Bernhard Monster: ADAPTIVE ! Webdesign - Wie?

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, das mir die Funktionsweise von ADAPTIVE Web-Design näher bringt

  • nein nein nein lieber Dr Google, NICHT Responsive; und ich brauch auch KEINE Abhandlungen darüber, was denn nun der Unterschied ist ;)

Genauer gesagt: wie funktioniert die Erkennung von Desktop / Portable, um anschließend zwei separat voneinander entwickelte Seiten laden zu können?

Wäre für ein diesbezügliches Tutorial sehr dankbar,
B.

  1. Mahlzeit,

    Genauer gesagt: wie funktioniert die Erkennung von Desktop / Portable, um anschließend zwei separat voneinander entwickelte Seiten laden zu können?

    zu 100% sicher? Gar nicht. Denn jeder mobile Browser kann sich als Desktopbrowser ausgeben und das ist nur ein einfacher Klick.

    Ansonsten könnte dir (verdammt, doch mit Google gefunden) http://detectmobilebrowsers.com/ helfen

    --
    42
  2. Hallo,

    • nein nein nein lieber Dr Google, NICHT Responsive; und ich brauch auch KEINE Abhandlungen darüber, was denn nun der Unterschied ist ;)

    Was ist denn der Unterschied? Responsive Design schließt nicht aus, dass man unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Inhalte liefert, wenn man es für sinnvoll erachtet.

    wie funktioniert die Erkennung von Desktop / Portable, um anschließend zwei separat voneinander entwickelte Seiten laden zu können?

    Serverseitig üblicherweise über den HTTP-Header »User-Agent«.

    »Mobile browser detection php« oder »mobile device detection php« wären hier die passenden Suchbegriffe.

    Welche Geräte oder Zugangstechniken willst du anhand welcher Kriterien unterscheiden?

    Mathias