Hansi: Langen, versteckten Text einblenden

Hallo,
ich möchte beim Überfahren eines Textes weitere Informationen zu dem Thema einblenden.
Dies klappt auch sehr schön, wenn der zunächst versteckte Text nicht zu lange ist.
Wenn er aber über die Seite nach unten hinausreicht, kann ich nicht zum Ende dieses Textes gelangen.
Gibt es hier eine Abhilfe?
Hier ein Beispiel
Danke für Eure (hoffentlich) Hilfe
Hansi

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Hansi!

    Hier ein Beispiel

    Kann ich nicht bestätigen. Es lässt sich sehr schön bis zum Ende des versteckten Textes scrollen (natürlich nur mit dem Mausrad oder mit den Pfeiltasten) Handys und Tablets sind noch mal ein anderer Schnack. Das sollte man vielleicht grundsätzlich auf hover verzichten und auf tap reagieren.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schweiß und Schweißroboter.

    1. Hallo Matthias!

      Kann ich nicht bestätigen. Es lässt sich sehr schön bis zum Ende des versteckten Textes scrollen (natürlich nur mit dem Mausrad oder mit den Pfeiltasten) Handys und Tablets sind noch mal ein anderer Schnack. Das sollte man vielleicht grundsätzlich auf hover verzichten und auf tap reagieren.

      Danke für die schnelle Antwort.
      Das Scrollen mit Mausrad oder Pfeiltasten war bisher nicht in meinem "Repertoire". Ich habe immer mit der Maus den Scrollbalken benutzt.
      Was aber ist ein tap? (Ich habe weder Tablet noch ein internetfähiges Handy)
      Grüße
      Hansi

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Hansi!

        Was aber ist ein tap? (Ich habe weder Tablet noch ein internetfähiges Handy)

        Ich weiß gar nicht, ob ich diese Variable richtig verwende, gemeint ist, das Tippen mit dem Finger auf dem Bildschirm.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kolk und Kolkrabe.

    2. Guten Abend Matthias

      Hier ein Beispiel

      Kann ich nicht bestätigen. Es lässt sich sehr schön bis zum Ende des versteckten Textes scrollen (natürlich nur mit dem Mausrad oder mit den Pfeiltasten) Handys und Tablets sind noch mal ein anderer Schnack. Das sollte man vielleicht grundsätzlich auf hover verzichten und auf tap reagieren.

      Ich sehe ein, dass mein Ansatz nicht ideal ist. Beim Aufklappen des Zusatztextes springt das Bild hoch und runter.
      Aber was bietet sich an?
      Ich habe wie in dem Beispiel eine Auflistung von Punkten (ein- oder mehrzeilig).
      Bei einigen soll beim Überfahren oder auch Klicken oder "Tappen" eine zusätzliche Erläuterung kommen, die manchmal sehr kurz und manchmal auch länger ist. Die angezeigte Info soll auch leicht wieder verschwinden, ein neues Fenster aufzumachen, das dann wieder explizit geschlossen werden muss, wäre nur eine Notlösung.

      Viele Grüße
      Hansi

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Hansi!

        Aber was bietet sich an?
        Ich habe wie in dem Beispiel eine Auflistung von Punkten (ein- oder mehrzeilig).
        Bei einigen soll beim Überfahren oder auch Klicken oder "Tappen" eine zusätzliche Erläuterung kommen, die manchmal sehr kurz und manchmal auch länger ist. Die angezeigte Info soll auch leicht wieder verschwinden, ein neues Fenster aufzumachen, das dann wieder explizit geschlossen werden muss, wäre nur eine Notlösung.

        Neue Fenster ungefragt zu öffnen ist mMn ein nogo.

        Du suchst CSS-Tooltips.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Par und Parasit.

        1. Hi Matthias

          Neue Fenster ungefragt zu öffnen ist mMn ein nogo.

          Du suchst CSS-Tooltips.

          Das ist sicher interessant für nicht all zu große Einblendungen. Wenn allerdings ein längerer Text vorliegt, kann man dann scrollen?
          Gruß
          Hansi

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Hansi!

            Das ist sicher interessant für nicht all zu große Einblendungen. Wenn allerdings ein längerer Text vorliegt, kann man dann scrollen?

