-Buchse ist, weiss ich nicht, können auch mehrere Bauteile sein, die ins Nirvana gegangen sind ;)

      Na, nun hat es wenigstens den Vorteil, dass ich mich nochmal mit Annex und den zugehörigen Hardware-Standards beschäftige. Außer der Fritzbox ist zum Glück nix weiter gestorben.

      Ich war ja nicht dabei, aber laut Vater und Nachbarn hatten die da unten noch nie so ein heftiges Gewitter, seitdem die Siedlung steht, Und das sind immerhin ca. 50 Jahre.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com