mrjerk: Gute Softwarearchitektur "lernen": Buchempfehlung?

Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage:

In letzter Zeit (seit den letzten 2-3 Jahren) kommen zu meinem Job (Web-Entwickler) in zunehmendem Masse Aufgaben hinzu, die weg vom reinen Entwicklen hin zu software-architektonischen Aufgaben gehen (Modellierung von Software-Komponenten, Defintion von Schnittstellen und Frameworks, Entwurf von Failover-Szenarien, Ausarbeitung von Release- und Deploymentzyklen usw.)

Das alles macht mir großen Spass, ich merke aber, dass mir manchmal ein bisschen die Grundlagen fehlen. Ich kriege das Meiste über Berufserfahrung und etwas eingestaubtes Uni-Wissen irgendwie ganz brauchbar hin - trotzdem würde ich mich gerne ein bisschen mehr mit so etwas wie Entwurfsmustern oder Vorgehensweisen für den Aufbau von "sauberen" Architekturen befassen, bzw. welche Fehler man gut vermeiden kann bei dem Entwurf einer ebensolchen.

Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema, die er/sie empfehlen kann? Gibt es ein "Must-Read", was man kennen sollte, wenn man sich mit Architekturfragen auseinander setzen muss/will?

Ein sehr guter SW-Architekt, mit dem ich bei einem Kunden viel zusammen gearbeitet habe, hat mir mal auf die Frage, wie man "gute Architektur" lernt, geantwortet: "In dem man sie macht!"

Da ist sicher was wahres dran - aber trotzdem, vielleicht hat ja jemand Tipps.

Danke schonmal & ein schönes WE,

Jörg

  1. Hello,

    Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema, die er/sie empfehlen kann? Gibt es ein "Must-Read", was man kennen sollte, wenn man sich mit Architekturfragen auseinander setzen muss/will?

    Zum Thema "Entwurfsmuster" kannst Du hier schon mal einsteigen.
    Im Artikel sind auch Literaturhinweise angegeben.

    Da hast Du aber gut zu tun, wenn Du die alle beherzigen willst *schwitz*.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Lieber Tom,

      Zum Thema "Entwurfsmuster" kannst Du hier schon mal einsteigen.

      wo?

      Im Artikel sind auch Literaturhinweise angegeben.

      Welchen Artikel meinst Du "hier"? Einen Feature-Artikel? Oder einen Kurs etwa?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hello lieber Felix,

        Zum Thema "Entwurfsmuster" kannst Du hier schon mal einsteigen.
        Im Artikel sind auch Literaturhinweise angegeben.

        Welchen Artikel meinst Du "hier"? Einen Feature-Artikel? Oder einen Kurs etwa?

        Das war doch schon wieder ein MITM-Angriff ;-O

        Ich habe wohl den falschen Link geschnappt. Wikipadia war gemeint:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster#Liste_von_Mustern

        Danke für den Hinweis.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
        1. Hallo,

          Ich habe wohl den falschen Link geschnappt. Wikipadia war gemeint:
          https://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster#Liste_von_Mustern

          Danke für den Tipp. Den Wikipedia-Artikel ziehe ich tatsächlich aktuell auch schon öfter mal zu Rate: Wenn ich gerade Langeweile und ein paar Minuten Zeit habe (z.b. beim Warten auf den Zug o.ä.) schnapp ich mir ein Entwurfsmuster, das ich bisher noch gar nicht oder nur vom Namen nach her kenne, und versuche es zu verinnerlichen (und mir zu überlegen, für was ich es in meinen aktuellen Projekten einsetzen könnte). Hab mir auch schonmal überlegt, dazu (also zu Entwurfsmustern) ein Buch zu kaufen, aber da finde ich tatsächlich die Artikel in der Wikipedia schon ganz anschaulich.

          Aber auch da gilt natürlich: Wenn jemand da ein besonders gutes Buch kennt, welches über die Wikipedia hinaus geht...gerne her damit (also mit dem Buchtipp, kaufen kann ichs mir schon selber ;))

          Viele Grüße,
          Jörg