Roland: Nullenbingo für Fortgelaufene

Servus alle zusammen!

Jetzt war ich gestern an meiner Seite am basteln und fragte mich, warum geht das denn nicht wie ich will? Die ganze Zeit den Fehler im Skript gesucht, mich gefragt wo ist jetzt wieder der logische Fehler - kann doch garnicht sein!
Doch, denn irgendwann hatte ich die Lösung: Mein "PHP Nullenbingo" war fertig, obwohl das nicht mein Ziel war sowas zu entwickeln. Aber die Götter halten das Leben für uns spannend, gäbe es keine Zufälle, hätte Alexander Fleming nicht das Terpentin* entdeckt, das wir heute einnehmen wenn wir krank sind. Die Spielregeln sind noch nicht ganz festgelegt, aber werden noch nachgereicht.

<?php  
	$Eingabe = 0; // alias "Null", "Nichts" und weniger als 1.  
	switch($Eingabe)  
{  
		case 1:  
			echo 'Ich war der erste hier! Das ist nichts für Nullen!';  
			break;  
		case 'Selfhtml':  
			echo 'Selfhtml ist eine Hilfeseite. Jedes Wochenende gibts ein *g* von irgendeinem. Ein paar versuchen das schon innerhalb der Woche.';  
			break;  
		case 0:  
			echo 'Nur Nullen hier! Katastrophe!';  
			break;  
		case 'JavaScript':  
			echo 'Jetzt wo m0lily-Skript raus ist, braucht keiner mehr JavaScript.';  
			break;  
		default:  
			echo 'Ich gebe eine Null aus.';  
	}  
?>

Ihr könnt eure Tipps setzen, was ausgegeben wird. Zu gewinnen gibts ein lächeln, aber ihr dürft das Skript auch gerne selbst ausführen. Die Wege des PHP sind unergründlich, aber so im nachhinein leuchtet es mir ein. Man muss nur wissen warum!

lg,
Roland

* Penicillin

  1. Lieber Roland,

    das Problem lässt sich auf folgendes reduzieren:

    echo "0 == 'Selfhtml' ? ", (0 == 'Selfhtml' ? 'ja' : 'nein');

    Das hat jetzt mit dynamischer Typumwandlung zu tun...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Moin

      echo "0 == 'Selfhtml' ? ", (0 == 'Selfhtml' ? 'ja' : 'nein');

      Das hat jetzt mit dynamischer Typumwandlung zu tun...

      Boar ... hier wird nicht etwa versucht einen String 'Selfhtml' zu Integer umzuwandeln? Manchmal verstehe ich das Konzept der losen Typenbindung (impliziten Typenwandlung) nicht ganz... is_int() nimmt keine Umwandlung vor switch case wiederrum ja, genau wie in_array()... das verstehe einer wer will...

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ### Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

        hier wird nicht etwa versucht einen String 'Selfhtml' zu Integer umzuwandeln?

        Ja, du bist genauso eine 0 wie alle anderen - außer 1UnitedPower.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sand und Sandwich.

        1. Danke dass du das nochmal verlinkst...

          Gruß
          "Change Name from T-Rex to 2T-Rex"
          2T-Rex

          1. "Change Name from T-Rex to 2T-Rex"
            2T-Rex

            Ich hab gerade auch schon ueberlegt mich in 5teel umzubenennen.

            --
            Signaturen sind bloed.
            1. Moin,

              Ich hab gerade auch schon ueberlegt mich in 5teel umzubenennen.

              Das wäre doch kindisch^^

              Grüße m15terunkn0wn bzw. M4rco

              --
              Ich spreche Spaghetticode - fließend.
              1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

                Grüße m15terunkn0wn bzw. M4rco

                Damit wärst du aber immer noch eine Null ;-)

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Manga und Mangan.