Bernd: User pro server, mysql num rows oder $i++

hallo

ich frage mich wie kann man ungefähr ausrechnen, was ein Server an usern aushalten wird?
Nun sind alle Skripte ein wenig unterschiedlich, aber nehmen wir mal an ein Wordpress Blog oder ein Woltlab Forum, etwas bekanntes in der Art. Für wie viele User braucht man wie viel GHZ/Ram? Es geht mir um einen Schätzwert, es muss nicht exakt sein. Es interessiert mich, wie das ausgerechnet wird, denn ich habe da keine Erfahrung mit. Ich weiß ja ungefähr wie viele User ich gleichzeitig on habe. Aber falls ich mal mehr bekomme, wäre es schön wenn ich nichts zu übergroßes nehme.

Und eine Frage stellt sich mir noch:
$E = mysql_num_rows($SQL)

oder

$I=0;
while($VAR=mysql_fetch_assoc($SQL))
{
$I++;
}

echo $E.' oder '.$I;

Was ist schneller? Ich tippe auf zweite Variante, da erste ja eine extra Verbindung zur DB aufnimmt. Weiß da jemand etwas? Danke!

mfg,
Bernd

  1. Hi,

    $E = mysql_num_rows($SQL)

    oder

    $I=0;
    while($VAR=mysql_fetch_assoc($SQL))
    {
    $I++;
    }

    echo $E.' oder '.$I;

    Was ist schneller?

    Wenn du ausschließlich die Anzahl Datensätze haben willst (und nicht ihren Inhalt) – dann COUNT().

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. hallo ChrisB,

      Wenn du ausschließlich die Anzahl Datensätze haben willst (und nicht ihren Inhalt) – dann COUNT().

      Ich möchte auch nebenbei Datensätze auslesen.

      mfg,
      Bernd

  2. Mahlzeit,

    ich frage mich wie kann man ungefähr ausrechnen, was ein Server an usern aushalten wird?

    Nein, das hängt von zuvielen Faktoren ab.
    Wenn die Programmiersprache deines backends Unittests unterstützt, wäre das eine Möglichkeit, sich deinem Anliegen anzunähern.

    --
    42
    1. Meine Herren!