pixxma: Synchronisieren von Firefox-Lesezeichen OHNE Firefox-Sync

Hallöchen,

ich möchte einen umfangreichen Lesezeichen-Ordner mit diversen Unter(unter)ordnern sowohl im Büro als auch zuhause identisch halten – sprich: synchronisieren. Ich habe es mit Firefox-Sync probiert, finde das aber zu umständlich, überfrachtet und anwenderunfreundlich. Xmarks Sync als Alternative gefällt mir auch nicht.

Ich benötige auch nicht unbedingt eine Serverlösung, die den Gleichstand täglich herstellt, sondern es würde mir ausreichen, beide Ordner vielleicht alle 1 bis 2 Monate zu synchronisieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das ohne die beiden erwähnten Tools hinzubekommen?

MfG

pixxma

  1. Hallöchen!

    ich möchte einen umfangreichen Lesezeichen-Ordner mit diversen Unter(unter)ordnern sowohl im Büro als auch zuhause identisch halten – sprich: synchronisieren. Ich habe es mit Firefox-Sync probiert, finde das aber zu umständlich, überfrachtet und anwenderunfreundlich. Xmarks Sync als Alternative gefällt mir auch nicht.

    Wenn dir solche Lösungen alle (wenn du weder FF-Sync, noch Xmarks magst, dann sind das im Prinzip alle, da alle anderen genauso "funktionieren") nicht gefallen, dann ...

    Ich benötige auch nicht unbedingt eine Serverlösung, die den Gleichstand täglich herstellt, sondern es würde mir ausreichen, beide Ordner vielleicht alle 1 bis 2 Monate zu synchronisieren.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, das ohne die beiden erwähnten Tools hinzubekommen?

    ... Lesezeichen nach HTML exportieren, Datei auf USB-Stick (oder auf Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hochladen) und auf anderem Rechner importieren.

    Gruß Gunther

    1. Hallo

      ... Lesezeichen nach HTML exportieren, Datei auf USB-Stick (oder auf Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hochladen) und auf anderem Rechner importieren.

      Werden am anderen Rechner zwischenzeitlich angelegte Lesezeichen dabei erhalten oder überschrieben? Und wie kommen nur die neuen Lesezeichen des anderen Rechners zurück auf den einen? Die Anforderung hieß ja Synchronisation und nicht Import/Export.

      Ideal wäre hier ein Programm mit zumindest rudimentärer Versionsverwaltung. Damit könnte man explizit die Änderungen tracken und auch nur die zum jeweils anderen Browser übertragen.

      *btw* Auch wenn ich meines Wissens nach keine Lesezeichen habe, die irgendweas geheimes an sich haben, würde ich doch den USB-Stick bzw. das Rechenwerk mit Telefonfunktion zum Transport der Daten bevorzugen.

      Mal sehen, wie lange es dauert, bis Dropbox das neue Jehova ist, nachdem Frau Rice dort angeheuert hat.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. Hallo,

      ... Lesezeichen nach HTML exportieren, Datei auf USB-Stick (oder auf Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hochladen) und auf anderem Rechner importieren.

      Danke, aber wie Auge schon geschrieben hat: es geht ums Synchronisieren; bei Export/Import würde ja eine Lesezeichen-Datei von einer anderen überschrieben werden.

      MfG

      pixxma

      1. Hallo!

        ... Lesezeichen nach HTML exportieren, Datei auf USB-Stick (oder auf Cloud-Speicher wie z.B. Dropbox hochladen) und auf anderem Rechner importieren.

        Danke, aber wie Auge schon geschrieben hat: es geht ums Synchronisieren; bei Export/Import würde ja eine Lesezeichen-Datei von einer anderen überschrieben werden.

        Nicht wirklich - siehe: Lesezeichen aus einer HTML-Datei importieren

        Aber doppelte Einträge erzeugen.

        Nur sehe ich halt wie bereits erwähnt ein gewisses Problem, wenn du zwar einerseits deine Lesezeichen synchronisieren willst, auf der anderen Seite aber die "Tools", die das leisten nicht magst!

