Steel: Whats App und Weitergabe privater Daten

Hi!

Da ich jetzt auch zu den Smartphonebesitzern gehoere, kommt jetzt dauernd: Installier Dir Whats App. Schreib ich Dir ueber Whats App, Whats App, Whatsapp, Whatsappwhatsapp... Was ne Pest. Ich werds langsam muede, (manchen Leuten mehrfach) zu erklaeren warum der Kram nicht auf mein Geraet kommt (Hab ueberhaupt nur Firefox und VLC dazu installiert - isn Geraet mit quasi purem Android)

Ich finde es unmoeglich, dass im Grunde alle Leute die meine Daten haben und Whatsapp benutzen ohne mich gefragt zu haben meine Daten an dritte (Whats App) weitergeben. Neulich beim rumsuchen landete ich auf der Whatsapp Downloadseite bei heise. Und da steht doch unten, dass man, wenn man Whatsapp installiert, vorher seine Kontakte fragen muesse ob es ok sei. Moment. In meiner Unbedarftheit, wuerde ich behaupten: Die haben Recht!

Koennte ich also jetzt alle meine Bekannten rechtlich belangen? Ok. Das will man eigentlich nicht, aber was ich mich frage: Diese Weitergabe der Daten ist ja nun bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch keiner rechtliche Schritte eingeleitet hat, falls das ginge. Sonst wird ja auch gleich wegen jedem Pups ein riesen Bohei gemacht. Gibts da vielleicht tatsaechlich irgendwelche Verhandlungen oder gar Urteile uber die unberechtigte Weitergabe von persoenlichen Daten an dritte per Whatsapp an Whatsapp (oder aehnlichen Applikationen)? Ich hab nix gefunden, aber vielleicht hat der ein oder andere in diesem technisch total unversiertem Forum ja schon mal was gehoert/gelesen. (irgendwie scheint man sich mehr dafuer zu interessieren ob die Uebername durch Facebook illegal ist)

Vielleicht hab ich aber auch was nicht mitbekommen und Whats App laedt gar nicht die Kontakte auf die Whats App Server sondern schaut sie nur durch, meldet Treffer (vorhandene Konten, die einer veroeffenltichung zugestimmt haben) und vergisst dann wieder alles? *hust*

--
Signaturen sind bloed.
  1. Mahlzeit,

    Vielleicht hab ich aber auch was nicht mitbekommen und Whats App laedt gar nicht die Kontakte auf die Whats App Server sondern schaut sie nur durch,

    Wieso sollte WhatsApp irgendwelche Kontakte auf deren Server laden?

    --
    42
    1. Wieso sollte WhatsApp irgendwelche Kontakte auf deren Server laden?

      Irgendwie findet ja der Abgleich statt, wer von meinen Kontakten auch Whatts App hat. Dann müssen zumindest die Nummern auf dem Server sein, damit der meiner App sagen kann: x und y haben es auch.

      Und nachdem Whatts App jetzt zu Facebook gehört, gehe ich davon aus dass so viel wie möglich auf dem Server landet.

      1. Mahlzeit,

        Wieso sollte WhatsApp irgendwelche Kontakte auf deren Server laden?
        Irgendwie findet ja der Abgleich statt, wer von meinen Kontakten auch Whatts App hat. Dann müssen zumindest die Nummern auf dem Server sein, damit der meiner App sagen kann: x und y haben es auch.

        Dazu braucht lediglich die Nummer auf dem Server abgeglichen werden, den namen kann die App dann aus den Kontakten direkt anzeigen. Icvh hab nicht nachgelesen, was alles auf dem Server landet, aber ich hatte noch keine Beschwerde von Leuten, dass ihnen WhatsApp aufgedrängt wurde, weil sie in meiner Liste sind. Zumindest werden diese Kontake dann nicht zur Eigenwerbung benutzt.

        Und nachdem Whatts App jetzt zu Facebook gehört, gehe ich davon aus dass so viel wie möglich auf dem Server landet.

        Verdammt, ich hab die Verschwörungstheorie vergessen. Zumindest bei mir wurde seit der Übernahme noch kein Update für WhatsApp abgeboten. Also entweder hat die Software schon vorher Daten an FB übertragen oder es passiert jetzt auch nicht. Alternativ ist es auch Paranoia ;)

        BTW: Ich hab mir schon länger myEnigma installiert. Da einige Kunden aber WA behalten wollen, hab ichs halt noch drauf.

        Wer allerdings vermeiden will, dass irgendwelche Daten von ihm auf irgendeinen Server landen: Akku aus dem Handy nehmen und Internet abmelden. Ich finds immer wieder lustig, wenn jemand ein Handy benutzt, dann aber angst hat, dass irgendwer erfährt, dass er ne bestimmte App hat. Dass ein Handy grundsätzlich geortet werden kann und Geheimdienste jederzeit auf diese Standortdaten zugreifen können, ist dann aber völlig egal. Ich finde das mehr als seltsam :D

        --
        42
        1. Nabend,

          Dazu braucht lediglich die Nummer auf dem Server abgeglichen werden, den namen kann die App dann aus den Kontakten direkt anzeigen.

