Andreas Nagel: Wurde beim Klicken mit der Maus auch die strg Taste gedrückt?

Hallo zusammen

ich würde gerne mehrere Links in einer Liste auswählen können.

Also hatte ich mir überlegt, dies auch wie im Windows Explorer hinbekommen zu wollen, in diesem ich ja mit der Maus und dem drücken der strg Taste mehrere Dateien auswählen kann.

Also würde ich gerne wissen wie es heraus zu bekommen ist,, ob beim drücken auf den Link auch die strg Taste gedrückt wurde.

Ich würde mich über eure Hilfe stark freuen und bedanke mich selbstverständlich auch schon jetzt für alles was zum Erfolg führen kann.

Also schonmal vielen Dank dafür

Gruß Andreas Nagel

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas Nagel!

    ich würde gerne mehrere Links in einer Liste auswählen können.

    Falls du wirklich die Auswahl separater Textbereiche meinst, wirst du wohl um JavaScript nicht drumrum kommen und hättest den Nachteil einer Bedienung, die es sonst nirgenswo gibt.

    Für den Normalfall gibt es das <http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_mehrfach@title=select-Element mit dem Attribut multiple>.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Öl und Öland.

  2. Hallo,

    Die Steuerung-Taste kann man bei Mausereignissen wie keypress oder keydown abfragen:

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#alt_ctrl_shift_key
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/event.ctrlKey
    http://molily.de/js/event-handling-objekt.html

    Aber was spricht gegen einfache Checkboxen?

    <ul>  
    <li><label><input type="checkbox"> Eins</label></li>  
    <li><label><input type="checkbox"> Zwei</label></li>  
    <li><label><input type="checkbox"> Drei</label></li>  
    </ul>
    

    Das Aussehen lässt sich mit CSS ändern, bei Bedarf lassen sich die Checkboxen auch ausblenden.

    Das Drücken von Steuerung halte ich für eine Hürde für die Nutzer. Das ist ungewohnt und komplizierter als nötig. Kann das Auswählen nicht per einfachem Klick/Tap/Tasteneingabe erfolgen? Viele Geräte haben keine Steuerung-Taste. Formularfelder sind da am robustesten.

    Mathias