Caarii_: phonegap build android

Guten Abend,

ich wollte über CMD unter Windows eine App erstellen zum testen wie das funktioniert. Schau mir dazu ein video an und man muss folgenden Befehl ausführen:

phpapp>phonegap local build android

im Video läuft alles durch, nur ich bekomme eine Fehlermeldung

C:\Users\Caarii\phpapp>phonegap local build android
[phonegap] adding the Android platform...

C:\Users\Caarii.cordova\lib\android\cordova\3.4.0\bin\node_modules\q\q.js:126
                    throw e;
                          ^
Error: ERROR : executing command 'ant', make sure you have ant installed and add
ed to your path.
    at C:\Users\Caarii.cordova\lib\android\cordova\3.4.0\bin\lib\check_reqs.js:4
7:27
    at ChildProcess.exithandler (child_process.js:641:7)
    at ChildProcess.EventEmitter.emit (events.js:98:17)
    at maybeClose (child_process.js:743:16)
    at Process.ChildProcess._handle.onexit (child_process.js:810:5)
   [error] cmd: Command failed with exit code 8

C:\Users\Caarii\phpapp>

hat jemand Erfahrung damit bzw. könnt ihr sehen wo mein Problem liegen könnte? Hab den Pfad eigentlich richtig eingetragen:

C:\Users\Caarii\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.7.0_45\bin;C:\Users\Caarii\Downloads\adt-bundle-windows-x86_64-20140321\sdk\tools

  1. Mahlzeit,

    könnt ihr sehen wo mein Problem liegen könnte?

    Das ant nicht gefunden wird ...

    Hab den Pfad eigentlich richtig eingetragen:

    Eigentlich? Na da hast du dein Problem.

    Was passiert, wenn du ant in der Kommandozeile eingibst? Wird es gefunden? Wenn nicht, stimmt dein Pfad nicht.

    --
    42
    1. Hallo,

      Was passiert, wenn du ant in der Kommandozeile eingibst? Wird es gefunden? Wenn nicht, stimmt dein Pfad nicht.

      Wenn ich den Befehl eingebe, kommt diese Meldung:
      "Der Befehl "ant" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

      das heißt also der Pfad ist nicht richtig! Wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann muss ich in den Umgebungsvariablen von Windows den Pfad angeben, dieses habe ich so eingetragen:

      C:\Users\Caarii\AppData\Roaming\npm;
      C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.7.0_45\bin;
      C:\Users\Caarii\Downloads\adt-bundle-windows-x86_64-20140321\sdk\tools

      Das erste mit den AppData stand schon drin, die zwei unteren habe ich hinzugefügt. Den Pfad habe ich aus meiner Leiste kopiert, wenn ich im Explorer bin.

      Hier die Anleitung:
      http://blog.yoonic.at/2013/08/phonegap-3-0-eine-einfuehrung/#.U0Er_Pl_uiM

      1. Mahlzeit,

        das heißt also der Pfad ist nicht richtig! Wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann muss ich in den Umgebungsvariablen von Windows den Pfad angeben, dieses habe ich so eingetragen:

        Und ist diese Pfadangabe auch aktiv? Ich hab keine Ahnung, wie das unter Windows ist, evtl. musst du irgendwas neu starten, wenn du den Pfad neu setzt.

        --
        42
        1. Hallo,

          das heißt also der Pfad ist nicht richtig! Wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann muss ich in den Umgebungsvariablen von Windows den Pfad angeben, dieses habe ich so eingetragen:
          Und ist diese Pfadangabe auch aktiv? Ich hab keine Ahnung, wie das unter Windows ist, evtl. musst du irgendwas neu starten, wenn du den Pfad neu setzt.

          kommt drauf an - man kann den Pfad für die aktuelle Shell setzen, dann wirkt er sofort, aber eben nur für diese Shell; wenn man ihn global setzt, muss man sich aber ab- und wieder anmelden (wenn der Pfad benutzerbezogen gesetzt wurde) oder sogar Windows komplett neu starten (wenn der Pfad systemweit geändert wurde).

          Aber viel interessanter finde ich die Frage, ob das vermisste Programm 'ant' (was immer das ist) tatsächlich installiert ist.

          So long,
           Martin

          --
          You say, it cannot be love if it isn't for ever.
          But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            kommt drauf an - man kann den Pfad für die aktuelle Shell setzen, dann wirkt er sofort, aber eben nur für diese Shell; wenn man ihn global setzt, muss man sich aber ab- und wieder anmelden (wenn der Pfad benutzerbezogen gesetzt wurde) oder sogar Windows komplett neu starten (wenn der Pfad systemweit geändert wurde).

            ich habe das System schon mehrmals neu gestartet, bringt alles nichts.

            Aber viel interessanter finde ich die Frage, ob das vermisste Programm 'ant' (was immer das ist) tatsächlich installiert ist.

            das ist eine sehr gute Frage, denn ich kann über dieses Programm nichts finden bzw. ich weiß nicht mal nach was ich suchen soll. Zu phonegap gehört es wohl nicht, denn sonst hätten andere Ja auch das Problem. Hmm ich weiß einfach nicht weiter.