          Das wuerde es. Das ist aber scheinbar nicht der Fall. Soweit bekannt werden die kompletten Kontakte abgegrast und zumindest die Telefonnummern hochgeladen. WA weiss also auch ohne dass ich es nutze, dass es mich gibt und wen ich kenne. Danke.

          --
          Signaturen sind bloed.
        2. Ich finds immer wieder lustig, wenn jemand ein Handy benutzt, dann aber angst hat, dass irgendwer erfährt, dass er ne bestimmte App hat.

          Kann man nicht auch mal ne App haben wollen die das tut was sie soll, ohne dass gleich maximal alles über einen irgendwo hin geladen, gespeichert und ausgewertet wird?

          1. Ich finds immer wieder lustig, wenn jemand ein Handy benutzt, dann aber angst hat, dass irgendwer erfährt, dass er ne bestimmte App hat.
            Kann man nicht auch mal ne App haben wollen die das tut was sie soll, ohne dass gleich maximal alles über einen irgendwo hin geladen, gespeichert und ausgewertet wird?

            Das eklige an der Whats App ist ja, dass sie das tut, ohne dass man sie hat. (Was meines Wissens nach zumindest in D nicht erlaubt ist) Darum gehts mir hier grad. Nicht darum, daß ich mir sie nicht installieren will. Das will ich nicht. (das Gedöns mit den Kontakten ist natürlich ein Hauptgrund) Auch nicht darum obs andere gibt und ob die besser/schlechter sind. Die nützen mir nichts, weil sie keiner benutzt. Ich hab mal n Test mit Jabber gemacht. Sehr schönes System und überhaupt kein Problem sich n Konto zu erstellen oder n Messenger dafür zu benutzen. Hat aber keiner getan. Ich wundere mich schon, warum Whats App ICQ abgelöst hat. ICQ Messenger gibts auch für Smartphones und Whats App macht nichts besser als ICQ.

            --
            Signaturen sind bloed.
          2. Mahlzeit,

            Kann man nicht auch mal ne App haben wollen die das tut was sie soll, ohne dass gleich maximal alles über einen irgendwo hin geladen, gespeichert und ausgewertet wird?

            Gerät Rooten und per LBE nur die Recht geben, die man will.
            Das Problem ist, dass jeder Programmierer irgendein Ziel verfolgt. Bei WhatsApp ist es u.a. Datensammlung.

            Selbst einfache Guides für Spiele erdreisten sich, auch SMS, Kontakte und mehr zugreifen zu wollen. Das gefällt mir auch nicht.

            Das Problem von Steel ist aber, dass er bekannt wird, obwohl _andere_ die App haben. Ist nicht schön, aber hier wohl nicht zu vermeiden.
            Und da sich FB noch nie was um Datenschutz geschert hat, wirds wohl immer Schlimmer.

            Dann bleibt immer noch nur Handy wegwerfen, denn ein Handy war von Anfang an ein Gerät um Daten über den Nutzer zu sammeln.

            --
            42
        3. Hallo,

          Wieso sollte WhatsApp irgendwelche Kontakte auf deren Server laden?
          Irgendwie findet ja der Abgleich statt, wer von meinen Kontakten auch Whatts App hat. Dann müssen zumindest die Nummern auf dem Server sein, damit der meiner App sagen kann: x und y haben es auch.
          Dazu braucht lediglich die Nummer auf dem Server abgeglichen werden, den namen kann die App dann aus den Kontakten direkt anzeigen.

          wer sagt eigentlich, dass man auf seinem Smartphone persönliche, private Daten speichern muss? Zwei meiner Bekannten haben ein Smartphone, aber angeblich keinerlei Daten drauf, die irgendwie "weh tun", wenn sie in fremde Hände gelangen. Einer von den beiden ist sogar bei Facebook angemeldet, hat dort in seinem Profil aber auch nur Phantasiedaten hinterlegt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Meine Herren!

            wer sagt eigentlich, dass man auf seinem Smartphone persönliche, private Daten speichern muss? Zwei meiner Bekannten haben ein Smartphone, aber angeblich keinerlei Daten drauf, die irgendwie "weh tun", wenn sie in fremde Hände gelangen.

            Es geht hier ja gerade um die andere Richtung: Peter hat keine persönlichen Daten auf seinem Handy, Maria hat Peters Nummer in ihren Kontakt und WhatsApp installiert. Jetzt kennt WhatsApp die Handynummer von Peter und das nur durch Maria. WhatsApp weiß aber vermutlich nicht, dass die Handynummer zu Peter gehört, ich rate mal das ist der Dreh- und Angelpunkt, warum WhatsApp so vorgehen darf.

