Jochen: Rechtsklick

Guten Abend,

eine Frage, auf meiner Seite habe ich etwas wenig Platz, deshalb ist mir die Idee gekommen ist es möglich wenn ich einen Artikel bearbeiten und löschen möchte dieses durch einen Rechtsklick zu lösen? Ich klicke z.B. auf einen H1 Überschrift dann kommt ein Menü in dem sich zwei Links befinden. Ich weiß nur nicht ob das möglich ist.

Gruß
Jochen

  1. Hi,

    eine Frage, auf meiner Seite habe ich etwas wenig Platz, deshalb ist mir die Idee gekommen ist es möglich wenn ich einen Artikel bearbeiten und löschen möchte dieses durch einen Rechtsklick zu lösen? Ich klicke z.B. auf einen H1 Überschrift dann kommt ein Menü in dem sich zwei Links befinden. Ich weiß nur nicht ob das möglich ist.

    Bei Rechtsklick in der HTML-Seite erscheint gewöhnlicherweise das browsereigene Kontext-Menü.
    Dein Menü würde also gleichzeitig, vor oder nach dem browsereigenen Menü erscheinen - sofern der Browser nicht so konfiguriert ist, sowas zu unterbinden.

    Selbst wenn's also möglich wäre, das bei Rechtsklick erscheinen zu lassen, würde es den User verwirren, da ja das browsereigene Kontext-Menü damit im Konflikt steht.

    Ich würde das also eher nicht machen bei Rechtsklick.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Dein Menü würde also gleichzeitig, vor oder nach dem browsereigenen Menü erscheinen, sofern der Browser nicht so konfiguriert ist, sowas zu unterbinden.

      Nein, es ersetzt das browsereigene Kontextmenü; es erscheint nicht gleichzeitig, vor oder danach. (Ich rede vom contextmenu-Event.)

      Mathias

      1. Hi,

        Dein Menü würde also gleichzeitig, vor oder nach dem browsereigenen Menü erscheinen, sofern der Browser nicht so konfiguriert ist, sowas zu unterbinden.

        Nein, es ersetzt das browsereigene Kontextmenü; es erscheint nicht gleichzeitig, vor oder danach. (Ich rede vom contextmenu-Event.)

        Ich hab da schon verschiedenes bei Rechtsklick erlebt (kann allerdings nicht sagen, ob das auf den betroffenen Seiten per contextmenu-Event oder anderweitig verwirklicht war).

        Und es ist wie gesagt konfigurierbar (im Firefox z.B. per dom.event.contextmenu.enabled)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo!

          Ich hab da schon verschiedenes bei Rechtsklick erlebt (kann allerdings nicht sagen, ob das auf den betroffenen Seiten per contextmenu-Event oder anderweitig verwirklicht war).

          Das war vermutlich fehlerhaft umgesetzt. Hätten sie mal SELFHTML gelesen! ;) Für das Unterbinden des Kontextmenüs habe ich 2005 für SELFHTML 8.1 ein robustes Script geschrieben:

          http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/8.1/navigation/anzeige/rechte_maustaste.htm
          Siehe auch <http://de.selfhtml.org/navigation/anzeige/rechte_maustaste.htm@title=SELFHTML 8.1.2> und SELFHTML 8.0

          Das Anzeigen eines eigenen Kontextmenüs war zwar nicht Ziel es Scriptes, muss aber eine ähnliche Logik verwenden.

          Die gleichzeitig Anzeige von Browser- und Seiten-Kontextmenü kann eigentlich nur passieren, wenn mousedown überwacht wird und der Browser das Unterbinden von Rechtsklicks unterbindet. Da heute alle Browser contextmenu kennen, ist das Lauschen auf mousedown nicht mehr nötig. Der Browser ignoriert bei entsprechender Einstellung den contextmenu-Handler gänzlich, was zur alleinigen Anzeige des Browser-Kontextmenüs führt.

          (Was die generellen Einwände gegenüber Kontextmenüs betrifft, stimme ich dir zu.)

          Mathias

          1. Hi,

            Die gleichzeitig Anzeige von Browser- und Seiten-Kontextmenü ...

            ... war lange Zeit eine ärgerliche Sache in Google Maps. Irgendwann hatte ich herausgefunden, dass man rechts-klicken und dann die Esc-Taste drücken musste - dann verschwand das browsereigene Kontextmenü wieder, und das von Google Maps angebotene Alternativ-Menü blieb übrig und konnte benutzt werden.
            Inzwischen funktioniert das nur noch im Firefox; im Opera (12.16) kriege ich das applikations-eigene Kontextmenü gar nicht mehr.

            Der Browser ignoriert bei entsprechender Einstellung den contextmenu-Handler gänzlich, was zur alleinigen Anzeige des Browser-Kontextmenüs führt.

            Das scheint in Opera der Fall zu sein.

            Ciao,
             Martin

            --
            Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
              (Gunnar Bittersmann)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    ist es möglich wenn ich einen Artikel bearbeiten und löschen möchte dieses durch einen Rechtsklick zu lösen? Ich klicke z.B. auf einen H1 Überschrift dann kommt ein Menü in dem sich zwei Links befinden.

    Das ist mit JavaScript-Event-Handling möglich.
    contextmenu-Event
    oder auch
    Mouse-Events: button-Eigenschaft

    Allgemein zum Event-Handling:
    http://molily.de/js/event-handling-grundlagen.html
    http://molily.de/js/event-handling-objekt.html
    http://molily.de/js/event-handling-fortgeschritten.html

    Aus verschiedenen Gründen sieht man in Webanwendungen aber davon ab, mit Rechtsklicks zu arbeiten. Einige hat MudGuard bereits genannt. Nutzer sind es im Web eher gewohnt, Menüs mit einem einfachen (Links-)Klick zu öffnen. Viele Bedienarten kennen die Unterscheidung gar nicht (Tastaturbedienung, manche Touchpads, reine Touch-Devices) oder Rechtsklicks sind umständlich. Sie kennen nur die einfache Aktivierung einer Schaltfläche. Das ist, über einen Button, einen Link oder einem anderen fokussierbaren Element, das robusteste.

    Mathias