        Ich persönlich verwende, nachdem Vieles (u.a. FF-Sync) ausprobiert habe, Xmarks und bin sehr zufrieden damit.

        Vielleicht ist es ja auch einfacher, wenn du mal versuchst zu schildern, warum dir bspw. Xmarks "nicht gefällt"? Denn ggf. lassen sich "deine Vorbehalte" leichter ausräumen, als eine andere "Methode" zu finden?

        Gruß Gunther

        1. Hallo Gunther,

          Vielleicht ist es ja auch einfacher, wenn du mal versuchst zu schildern, warum dir bspw. Xmarks "nicht gefällt"? Denn ggf. lassen sich "deine Vorbehalte" leichter ausräumen, als eine andere "Methode" zu finden?

          Soweit ich mich erinnere (es ist schon ein paar Monate her, dass ich mir FF-Sync und Xmarks angeschaut habe), kann man nur ALLE Lesezeichen synchronisieren - und nicht nur einen bestimmten Ordner mit all seinen Unterordnern. Ich will auf meinem Arbeitsrechner aber nicht alle Lesezeichen von zuhause haben, sondern nur einen "Hauptordner"! - Des weiteren finde ich es lästig, mich jedesmal online anmelden zu müssen. Und drittens ist mir die Ablage persönlicher Lesezeichen auf einem Server aus bestimmten - nennen wir es "aktuellen überwachungstechnischen" - Gründen nicht so angenehm. Viertens bieten beide Programme (wenn ich mich recht erinnere) viele unnütze Features, die die Bedienung unnötig verkomplizieren.

          Am liebsten wäre es mir so: gewünschten Lesezeichen-Ordner extrahieren, per Mail nach Hause (oder in die umgekehrte Richtung) verschicken und dort lokal synchronisieren. Das Hin- und Hermailen wäre zwar old-fashioned, keine Frage, mir aber trotzdem lieber als die vier o.g. Gründe in Kauf nehmen zu müssen. Aber ich fürchte fast, es wird ein frommer Wunsch bleiben müssen ...

          MfG

          pixxma

          1. Hallo

            … Und drittens ist mir die Ablage persönlicher Lesezeichen auf einem Server aus bestimmten - nennen wir es "aktuellen überwachungstechnischen" - Gründen nicht so angenehm.

            Am liebsten wäre es mir so: gewünschten Lesezeichen-Ordner extrahieren, per Mail nach Hause (oder in die umgekehrte Richtung) verschicken …

            Ich kann den Punkt eins verstehen, aber dir ist schon klar, dass sich die beiden Punkte widersprechen?

            Auch wenn das im konkreten Fall oversized sein sollte und keine Lösung bezüglich vollständigem vs. teilweisem Sync bietet [1], sollte erwähnt werden, dass man den FF-Sync-Server auch herunterladen und selbst betreiben kann.

            [1] Ich vertraue, ohne das geprüft zu haben, deiner Aussage, da ich selbst keinen Sync-Dienst nutze.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Mahlzeit,

            Und drittens ist mir die Ablage persönlicher Lesezeichen auf einem Server aus bestimmten - nennen wir es "aktuellen überwachungstechnischen" - Gründen nicht so angenehm.

            Nur mal aus reinem Interesse: Welche Art von Lesezeichen könnten dir Probleme bereiten? Irgendwelche automatischen Logins in Adminbereiche o.ä. hat man eh nicht in den Lesezeichen, das wäre grob fahrlässig.
            Ich verstehe, grundsätzlich eigene Daten anderen vorzuenthalten, aber Links von Seiten, die jeder im Netz finden kann, da versteh ich den Geheimhaltungswunscgh nicht wirklich. Vorallem weil es sicher keinen Link gibt, den die Schnüffler nicht kennen.

            Aber da ich lernfähig bin, lass ich mich evtl. von Argumenten überzeugen, umzudenken ;)

            BTW: Da ich auch nicht jedem meine Daten in den Rachen werfen, bin ich von Dropbox weg und auf ne eigene Cloud umgestiegen. Zumindest erschwere ich durch den Betrieb eines eigenen Cloud-Serves das Ausspionieren von Daten.