            Einer von den beiden ist sogar bei Facebook angemeldet, hat dort in seinem Profil aber auch nur Phantasiedaten hinterlegt.

            Das widerspricht übrigens den Nutzungsbedingungen von Facebook.

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          2. Mahlzeit,

            wer sagt eigentlich, dass man auf seinem Smartphone persönliche, private Daten speichern muss?

            Weil es IMO dem Nutzen eines Smartphones entgegensteht. Für mich ist mein Smartphone ein Organizer mit Telefonfunktion. Ich telefoniere 2-4mal die Woche.

            Wer sein Smartphone nur hat, weil es grad Hip ist oder aus Spass, da mag dein Argument fruchten. Es gibt aber viele, die es brauchen um nicht zusätzlich nen PDA oder ein Tablet (was die gleichen Probleme aus diesem Thread hat) rumtragen zu müssen.

            --
            42
            1. Hi,

              wer sagt eigentlich, dass man auf seinem Smartphone persönliche, private Daten speichern muss?
              Weil es IMO dem Nutzen eines Smartphones entgegensteht. Für mich ist mein Smartphone ein Organizer mit Telefonfunktion. Ich telefoniere 2-4mal die Woche.

              ich habe gar kein Smartphone, nur ein ganz einfaches Handy - damit kann ich telefonieren und SMS versenden/empfangen. Mehr nicht. Es hat nicht einmal eine Kamera. Benutzen tu ich es aber auch sehr wenig - es ist eher gedacht für Fälle, wo's unbedingt mal sein muss.

              Wer sein Smartphone nur hat, weil es grad Hip ist oder aus Spass, da mag dein Argument fruchten.

              Wenn ich ein Smartphone hätte, dann um irgendwo unterwegs mal Informationen aus dem Internet abzurufen, oder vielleicht um eine App wie ein Navi o.ä. zu nutzen. Aber bestimmt nicht, um Kontakte oder sonstige Daten meines Privat- oder Geschäftsalltags drauf zu speichern.

              Es gibt aber viele, die es brauchen um nicht zusätzlich nen PDA oder ein Tablet (was die gleichen Probleme aus diesem Thread hat) rumtragen zu müssen.

              Ich nutze auch so keinen Organizer oder PDA. Weder als Standalone-Gerät, noch als Software auf dem heimischen PC. Die Telefonnummern meiner Kontakte habe ich im Kopf (die ich nicht im Kopf habe, sind offensichtlich auch nicht wichtig), und meine Termine ebenfalls.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
              Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Moin!

                Meins hab ich mir zuerstmal gekauft, weil mein 10 Jahre altes dann doch schon Macken gezeigt hat. Was ich immer vermisst habe: Ne Karte mit Standortanzeige und n Musikplayer. Das macht mein Smartphone nun. Das vorinstallierte google Maps macht sogar meine Offline Standortanzeige super. Da fehlt mir aber noch die Erfahrung, inwieweit der gespeicherte Kartenabschnitt ausreicht. Eventuell muss da noch mit ner App nachgerüstet werden. Da hab ich aber das Problem eine ohne Playstore zu bekommen, da ich bisher nur kostenpflichtige gefunden habe. (nix gegen bezahlen - will kein googlekonto)

                Wäre ich mit den vorinstallierten Tools (Chrome und den komischen Player) zufrieden gewesen, hätte ich gar nichts nachinstallieren müssen. So is noch Firefox und VLC dazugekommen. Mit der Usability bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden. Eventuell wird da nochmal nach- und umgerüstet.

                Internet unterwegs wäre cool, ist mir aber einfach zu teuer. Allein das ist schon ein Grund, dass mich Chat Apps gar nicht interessieren. Da bin ich mit 9 cent per SMS billiger dabei als mit nem Internettarif. Nur geantwortet wird mir von anderen Smartphonenutzern nicht mehr gern. Ich soll halt Whats App installieren... -.-

                --
                Signaturen sind bloed.
                1. Hallo

                  … Nur geantwortet wird mir von anderen Smartphonenutzern nicht mehr gern. Ich soll halt Whats App installieren... -.-

                  Lass' dich da nicht einfach nur überreden. Ich hatte das installiert bekommen, weil: "nimm' mal WhatsApp". Nach wenigen Tagen ohne für mich erkennbaren Nutzwert und der doch ein wenig schockierenden Erkenntnis, wie weit die Übertragung der Kontakte zu WA reicht, habe ich es wieder deinstalliert. Abgesehen vom weltweiten Einsammeln von Kontakten durch den Dienstanbieter, was an sich ein Grund zum Verzicht auf den Dienst sein kann, ist es schon komisch, festzustellen, welche Leichen sich in den eigenen Kontakten tummeln, die auf einmal wieder zum Vorschein kommen (ohne in den Keller zu müssen).