            Nein. Aufgrund der absoluten Postionierung nicht. Möglicherweise hast du auch einen konzeptionellen Fehler: Wenn der Text für das Verständnis wichtig ist, sollte man ihn nicht so nebensächlich präsentieren.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

            1. Hi Matthias

              Wenn der Text für das Verständnis wichtig ist, sollte man ihn nicht so nebensächlich präsentieren.

              Das Problem ist, dass in der Abfolge von "Schlagzeilen"
              für den einen die Details zu einer für den andern die Details zur anderen Schlagzeile für den dritten die Details zu mehreren Schlagzeilen interessant sind.
              Also ist es sinnvoll im Überblick nur die "Schlagzeilen" zu zeigen, auf Wunsch die Details, allerdings so, dass der Leser leicht wieder zu der Übersicht gelangt.
              Eine neue Seite aufzumachen ist nicht erwünscht (wie u auch schreibst), es in der aktuellen Seite anzuzeigen (den aktuellen Inhalt ersetzen) hat den Nachteil, dass er zunächst den "zurück" Button klicken muss, um das nächste Thema aufzurufen - dies scheint aber wohl die einzig sinnvolle Variante zu sein - wobei es natürlich mager aussieht, wenn zu einem Thema dann sehr wenig Detailinformation erscheint.
              Mix aus mehreren Varianten - Tooltipp bei kleinem Text ganze Seite bei großem Text? Vielleicht verwirrend für die Anwender
              Gruß
              Hansi

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Hansi!

                Mix aus mehreren Varianten - Tooltipp bei kleinem Text ganze Seite bei großem Text? Vielleicht verwirrend für die Anwender

                Du könntest im unteren Bereich deiner Seite ein fixiertes Element haben, in dem immer die Details angezeigt werden. Heute abend könnte ich ein schnelles Beispiel erstellen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bor und Borg.

                1. Du könntest im unteren Bereich deiner Seite ein fixiertes Element haben, in dem immer die Details angezeigt werden. Heute abend könnte ich ein schnelles Beispiel erstellen.

                  Das wäre super, Danke!
                  Hansi

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Hansi!

                    So habe ich mir das vorgestellt: http://selfhtml.apsel-mv.de/forum/fixer-tooltip.html

                    Schau mal, ob dir das gefällt. Wenn ja, könnte ich ein wenig zur Funktionsweise sagen. In IE < 9 wird das nicht funktionieren.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Löwe und Löwenzahn.

                    1. Hallo Matthias,

                      So habe ich mir das vorgestellt: http://selfhtml.apsel-mv.de/forum/fixer-tooltip.html

                      Schau mal, ob dir das gefällt. Wenn ja, könnte ich ein wenig zur Funktionsweise sagen. In IE < 9 wird das nicht funktionieren.

                      Das gefällt mir gut.
                      Vielleicht bekomme ich das mit Deiner Hilfe auch hin?

                      Allerdings bin ich jetzt groggy und kann mich erst wieder morgen nachmittag einklinken.
                      Bis dann tschüs und Dank
                      Hansi

                    2. Hallo Matthias,
                      bei mir funktioniert es prima. Habe es daher gleich meinem Kollegen geschrieben und der hat mich dann auf den Boden zurückgeholt. Auf seinem Smartphone ist alles rechts abgeschnitten.
                      Ein Suche hat dann ergeben, dass dies wohl mit dem Thema "responsive webdesign" zusammenhängt. Auf den ersten Anblick erscheint mir das ganze Thema recht kompliziert, mit Breitenberechnungen in % vom viewport und, und, und. Da werde ich mich wohl etwas später damit befassen.
                      Dein Beispiel ist jedenfalls klasse!
                      Danke
                      Hansi

              2. Hello,

                Eine neue Seite aufzumachen ist nicht erwünscht (wie u auch schreibst),

                Wieso sollte es nicht erwünscht sein, ein neues Fenster zu öffnen, wenn das eine aktive Handlung des Besuchers zur Voraussetzung hätte? Und das Fenster wieder zu schließen ist doch eine einfache Handlung.

                Als "Tooltipp" könnte man also einen Link anzeigen "mehr dazu in einem neuem Browserfenster"

                Ich hätte da überhaupt keine Berührungsängste und bin bestimmt ein "Internet-Dinausorier", also jemand, der das ganze Schickimicki erstmal ablehnt.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bikers-lodge.com