            1. Mahlzeit,

              Aber viel interessanter finde ich die Frage, ob das vermisste Programm 'ant' (was immer das ist) tatsächlich installiert ist.

              das ist eine sehr gute Frage, denn ich kann über dieses Programm nichts finden bzw. ich weiß nicht mal nach was ich suchen soll. Zu phonegap gehört es wohl nicht, denn sonst hätten andere Ja auch das Problem. Hmm ich weiß einfach nicht weiter.

              Dann hast du aber schlecht gelesen. Ant ist ein Tool für Java um automatische Prozesse abzuarbeiten, die per Datei festgelegt wurden. Würde es mit ner Art make vergleichen.

              Und zumindest unter Linux wird Ant mitinstalliert, wenn man Phonegap installiert.
              Guckst du hier

              --
              42
              1. Dann hast du aber schlecht gelesen. Ant ist ein Tool für Java um automatische Prozesse abzuarbeiten, die per Datei festgelegt wurden. Würde es mit ner Art make vergleichen.

                Ich hab bei mir gesucht und habe den Ordner gefunden und zwar hier:

                C:\Users\Caarii\Downloads\adt-bundle-windows-x86_64-20140321\sdk\tools\ant

                Diesen Pfad habe ich in die Umgebungsvariablen auch eingetragen. Aber der gleiche Fehler kommt noch immer. Hab Rechner auch neu gestarte.

                1. Mahlzeit,

                  Diesen Pfad habe ich in die Umgebungsvariablen auch eingetragen. Aber der gleiche Fehler kommt noch immer. Hab Rechner auch neu gestarte.

                  Da du bestimmt geprüft hast, um der Pfad nach dem reboot stimmt, kann ich dazu nichts mehr sagen.
                  Denn wenn die Ausgabe des Pfades stimmt, müsste sich das Programm aufrufen lassen.

                  --
                  42
                2. Hallo Caarii_

                  Ich hab bei mir gesucht und habe den Ordner gefunden und zwar hier:

                  C:\Users\Caarii\Downloads\adt-bundle-windows-x86_64-20140321\sdk\tools\ant

                  Diesen Pfad habe ich in die Umgebungsvariablen auch eingetragen. Aber der gleiche Fehler kommt noch immer. Hab Rechner auch neu gestarte.

                  ant setzt die korrekte Installation der Java-Laufzeitumgebung (JRE) voraus.

                  Beste Grüsse Richard

                  1. Hallo Richard,

                    ant setzt die korrekte Installation der Java-Laufzeitumgebung (JRE) voraus.

                    wie kann ich prüfen ob Java richtig installiert ist?

                    Gruß
                    Caarii

                    1. Hallo Caarii

                      ant setzt die korrekte Installation der Java-Laufzeitumgebung (JRE) voraus.

                      wie kann ich prüfen ob Java richtig installiert ist?

                      Nachsehen unter -> Programme -> Java. Bei der Installation des Java SDK müsste eigentlich als erstes JRE installiert werden. Einfach nochmals neu installieren? Ist nur eine vage Vermutung! Bei mit ist Phonegap Teil der Adobe Creative Suite und folglich anders installiert.

                      Beste Grüsse Richard

                      1. Hallo Richard

                        bei mir sieht es derzeit so aus:

                        http://s7.directupload.net/images/140407/ksixaf5u.jpg

                        Gruß
                        Caarii

                        1. Hallo Caarii

                          JRE scheint also nicht der Grund zu sein. Aber ich habe jetzt gesehen, du verweist im Pfad zu ant auf den Download-Ordner. Warum? Hast du ant überhaupt installiert oder nur herunter geladen? Das wäre dann der richtige Pfad.

                          Beste Grüsse Richard

          2. Mahlzeit,

            das vermisste Programm 'ant' (was immer das ist)

            Schäm dich :D

            --
            42
            1. Hallo,

              das vermisste Programm 'ant' (was immer das ist)
              Schäm dich :D

              wieso? Ich kenne phonegap nicht (nur dem Namen nach), und ich meide Java.
              So what?

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
                (Dakota Fanning, US-Nachwuchsschauspielerin)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi,

                das vermisste Programm 'ant' (was immer das ist)
                Schäm dich :D
                wieso? Ich kenne phonegap nicht (nur dem Namen nach), und ich meide Java.

                eben mal nachgesehen: Bei mir ist kein ant installiert, obwohl ich zwei Java-Anwendungen regelmäßig nutze.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Der Mensch denkt, Gott lenkt.
                Der Mensch dachte, Gott lachte.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Mahlzeit,

                und ich meide Java.

                Ich verabscheue Java, aber da ich mich teilweise mit Tomcat abquälen muss, kenn ich das.
                Normale Anwendungen brauchen das ja nicht, es ist ja eher ne Ablaufsteuerung. Du hast ja schon kompilierten Code.

                --
                42