T-Rex: kein Abstand wenn Bild per JS eingefügt wird?

Moin,

hab da ein kurioses Phänomen im Chrome (andere Browser nicht getestet) gefunden.
Ich schneide ein Bild mittels JS aus dem DOM und setze es wieder ein und schwups ist der Abstand zum anderen Bild weg.
Guckst du hier

Kann mir das jemand erklären bitte?

Gruß
Phantom
T-Rex

  1. Moin,

    hab da ein kurioses Phänomen im Chrome (andere Browser nicht getestet) gefunden.
    Ich schneide ein Bild mittels JS aus dem DOM und setze es wieder ein und schwups ist der Abstand zum anderen Bild weg.
    Guckst du hier

    Wenn du den Bildern die Eigenschaft float: left; z.B. gibst kommt das Phänomen nicht vor, dann müsstest du noch ein margin hinzufügen. Das Phänomen kann ich jetzt nicht erklären, vielleicht weiß es jemand besser.

    lg

  2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

    Ich schneide ein Bild mittels JS aus dem DOM und setze es wieder ein und schwups ist der Abstand zum anderen Bild weg.
    Guckst du hier
    Kann mir das jemand erklären bitte?

    Es wird halt nur das Bild eingefügt ohne den Zeilenumbruch im Quelltext.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Not und Notar.

    1. Es wird halt nur das Bild eingefügt ohne den Zeilenumbruch im Quelltext.

      Ach, der Zeilenumbruch führt zu einem Abstand? Uhi...Tatsache.
      Was kommt als nächsten, wird das Element größer wenn ich IMG schreibe... man.

      Danke für deine Hilfe!

      Gruß
      Fassungsloser
      T-Rex

      1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

        Es wird halt nur das Bild eingefügt ohne den Zeilenumbruch im Quelltext.
        Ach, der Zeilenumbruch führt zu einem Abstand? Uhi...Tatsache.

        Ja, nennt sich whitespace ;-)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Quad und Quadflieg.

        1. Ja, nennt sich whitespace ;-)

          Du meinst das ist ein popliges Leerzeichen?
          FACEPALM

          Gruß
          Schämender
          T-Rex

          1. Hallo,

            FACEPALM

            bevor ich den Titel (bzw. den Dateinamen) des Bildes gesehen habe, dachte ich tatsächlich kurz an Bernhard Hoëcker - die Ähnlichkeit ist frappierend! ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
              (alte Schülererkenntnis)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. bevor ich den Titel (bzw. den Dateinamen) des Bildes gesehen habe, dachte ich tatsächlich kurz an Bernhard Hoëcker - die Ähnlichkeit ist frappierend! ;-)

              Willst du Jean-Luc beleidigen?

              Gruß
              Sklave des Q
              T-Rex

              1. Hi,

                bevor ich den Titel (bzw. den Dateinamen) des Bildes gesehen habe, dachte ich tatsächlich kurz an Bernhard Hoëcker - die Ähnlichkeit ist frappierend! ;-)
                Willst du Jean-Luc beleidigen?

                er sollte sich geehrt fühlen, mit Bernhard "The Brain" Hoëcker in einem Atemzug genannt zu werden!

                Ciao,
                 Martin

                --
                Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo

        Es wird halt nur das Bild eingefügt ohne den Zeilenumbruch im Quelltext.

        Ach, der Zeilenumbruch führt zu einem Abstand? Uhi...Tatsache.

        Das ist die Sache mit dem Leerzeichen, welches die Ausmaße eines Buchstaben hat. Falls du dich noch an Listen in IE6 und älter erinnerst, dort hat schon die Schreibweise …

        <li></li>  
        <li></li>
        

        … dazu geführt, dass man die Liste nicht ordentlich stylen konnte. Man hatte zwei Wege, das zu umgehen. Entweder man hat den Zeilenumbruch in einen Kommentar verfrachtet oder alle li-Elemente in eine Quelltextzeile geschrieben.

        Was kommt als nächsten, wird das Element größer wenn ich IMG schreibe... man.

        Klar, was meinst du, warum die Tags seit XHTML1 klein geschrieben werden müssen?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          <li>…</li>

          <li>…</li>

          
          >   
          > … dazu geführt, dass man die Liste nicht ordentlich stylen konnte. Man hatte zwei Wege, das zu umgehen. Entweder man hat den Zeilenumbruch in einen Kommentar verfrachtet oder alle li-Elemente in eine Quelltextzeile geschrieben.  
            
          Oder man verteilt die Tags auf zwei Zeilen.  
            
          

          <li>…</li

          <li>…</li>

            
          Matthias
          
          -- 
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Yak und Yakari](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=Y#yak).  
          ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
          
          
          1. Hallo

            Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

            <li>…</li>

            <li>…</li>

            
            > >   
            > > … dazu geführt, dass man die Liste nicht ordentlich stylen konnte. Man hatte zwei Wege, das zu umgehen. Entweder man hat den Zeilenumbruch in einen Kommentar verfrachtet oder alle li-Elemente in eine Quelltextzeile geschrieben.  
            >   
            > Oder man verteilt die Tags auf zwei Zeilen.  
            >   
            > ~~~html
            
             <li>…</li  
            
            > > ><li>…</li>
            
            

            Oder so. Ich habe immer die Kommentarvariante benutzt.

            <li></li><!--  
            --><li></li>
            

            Alles in eine Zeile zu schreiben war mir zu unübersichtlich und deine Variante erinnert mich an frühere Downloadverseionen des PHP-Handbuchs. Der HTML-Quelltext sah in jeder Zeile so aus, den konnte ich mir nicht ohne Schmerzen ansehen.

            Tschö, Auge

            PS: Jetzt haut mir das Forum einen Fehler um die Ohren, weil du für dein Code-Tag keine Sprache angegeben hast. Ich bin empört! ;-)

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3