drezael: Combo Box bei Auswahl einer Option Eingabefeld anzeigen lassen.

Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Ich möchte ein Kontaktformular Gestalten bei dem der User aus verschiedenen Optionen auswählen kann.

Bei bestimmten Optionen soll dann ein Eingabefeld erscheinen.

Die Combo Box sowie die weiteren Eingabefelder bekomme ich ohne weiteres hin. Nur das erscheinen eines weiteren Eingabefeldes bei Auswahl einer Option bereitet mir Kopfzerbrechen.

Kann man das ganze auch ohne den Einsatz von Java-Script lösen? Wäre gut den ich würde gerne bei einem doch recht simplen Kontaktformular gerne auf Java-Script verzichten.

Kurz gesagt ich hätte gern wenn der User z.B. die Option "Rückruf" auswählt das dann ein separates Eingabefeld sichtbar wird in dem dieser dann seine Telefonnummer eingeben kann.

Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann und Danke euch schon mal in voraus.

Drezael

  1. Lieber drezael,

    Die Combo Box sowie die weiteren Eingabefelder bekomme ich ohne weiteres hin. [...]

    Kann man das ganze auch ohne den Einsatz von Java-Script lösen?

    wie macht man eine "Combo Box" ohne JS?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ich hab meine so gestaltet:

        
      <form action="mail.php" methode="GET">  
                         	<select name = "grund">  
      						<option value="Produktanfrage">Fragen zu einem Produkt</option>  
      						<option value="Einbauanfrage">Fragen zum Einbau eines Produktes</option>  
      						<option value="Retourenanfrage">Fragen zu Ihrer Retoure / Reparatur</option>  
                          	                    <option value="Rückrufbitte">Fragen die Sie telefonisch klären möchten</option>  
      					</select>  
      </form>  
      
      

      So nun möchte ich das wenn ein User den 4. Punkt auswählt eben noch ein Eingabefeld sichtbar wird in welches dieser seine Telefonnummer eingeben kann.

      1. Lieber drezael,

        Ich hab meine so gestaltet: [...] <select name = "grund">

        das ist keine Combobox, das ist ein gewöhnliches Auswahlfeld.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Ist es dann möglich das was ich erwäge bei einem Auswahlfeld zu realisieren?

          1. Hallo,

            Ist es dann möglich das was ich erwäge bei einem Auswahlfeld zu realisieren?

            nein, so nicht. Du willst abhängig von der Listenauswahl ein zusätzliches Eingabefeld anzeigen - also brauchst du zusätzlich zur Liste eben dieses Eingabefeld. Und wenn du es abhängig von der Listenauswahl ein- oder ausblenden willst, wirst du um Javascript vermutlich nicht herumkommen.

            Eine reine Auswahlliste in HTML (select-Element) bietet diese Funktionalität nicht.

            So long,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Systemadministrators:
            Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo

            Ist es dann möglich das was ich erwäge bei einem Auswahlfeld zu realisieren?

            Woie schon geschrieben ist das, was du beschreibst, ohne den Einsatz von JavaScript nicht möglich.

            Niemand hindert dich aber, ein Eingabefeld neben oder unter die Auswahlbox zu setzen, z.B. mit „Rückrufnummer“ zu beschriften und die dortige Eingabe bei der Verarbeitung nur dann zu berücksichtigen, wenn in der Auswahlbox die Bitte um den Rückruf ausgewählt wurde.

            Dieses Eingabefeld für die >95% der Besucher, denen JavaScript zur Verfügung steht, auszublenden um es nur im Fall der Auswahl der Rückrufbitte in der Auswahlbox wieder einzublenden, sollte dann kein Problem mehr sein.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hello,

              Ist es dann möglich das was ich erwäge bei einem Auswahlfeld zu realisieren?

              Woie schon geschrieben ist das, was du beschreibst, ohne den Einsatz von JavaScript nicht möglich.

              Niemand hindert dich aber, ein Eingabefeld neben oder unter die Auswahlbox zu setzen, z.B. mit „Rückrufnummer“ zu beschriften und die dortige Eingabe bei der Verarbeitung nur dann zu berücksichtigen, wenn in der Auswahlbox die Bitte um den Rückruf ausgewählt wurde.

              Dumme Frage von mir:

              Und mit CSS?

              Wäre das nicht möglich, die Anzeige der Eingabefelder nebst Label von einem Attribut/Wert-Selektor oder einer Pseudoklasse (:checked, gibts :selected auch) abhängig zu machen? Oder wann wird das Option-Attribut aktiv?

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

                Dumme Frage von mir:

                Es gibt keine dummen Fragen.

                Und mit CSS?
                Wäre das nicht möglich, die Anzeige der Eingabefelder nebst Label von einem Attribut/Wert-Selektor oder einer Pseudoklasse (:checked, gibts :selected auch) abhängig zu machen? Oder wann wird das Option-Attribut aktiv?

                Mit reinem CSS ist das nicht möglich, weil CSS nicht „rückwärts“ bzw. „aufwärts“ selektieren kann. Das Eingebefeld der Telefonnummer müsste außerhalb des select-Elementes stehen, da select nur opt[group|ion]-Elemente enthalten darf.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Horn und Hornisse.

                1. Hello,

                  Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

                  Dumme Frage von mir:

                  Es gibt keine dummen Fragen.

                  Und mit CSS?
                  Wäre das nicht möglich, die Anzeige der Eingabefelder nebst Label von einem Attribut/Wert-Selektor oder einer Pseudoklasse (:checked, gibts :selected auch) abhängig zu machen? Oder wann wird das Option-Attribut aktiv?

                  Mit reinem CSS ist das nicht möglich, weil CSS nicht „rückwärts“ bzw. „aufwärts“ selektieren kann. Das Eingebefeld der Telefonnummer müsste außerhalb des select-Elementes stehen, da select nur opt[group|ion]-Elemente enthalten darf.

                  Ja, selbstverständlich außerhalb.
                  Es erscheint aber nur, wenn als Option "2" = "Telefon" ausgewählt wurde.
                  Das war die Idee dahinter.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bikers-lodge.com
              2. Hi,

                Wäre das nicht möglich, die Anzeige der Eingabefelder nebst Label von einem Attribut/Wert-Selektor oder einer Pseudoklasse (:checked, gibts :selected auch) abhängig zu machen? Oder wann wird das Option-Attribut aktiv?

                selbst wenn :checked oder eben :selected für die option-Elemente definiert wäre - es würde nichts nützen, weil du mit CSS nicht "quer durchs DOM" selektieren kannst. Abhängig von einem hypothetischen option:selected könntest du nur Nachfahren von option selektieren (die gibt's aber nicht), oder Geschwister (das wären andere options).

                Man kann sich drehen wie man will - der A.... bleibt immer hinten.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
                  (Orlando)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(