            --
            42
            1. Auch Mahlzeit,

              Nur mal aus reinem Interesse: Welche Art von Lesezeichen könnten dir Probleme bereiten? Irgendwelche automatischen Logins in Adminbereiche o.ä. hat man eh nicht in den Lesezeichen, das wäre grob fahrlässig.
              Ich verstehe, grundsätzlich eigene Daten anderen vorzuenthalten, aber Links von Seiten, die jeder im Netz finden kann, da versteh ich den Geheimhaltungswunscgh nicht wirklich. Vorallem weil es sicher keinen Link gibt, den die Schnüffler nicht kennen.

              Ich habe mal kurz darüber nachgedacht: es gibt bei mir eigentlich gar keine Lesezeichen, die einzeln für sich einen "Geheimhaltungswert" besitzen. Es ist wohl eher so, dass ich im Sog der öffentlichen Berichterstattung über nicht vorhandenen Datenschutz mittlerweile einen Reflex entwickelt habe, möglichst immer weniger von mir preiszugeben. Die unglaublichen Dimensionen der Schnüffelei haben wohl diese Art hilfloser Reaktion erzeugt. Ich bin aber da wahrscheinlich nicht der einzige ... Abgesehen davon könnte man anhand eines sehr umfangreichen Lesezeichen-Ordners aber auch tatsächlich etwas über einen Menschen ablesen (auch wenn es in diesem Fall nur um harmlose berufliche Interessen und Kenntnisse im EDV-Bereich handelt).

              Aber da ich lernfähig bin, lass ich mich evtl. von Argumenten überzeugen, umzudenken ;)

              Musst Du nicht:-)

              MfG

              pixxma

              1. Hallo,

                Abgesehen davon könnte man anhand eines sehr umfangreichen Lesezeichen-Ordners aber auch tatsächlich etwas über einen Menschen ablesen (auch wenn es in diesem Fall nur um harmlose berufliche Interessen und Kenntnisse im EDV-Bereich handelt).

                das mag in deinem Fall "harmlos" sein - die Bookmarks mancher Nutzer stellen aber ein ausführliches Portfolio ihrer Interessen und Neigungen dar, so dass man anhand dieser Sammlung schon ein ganz passables Persönlichkeitsprofil erstellen kann. Und dann genügt vielleicht irgendwo noch ein kleines Detail, um dieses bis dahin anonyme Profil einem konkreten Namen zuordnen zu können.

                Also mir würde das nicht gefallen, auch wenn ich meine, dass meine Bookmark-Einträge jeder für sich "harmlos" sind.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Lebensmotto der Egoisten:
                Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          3. Hallo pixxma!

            Am liebsten wäre es mir so: gewünschten Lesezeichen-Ordner extrahieren, per Mail nach Hause (oder in die umgekehrte Richtung) verschicken und dort lokal synchronisieren. Das Hin- und Hermailen wäre zwar old-fashioned, keine Frage, mir aber trotzdem lieber als die vier o.g. Gründe in Kauf nehmen zu müssen. Aber ich fürchte fast, es wird ein frommer Wunsch bleiben müssen ...

            Hmmm ..., wenn du irgendwo Webspace hast, dann lade dir doch dort jeweils die entsprechende Lesezeichendatei hoch.

            Übrigens zur Vereinfachung: Firefox-Lesezeichen automatisch wieder als bookmarks.html speichern

            Gruß Gunther

  2. હેલો

    ich möchte einen umfangreichen Lesezeichen-Ordner mit diversen Unter(unter)ordnern sowohl im Büro als auch zuhause identisch halten – sprich: synchronisieren. Ich habe es mit Firefox-Sync probiert, finde das aber zu umständlich, überfrachtet und anwenderunfreundlich. Xmarks Sync als Alternative gefällt mir auch nicht.

    Ich habe mir dafür Speedtab geschrieben. Ansonsten ist das so eine sache mit Synchronen Lesezeichen. Schlimmer wird es, wenn du auf verschiedenen Systemen verschiedene Browser nutzt, z.B. Chrome und Firefox auf Rechner, Laptop und Smartphone. Viel spass beim Synchronisieren ;)

    બાય

    --
     .
    ..: