Marcus Katoling: Printserver Tausch eines Druckers

Hallo,
gestern hatte ich etwas interessantes erlebt. Vor Ort ist ein Druckerserver, also eine Printbox mit 3 LPT1 Anschlüssen. Auf LPT1 ist ein OKI Drucker, auf LPT2 ein Epson Drucker. Der Epson Drucker war kaputt und wurde durch einen baugleichen Drucker ausgewechselt. Trotzdem erfolgte kein Druck mehr. Warum? Wenn der Drucker baugleich ist, muß doch kein Treiber mehr installiert werden? Wie kann ich mir das erklären?

  1. Mahlzeit,

    Wie kann ich mir das erklären?

    Wenn der LTP-Port an die MAC-Adresse gebunden ist, blockiert der Server den Druck, bis die neue MAC konfiguriert ist.
    Nur eine Vermutung, da ich keinen Printserver kenne, der "Printbox" heisst.

    --
    42
    1. Hi,

      Wenn der LTP-Port an die MAC-Adresse gebunden ist, ...

      ... ändert sich nichts. Denn nach der Beschreibung von Marcus wurde ja nur ein Drucker getauscht, nicht der Printserver.

      So long,
       Martin

      --
      Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
      "Keine Bewegung!"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Mahlzeit,

      Wie kann ich mir das erklären?

      Wenn der LTP-Port an die MAC-Adresse gebunden ist, blockiert der Server den Druck, bis die neue MAC konfiguriert ist.

      Es wurde nur der Drucker getauscht, der baugleich ist. Im Printserver erscheint er als Offline. Der "alte", der kaputt ist wird aber noch als "online" erkannt. Der alte Drucker hat aber einen mechanischen Defekt.

      Wie gesagt, Printserver bleibt. Es wird nur der praktisch baugleiche Drucker ausgetauscht, der dann aber nicht mehr erkannt wird. Der Printserver zeigt an das an diesem LPT Port kein Drucker hängt. Schließe ich den alten defekten an wird dieser wieder erkannt. Printserver bereits stromlos gemacht und den Server auch neu gestartet, kein Erfolg :(

      1. Hello,

        Es wurde nur der Drucker getauscht, der baugleich ist. Im Printserver erscheint er als Offline. Der "alte", der kaputt ist wird aber noch als "online" erkannt. Der alte Drucker hat aber einen mechanischen Defekt.

        Wie gesagt, Printserver bleibt. Es wird nur der praktisch baugleiche Drucker ausgetauscht, der dann aber nicht mehr erkannt wird. Der Printserver zeigt an das an diesem LPT Port kein Drucker hängt. Schließe ich den alten defekten an wird dieser wieder erkannt. Printserver bereits stromlos gemacht und den Server auch neu gestartet, kein Erfolg :(

        Wird dieser Thread Sendung 86 für "Rate mal mit Rosenthal"?

        Sag uns doch einfach die Bezeichnungen für den Drucker und für den Printserver und für das OS, unter dem der Printserver benutzt wird.

        Es gibt z.B. Drucker, die mehrere Anschlüsse besitzten und zwischen diesen entweder per Menu oder automatisch umschalten können.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
  2. Hello,

    gestern hatte ich etwas interessantes erlebt. Vor Ort ist ein Druckerserver, also eine Printbox mit 3 LPT1 Anschlüssen. Auf LPT1 ist ein OKI Drucker, auf LPT2 ein Epson Drucker. Der Epson Drucker war kaputt und wurde durch einen baugleichen Drucker ausgewechselt. Trotzdem erfolgte kein Druck mehr. Warum? Wenn der Drucker baugleich ist, muß doch kein Treiber mehr installiert werden? Wie kann ich mir das erklären?

    Zunächst mal die prophanen Fragen:

    • Wurde das parallele Druckerkabel auch getauscht?
    • Hast Du den neuen Drucker auch eingeschaltet? *gg*

    Nun ab in die Software:

    • Welches OS?
    • Steht vielleicht noch ein Printjob an, der die Queue auf "hold" geschaltet hat,
        weil der kaputte Drucker nicht mehr geantwortet hat?

    Letzteres wäre jedenfalls netzwerktypisch.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com