Kerry: Tabellendarstellung in schmalem Fenster

Hallo,
ich habe eine (echte) Tabelle, deren Zeilen in schmalen Display nicht komplett dargestellt werden können.
Wie kann ich ggf. eine oder mehrere Spalten fix halten und dann die übrigen durch rechts/links scrollen anzeigen?

Danke Kerry

  1. Hallo

    Hallo,
    ich habe eine (echte) Tabelle, deren Zeilen in schmalen Display nicht komplett dargestellt werden können.
    Wie kann ich ggf. eine oder mehrere Spalten fix halten und dann die übrigen durch rechts/links scrollen anzeigen?

    Der Gunnar hat da mal was vorbereitet und ich hab's in meinen Bookjmarks wiedergefunden. :-)

    Spiel mal mit der Breite des Browserfensters rum. Den Quelltext findest du über die entsprechende Ansicht im Kontextmenü des Browsers.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo

      Der Gunnar hat da mal was vorbereitet und ich hab's in meinen Bookjmarks wiedergefunden. :-)

      Spiel mal mit der Breite des Browserfensters rum. Den Quelltext findest du über die entsprechende Ansicht im Kontextmenü des Browsers.

      danke für den Tipp.
      Allerdings möchte ich nicht, dass sich die Tabelle unbedingt verschmälert.
      Vielmehr sollen Spalten mit Schlüsselwerten fest bleiben und der Rest soll hin- und hergescrollt werden.
      Gruß
      Kerry

      1. Hallo

        Der Gunnar hat da mal was vorbereitet und ich hab's in meinen Bookjmarks wiedergefunden. :-)

        danke für den Tipp.
        Allerdings möchte ich nicht, dass sich die Tabelle unbedingt verschmälert.
        Vielmehr sollen Spalten mit Schlüsselwerten fest bleiben und der Rest soll hin- und hergescrollt werden.

        Das geht natürlich auch. Man kann thead fixieren und tbody scrollbar lassen.
        Auch dafür hat hier jemand ein Beispiel gebaut, für das ich aber leider keinen Link zur Hand habe. Ob das bei schmalen Viewports noch bedienbar ist, solltest du aber unbedingt testen (lassen).

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo,
          ich gebe mal ein typisches Beispiel, warum nicht senkrechte Darstellung.
          Der Anwender will zwei Zeilen vergleichen:

          Temperatur (oder Fieberkurve)
          Datum  Uhrzeit
                 5:00   8:00   11:00   14:00 .......
          9.4.    6°     6°    12°       13°
          10.4.   6°     7°    10°       11°
          Gruß
          Kerry

          1. @@Kerry:

            nuqneH

            Der Anwender will zwei Zeilen vergleichen:

            Zum Vergleichen von Messwerten ist ein Diagramm vermutlich die bessere Darstellungsform als eine Tabelle mit Zahlenwerten.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hi,

              Der Anwender will zwei Zeilen vergleichen:

              Zum Vergleichen von Messwerten ist ein Diagramm vermutlich die bessere Darstellungsform als eine Tabelle mit Zahlenwerten.

              Da hätte man wohl das gleiche Problem.
              Man müsste vorne die Basis dauerhaft sehen und dann nach rechts der Kurve entlang scrollen können.
              Aber leider soll nun mal die Lösung so sein, wie geschildert.
              Und dass dies geht, hat ja Auge geschrieben: "Das geht natürlich auch. Man kann thead fixieren und tbody scrollbar lassen."

              • Nur wie?
                Gruß
                Kerry
        2. @@Auge:

          nuqneH

          Man kann thead fixieren und tbody scrollbar lassen.

          Kann man? In welchen Browsern?

          In WebKits und Abkömmlingen war das wohl noch nie möglich. In Firefox in grauer Vergangenheit, jetzt nicht mehr.

          Außerdem ging es hier doch um horizontales Scrollen, also erste colgroup fix, andere scrollen.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. @@Kerry:

    nuqneH

    Wie kann ich ggf. eine oder mehrere Spalten fix halten und dann die übrigen durch rechts/links scrollen anzeigen?

    Bist du sicher, dass das die beste Darstellung ist? Oder doch eher die Inhalte bei schmalem Viewport nicht nebeneinnander, sondern untereinander anzeigen, wie in diesem Beispiel.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hallo,
    kann man erreichen, dass im Beispiel man nicht nach unten scrollen muss um den horizontalen Scrollbalken zu sehen sondern der horizontale Scrollbalken immer sichtbar bleibt?
    Danke Kerry

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kerry!

      kann man erreichen, dass im Beispiel man nicht nach unten scrollen muss um den horizontalen Scrollbalken zu sehen sondern der horizontale Scrollbalken immer sichtbar bleibt?

      imho gar nicht.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gast und Gastritis.