Binford: Dynamischer Content-div

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem: Ich möchte gerne den content-div meiner css-Datei an die Bildschirmgröße anpassen, jedoch header und footer davon abziehen.

Aus dem header komme ich raus, wenn ich top: 150px; mache, und dann bräuchte ich etwas, was rudimentär ausgedrückt height: 100% - 150px; quasi maximale Höhe abzüglich footer ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

  1. Hallo,

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    schau mal hier: http://blog.selfhtml.org/2006/09/22/css3-calc-vs-box-sizing/?bl_action=show&bl_uri=css3-calc-vs-box-sizing

    ich nehme dazu auch gerne LESS bzw. SASS

    Gruß
    Nele

    1. Hi,

      leider klappt das mit der calc nicht so wirklich. Kann das am Browser liegen (Ich nutze Firefox...)?

      Was ist LESS bzw. SASS?

      Grüße

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Binford!

        leider klappt das mit der calc nicht so wirklich. Kann das am Browser liegen (Ich nutze Firefox...)?

        für firefox -moz-calc und auf die Leerzeichen im Ausdruck achten.

        Was ist LESS bzw. SASS?

        googlen kannst du?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Reif und Reifrock.

        1. Ah, die calc schluckt keine px-Angaben! Danke schön, jetzt klappt es! Grüße

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Binford!

            Ah, die calc schluckt keine px-Angaben! Danke schön, jetzt klappt es! Grüße

            Doch, warum nicht?

            calc(100% - 50px)  //richtig  
            calc(100% - 50 px) //falsch  
            calc(100%-50px)    //falsch
            

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gel und Gelenk.

      2. Hallo,

        Was ist LESS bzw. SASS?

        SASS & LESS

        Gruß
        Nele

  2. Hi,

    ich habe gerade folgendes Problem: Ich möchte gerne den content-div meiner css-Datei an die Bildschirmgröße anpassen, jedoch header und footer davon abziehen.

    du meinst vermutlich nicht Bildschirm-, sondern Fenstergröße.

    Aus dem header komme ich raus, wenn ich top: 150px; mache

    Das hört sich nach absoluter Positionierung an.

    und dann bräuchte ich etwas, was rudimentär ausgedrückt height: 100% - 150px; quasi maximale Höhe abzüglich footer ist.

    Wenn du den Abstand vom oberen Bildrand mit top festlegst, was spricht dann noch dagegen, den Abstand von unten mit bottom einzustellen, und dem Browser daraus die Bestimmung der Höhe zu überlassen?

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi,

    Aus dem header komme ich raus, wenn ich top: 150px; mache, und dann bräuchte ich etwas, was rudimentär ausgedrückt height: 100% - 150px; quasi maximale Höhe abzüglich footer ist.

    position: absolute;
    top: (Höhe des Headers);
    bottom: (Höhe des Footers);

    Die Höhe ergibt sich dann von selbst.

    Mathias