DieRoteZora: Artikel 7 Einträge nachladen lassen

Auf meiner Seite können User Einträge veröffentlichen, klappt auch ganz gut und es werden von Tag zu Tag mehr. Bis jetzt hatte ich Seite 1 – Seite 2 – Seite 3 usw. Ich finde diese Option ist etwas aus der Mode gekommen und wie auch z.B. bei der Google Bilder suche sieht, sieht man ganz am Ende ein Button mit mehr zeigen.

Meine Frage ist nun, ist es schwer umzusetzten? Vielleicht mir einer kleinen Animation, dass Daten geladen werden? Ich muss gleich dazu sagen wo fitt bin ich leider nicht in PHP und JavaScript. Vielleicht gibt es ja etwas einfaches / fertiges was ich übernehmen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!

  1. Moin

    Auf meiner Seite können User Einträge veröffentlichen, klappt auch ganz gut und es werden von Tag zu Tag mehr. Bis jetzt hatte ich Seite 1 – Seite 2 – Seite 3 usw. Ich finde diese Option ist etwas aus der Mode gekommen und wie auch z.B. bei der Google Bilder suche sieht, sieht man ganz am Ende ein Button mit mehr zeigen.

    Meine Frage ist nun, ist es schwer umzusetzten? Vielleicht mir einer kleinen Animation, dass Daten geladen werden? Ich muss gleich dazu sagen wo fitt bin ich leider nicht in PHP und JavaScript. Vielleicht gibt es ja etwas einfaches / fertiges was ich übernehmen könnte.

    Ich persönlich kenn nix fertiges. Es muss eine asynchrone abfrage gestartet werden und das Ergebnis via DOM-Manipulation angefügt werden.

    Stichworte: AJAX und z.B. jQuery

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hello,

    Auf meiner Seite können User Einträge veröffentlichen, klappt auch ganz gut und es werden von Tag zu Tag mehr. Bis jetzt hatte ich Seite 1 – Seite 2 – Seite 3 usw. Ich finde diese Option ist etwas aus der Mode gekommen und wie auch z.B. bei der Google Bilder suche sieht, sieht man ganz am Ende ein Button mit mehr zeigen.

    Für den Desktop mit Riesen-Bildschirm und Speicher ohne Ende mag das ja ganz witzig sein. Für Hendhelds machts keinen Spass. Die Druckbarkeit der Seite ist auch fürn Arsch.

    Und die Suchmaschinen können damit auch selten etwas anfangen.

    Mein Rat:

    • Wenn die Ergenbisse der Requests öffentlich sind, Links auf die Seiten generieren.
        Dann können Suchmaschinen die Inhalte referenzieren
    • Wenn die Ergenisse nur für angemeldete User zur Verfügug stehen, gehen auch "Post-Submits"
        Man kann leichter zusätzliche Parameter mitgeben, die die (Teil-)Abfrage noch beieinflussen
        können und die Request-URis landen i.d.R. nicht in der Suchmaschine.

    Und nun noch eine Überlegung für die bessere Indizierbarkeit, wenn die Artikel bestand haben:
    Seitennummern für die Artikel nicht ändern. Das ist leider gar nicht trival.
    Bei statischen bzw. ausschließlich wachsenden Beständen kann man mit "descending numbering" arbeiten - also größte aktuelle Nummer mit den neuesten Artikeln zuerst. Dazu muss man allerdings immer erst wissen, wieviele Seiten es aktuell gibt und muss mit zwei gestaffelten Abragen arbeiten.

    Alternativ werden die Anzeigeseiten nicht mit einer Seitennummer referenziert, sondern mit einem Aufsetzpunkt. Das ist eine dauerhafte Artikelreferenz, die also immer erhalten bleibt.

    Diese Vorgehensweise ermöglicht einem auch, auf jedem (bekannten) Artikel aufzusetzen und dann von dort aus entweder z.B. 11=(10+1) in die Vergangenheit oder die Zukunft zu lesen. Die Referenzen (der Index in der Tabelle) sollten dafür Non-Duplicate sein! (z.B. Artikelname + Timestamp)

    n+1 daher, weil n angezeigt werden, und einer für den ersten Artikel der nächsten Seite in der Sortierng steht. Der wird dann +n-Link.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com