rupat: div box bricht um

Hallo liebe Community,

nach langem probieren und gerätsel, bin ich etwas müde und frage einfach mal hier ob mir einer einen schnellen hint geben kann.
Ich hab mein Problem mal auf den Punkt in einem Beispiel gebracht:

http://eternity.tbu-systems.de/20140411_html_div_problem/test.html

Für die Nachwelt soll dieser link auch auf ewig erhalten bleiben (dazu gibs diese "eternity" subdomain) Das Wissen wird also erhalten bleiben für die tausend Leute die danach irgendwann mal googlen.

Ändert man nun die breite des Browsers. Ändert sich das umgebende Div von maximal 900px auf 600px
Das ist ok so. Blöd ist nur das das blaue div irgendwann wenn es zu schmal wird umbricht. Das blaue div soll IMMER rechts neben dem orangenen bleiben ! und das orangene soll fix sein und das blaue variable breite haben.

Bitte keine Antworten wie "mach es mit nem table" ;)

Danke schon mal im vorraus !!

  1. Hallo,

    orange div overflow:hidden
    blaue div kein float und margin-left:150px

    sollte das machen was du möchtest.

    Gruß Rainer

    1. vielen Dank ! ;) das overflow hidden benötige ich nicht mal ;)

      mann mann mann, warum man da wieder nicht selbst drauf gekommen ist.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, rupat!

    http://eternity.tbu-systems.de/20140411_html_div_problem/test.html

    Für die Nachwelt soll dieser link auch auf ewig erhalten bleiben

    Das ist kein Link ;-)
    Das ist ein Link: http://eternity.tbu-systems.de/20140411_html_div_problem/test.html

    Bitte keine Antworten wie "mach es mit nem table" ;)

    Ohne das Beispiel gesehen zu haben, wenn du eine tabellenartige Struktur möchtest, kann display: table-* nicht völlig verkehrt sein.

    Danke schon mal im vorraus !!

    Gerrn.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen.

  3. Hallo,

    Hier ein Hintergrundartikel zum Nachlesen:

    Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS (2006):
    blog.selfhtml.org/2006/01/31/css-spaltenlayout/

    Grüße und viel Erfolg
    Mathias