Conny: Responsive design - PDF-Datei

Hallo,
wie kann man eine PDF-Datei auch auf kleinen displays darstellen?
Thanks
Conny

  1. Mahlzeit,

    wie kann man eine PDF-Datei auch auf kleinen displays darstellen?

    Indem du einen PDF-Viewer auf einem kleinen Display startest.

    --
    42
    1. Hi,
      ich möchte dem Anwender nicht zumuten, einen pdf-Viewer zu starten, sondern er soll möglichst das PDF-Dokument in der HTML-Seite ansehen können mit kleiner Schrift, damit er nicht nach rechts scrollen muss.

      1. Mahlzeit,

        ich möchte dem Anwender nicht zumuten, einen pdf-Viewer zu starten, sondern er soll möglichst das PDF-Dokument in der HTML-Seite ansehen können mit kleiner Schrift, damit er nicht nach rechts scrollen muss.

        Dann brauchst du ein PDF-Plugin oder nen Parser, der dir das PDF in HTML umsetzt.
        Im ersten Fall hast du einen PDF-Viewer, der halt im Browser läuft, im zweiten kannst du das Design per CSS anpassen.

        Wenn du das PDF selbst erzeugen würdest, wäre dein Problem gelöst, denn du kannst die Daten auch per HTML ausgeben.

        --
        42
      2. Liebe(r) Conny,

        ich möchte dem Anwender nicht zumuten, einen pdf-Viewer zu starten, sondern er soll möglichst das PDF-Dokument in der HTML-Seite ansehen können mit kleiner Schrift, damit er nicht nach rechts scrollen muss.

        ein PDF ist ein Druckdokument. Wenn man das im Browser anschaut, dann muss man damit rechnen, dass die Bedienung sich an Druckdokumente anlehnt - also prinzipiell weniger Smartphone-geeignet ist.

        Im Übrigen ist das Thema "PDF im Browser" so alt wie die Quersumme aus WWW und PDF. Warum willst Du Deinen Besucher unbedingt darin bevormunden, wie er mit einer PDF-Datei verfährt?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)