HTMLAzubi: Tabelle ersetzen?

Liebe Kollegen,
ich habe eine dringende Frage. Man hat mir gesagt, dass google Tabellen nicht so einfach auslesen kann, wenn ich gut gefunden werden möchte, sollte ich auf den Einsatz von Tabellen verzichten.
Dadurch muss man aber meine Seiten teilweise ziemlich weit scrollen, da der Text oft aus Aufzählungen besteht ist linksbündig eine Menge Inhakt zu sehen, ansonsten blanke Seite.

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, die Seite sozusagen vertikal zu halbieren (wie zwei Spalten), so dass mein Inhalt auf beiden Seiten angezeigt werden kann?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Euer Html-Azubi!

  1. Hallo,

    du solltest mal nach "css multicolum" googeln. Hast du einen Link zu der Seite? Dann könnte dir eventuell konkreter geholfen werden.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Hallo,

    Man hat mir gesagt, dass google Tabellen nicht so einfach auslesen kann, wenn ich gut gefunden werden möchte, sollte ich auf den Einsatz von Tabellen verzichten.

    Dann hat man dir leider Quatsch erzählt. Google interessiert sich nicht dafür, ob eine Site Layouttabellen verwendet oder nicht, solange sie gute Inhalte hat. Trotzdem ist es sinnvoll, auf Layouttabellen zu verzichten.

    Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, die Seite sozusagen vertikal zu halbieren (wie zwei Spalten), so dass mein Inhalt auf beiden Seiten angezeigt werden kann?

    Das geht mit CSS. Genauer mit Floats oder auch Flexbox. CSS ist die Sprache, die für das Layouting von Websites zuständig ist. HTML ist nicht dafür gedacht oder geeignet.

    Siehe:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/
    http://blog.selfhtml.org/2006/01/31/css-spaltenlayout/
    http://de.learnlayout.com/

    Den Inhalt musst du dabei immer noch manuell in zwei Spalten aufteilen. Falls das automatisch passieren soll, ist das angesprochene Multicolumn-Layout möglicherweise sinnvoller.

    Grüße
    Mathias