Mister X: Dynamische DIVs nebeneinander zentriert

Hallo,
ich weiß, dass es dazu bereits "gelöste" Themen gibt, aber in meinem Fall hat bisher nichts davon funktioniert. Also zu meinem Problem:
Ich habe mehrere div-Container, die alle die gleiche Größe haben, jedoch auch dynamisch breit sind. Wenn der Bildschirm klein ist oder es viele davon gibt, müssen die Container in mehreren Reihen erscheinen. Also z. B. in der ersten 3, in der zweiten 2. Dies passiert aber automatisch, also sollte das kein Problem sein.

Hier ein Beispiel-HTML-Code:

  
<div id="container">  
<div class="container2">Hier drin kann viel Inhalt sein, auch mehrere DIVs, die aber untereinander angezeigt werden.</div>  
<div class="container2">Hier ein weiterer Container.</div>  
<div class="container2">Hier ein weiterer Container.</div>  
<div class="container2">Hier ein weiterer Container.</div>  
<div class="container2">Hier ein weiterer Container.</div>  
</div>  

Und das dazu passende (nur hierfür relevante) CSS:

  
div.container2 {  
  width: 90%;  
  max-width: 400px;  
  float: left;  
}  

Dadurch sind sie alle gleich breit, 90%, jedoch höchstens 400px. Außerdem werden sie durch float: left nebeneinander angezeigt, außer sie passen nicht in eine Reihe. Nur möchte ich, aus optischen Gründen ;) die Container zentriert anzeigen lassen.

Also: Wie ist das möglich?

Danke schon einmal im Voraus!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Mister X!

    Dadurch sind sie alle gleich breit, 90%, jedoch höchstens 400px. Außerdem werden sie durch float: left nebeneinander angezeigt, außer sie passen nicht in eine Reihe. Nur möchte ich, aus optischen Gründen ;) die Container zentriert anzeigen lassen.
    Also: Wie ist das möglich?

    display: inline-block statt float und dem übergeordneten Element ein text-align: center geben.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fan und Fango.

    1. Ach, wie einfach manches doch sein kann.
      Danke!!

  2. Hallo,

    mit deinen Quellcodeschnipseln kann wohl kaum jemand etwas anfangen, bei mir sieht die Seite so aus

    http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdprobleme/2014_04_13_mister_x_01_divs_nebeneinander_zentriert.html

    aber in meinem Fall hat bisher nichts davon funktioniert.

    Außerdem müssten wir wissen, welche Lösungen nicht funktionieren. Es macht halt keinen Spass nach Lösungen zu suchen, die dann nicht funktionieren, weil einem wichtige Informationen vorenthalten wurden.

    Stell' die Seite am besten mal online, zum Beispiel auch bei einem Freeware-Provider wie bplaced.net und poste den Link.

    Gruss

    MrMurphy