pixxma: Plötzlich verändertes Schriftbild im IE 11 mit Kompatibilitätsan

Hallo,

vor kurzem wurde der IE 11 in unser Firmennetz eingespielt. Das führte dazu, dass sich in unserem Intranet das Schriftbild (also der Schriftsatz bzw. der Schriftschnitt) veränderte, siehe dieses Bild:

Die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben wurden plötzlich unregelmäßig, so dass besonders längere Fließtexte ziemlich unsauber und sehr unschön aussehen.

Offensichtlich hat das etwas mit der sog. „Kompatibilitätsansicht“ des IE zu tun: wenn ich diese ausschalte, sieht es wieder normal aus. Leider müssen wir hier aber in der Kompatibilitätsansicht arbeiten, weil sonst einige CSS-Formatierungen nicht richtig greifen.

Beim IE 10 hatten wir das Intranet auch in der Kompatibilitätsansicht: da war alles o.k.
Wie kommt das und was kann ich tun? (IE ist leider „gesetzt“ …)

MfG

pixxma

  1. Durch die Skalierung des eingebundenen Bildes sieht der darin eingebaute obere Screenshot (also der mit dem „falschen“ Schriftschnitt) nicht ganz so schlimm aus, wie es hier in Wirklichkeit vorm Monitor ist. Man muss sich das so vorstellen: Manche Buchstaben rücken so dicht zusammen, dass sie sich fast berühren und andere rücken gleichzeitig so weit auseinander, als ob ein Leerzeichen gesetzt wäre. Dies alles unregelmäßig, so dass ein „chaotischer“ Eindruck statt eines regelmäßigen Schriftbildes entsteht …

  2. Hallo,

    ich glaube nicht, dass sich das lösen lässt. Das ist halt eine Wirkung des Kompatibilitätsmodus: Das neue DirectWrite/ClearType-Schriftrendering wird nicht verwendet, stattdessen wird das alte Rendering emuliert. Es ist möglich, dass das schlechter ist als das Original. In welchen Document-Mode versetzt du den IE11 denn? IE9-kompatibel?

    Vielleicht kann man tief in den Einstellungen oder in der Registry den Kompatibilitätsmodus konfigurieren, aber das ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Ich wüsste zumindest nichts davon und finde auch nichts. Schließlich soll der Modus möglichst genau am Original dran sein, und die Modalitäten kann nur Microsoft entscheiden. Schließlich müssen sie die Emulation händisch implementieren.

    Die letztliche Lösung wird vermutlich sein, aus dem Kompatibilitätsmodus herauszukommen und die Styles zu korrigieren, die dem IE 11 nicht schmecken. Wahrscheinlich liegt der Fehler in den Styles, da der IE11 weitesgehend CSS-konform ist.

    Grüße
    Mathias

    1. Hello,

      könnte es auch daran liegen, dass Fonts nachgeladen werden und dies nicht von derselben Domain? Das geht mWn beim IE11 jetzt auch nur noch von derselben Domain

      Bin ich auch drauf reingefallen mit meinen Fraktur-Schriften. Nur da konnte man ganz schnell und deutlich sehen. Es wurde irgendeine dubiose Ersatzschrift angezeigt.

      Hier könnte das schon etwas subtiler sein, nämlich dass die Erstzschrift ziemlich nah dran liegt, aber eben nur ziemlich nah...

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Hallo,

        könnte es auch daran liegen, dass Fonts nachgeladen werden und dies nicht von derselben Domain? Das geht mWn beim IE11 jetzt auch nur noch von derselben Domain

        In der CSS-Datei ist ganz banal
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
        definiert ...

        MfG

        pixxma

        1. Hello,

          könnte es auch daran liegen, dass Fonts nachgeladen werden und dies nicht von derselben Domain? Das geht mWn beim IE11 jetzt auch nur noch von derselben Domain

          In der CSS-Datei ist ganz banal
          font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
          definiert ...

          War ja auch nur eine Idee. Manchmal(?) liegt der Fehler ja woanders, als man denkt

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
    2. Hallo,

      In welchen Document-Mode versetzt du den IE11 denn? IE9-kompatibel?

      Äh ... kann man das auch irgendwo einstellen? Ich kenne nur die Einstellung "K-Ansicht Entweder - Oder" und die habe ich aktiviert ...

      Die letztliche Lösung wird vermutlich sein, aus dem Kompatibilitätsmodus herauszukommen und die Styles zu korrigieren, die dem IE 11 nicht schmecken. Wahrscheinlich liegt der Fehler in den Styles, da der IE11 weitesgehend CSS-konform ist.

      Das hieße, dass Styles vorhanden wären, die auf eine alte IE-Version zurechtgeschnitten und nicht regelkonform waren?

      MfG

      pixxma

      1. Ich kenne nur die Einstellung "K-Ansicht Entweder - Oder" und die habe ich aktiviert ...

        IE 11 kann verschiedene Browser emulieren, nämlich IE 5 (aka Quirksmode), 7, 8, 9 und 10.

        Das lässt sich per Meta-Tag oder HTTP-Header auf der Webseite einstellen. Wenn man die Website in den »Compatibility view settings« der Liste hinzufügt, emuliert IE 11 Version 7, glaube ich.

        Welchen Dokumentmodus er nimmt, lässt sich in den Developer-Tools sehen. Mit F12 öffnen, dann den letzten Tab »Emulation« wählen. Dort steht der Document Mode (und lässt sich ändern).

        Älterer Artikel, aber das Prinzip ist nach wie vor dasselbe:
        http://blog.selfhtml.org/2009/03/20/kompatibilitaetsmodus-im-internet-explorer-8/

        Dokumentation von Microsoft:
        http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc288325(v=vs.85).aspx
        http://www.modern.ie/en-us/f12

        Das hieße, dass Styles vorhanden wären, die auf eine alte IE-Version zurechtgeschnitten und nicht regelkonform waren?

        Höchstwahrscheinlich ja.

        Das ist der Sinn des Kompatibilitätsmodus: Kompatibel zu sein mit Seiten, die sich nicht an Webstandards orientieren, sondern für alte, nicht standardkonforme IEs entwickelt wurden. (Soll kein Angriff auf dich sein – es wird Gründe geben, warum euer Intranet eine alte IE-Version erfordert.)

        Mathias

        1. Danke für die ausführliche Antwort.

          (Soll kein Angriff auf dich sein – es wird Gründe geben, warum euer Intranet eine alte IE-Version erfordert.)

          Ich hätte es selbst dann nicht als Angriff empfunden, wenn die CSS-Datei von mir selbst geschrieben wäre, aber dem ist nicht so. Da ist Dschungel drinne, Dickicht, Wildnis, wo keiner mehr durchsteigt und jetzt ist glaube ich der richtige Zeitpunkt gekommen, das komplette Intranet mit HTML5 neu zu bauen ...

          MfG

          pixxma