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              2. Mahlzeit,

                Ich nutze auch so keinen Organizer oder PDA. Weder als Standalone-Gerät, noch als Software auf dem heimischen PC. Die Telefonnummern meiner Kontakte habe ich im Kopf (die ich nicht im Kopf habe, sind offensichtlich auch nicht wichtig), und meine Termine ebenfalls.

                Na dann solltest du froh sein. Ich hab allein ca. 100 Grosshändler mit denen ich zusammenarbeite. Die Kunden, Wiederverkäufer und Kunden der Softwarefirma sind noch eingies mehr.
                Da dürfte ziemlich jeder ohne elektronisches Hirn Probleme bekommen ;)

                Aber das zeigt wieder deutlich, wie extrem unterschiedlich Anforderungen und Benutzung von technischen Gerät ist.

                --
                42
    2. Hi!

      Vielleicht hab ich aber auch was nicht mitbekommen und Whats App laedt gar nicht die Kontakte auf die Whats App Server sondern schaut sie nur durch,

      Wieso sollte WhatsApp irgendwelche Kontakte auf deren Server laden?

      Soweit ich informiert bin funktioniert Whatsapp so. Bei Installation werden alle vorhandenen Kontakte auf deren Server geladen. Anhand der Telefonnummer weiss Whats App dann wen Du alles kennst und du bekomst Deine Kontakte angezeigt. Abartiges Tool. Aber "jeder" nutzt es und ich koennt mir vorstellen, dass das der Grund ist warum es "jedem" egal zu sein scheint, was dort getrieben wird. Bequemlichkeit siegt.

      Da haett ich noch ne Frage an Whats App Nutzer: Kann man einstellen, dass man nicht gefunden werden will? Wohl eher nicht, was?

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

        Da haett ich noch ne Frage an Whats App Nutzer: Kann man einstellen, dass man nicht gefunden werden will? Wohl eher nicht, was?

        Du kannst einstellen, wer
          zuletzt online
          Profilbild
          Status
        sehen kann

        jeder, meine Kontakte, niemand.

        Ob die Tatsache, dass du WhatsAp nutzt auch darunter fällt, weiß ich nicht.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Reck und Recke.

  2. Koennte ich also jetzt alle meine Bekannten rechtlich belangen? Ok. Das will man eigentlich nicht, aber was ich mich frage: Diese Weitergabe der Daten ist ja nun bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch keiner rechtliche Schritte eingeleitet hat, falls das ginge. Sonst wird ja auch gleich wegen jedem Pups ein riesen Bohei gemacht.

    Kennst Du "Mit einem Bein im Knast" von Jürgen Schmieder? Das ist ein Buch. Wenn Du davon noch nichts gehört hast, dann solltest Du daraus, daß Du von keinen Fall gehört hast, nicht schließen, daß es keinen gibt. Der hat unter anderem seine Ehefrau, die irgendwas gewerkelt hat, wegen Ruhestörung angezeigt.

    Gibts da vielleicht tatsaechlich irgendwelche Verhandlungen oder gar Urteile uber die unberechtigte Weitergabe von persoenlichen Daten an dritte per Whatsapp an Whatsapp (oder aehnlichen Applikationen)?

    Bei Facebook konnte man schon so was gelesen, da gibt es ähnliches, was Nicht-Nutzer betrifft.

    Von konkreten Verfahren habe ich aber auch nichts gehört oder gelesen.

    1. Ein paar Stichwortfetzen (ich habe auch nicht mehr Informationen dazu), wenn Du suchen willst (was ich anhand der Fetzen noch nicht getan habe). Wie nahe es am Thema ist habe ich nicht geprüft:

      Rechtsnormen:
      BDSG
      EU-VO- Rom-I
      EU-VO- Rom-II

      Urteiele:
      LG Berlin zu Appel AGB, das könnte es sein
      VGH Sl-H zu Facebook

      Und noch was zu der anderen Frage, was bei meiner Suche abgefallen ist:
      "Bei iPhones kann immerhin verhindert werden, dass auch die Adressbücher ausgelesen werden, bei Android ist das nicht möglich."
      ...
      "Der oberste Hamburger Datenschützer Johannes Caspar kann dem Zusammenschluss der Internet-Giganten aber auch etwas Positives abgewinnen.
      ...
      Wie er der Frankfurter Allgemeinen mitteilte, könnte es auch eine Änderung beim Auslesen der Adressbücher gegeben."
      http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-und-facebook-was-passiert-mit-den-daten/
      siehe auch "Ähnliche Beiträge"

      Und zu Facebook, was ich oben meinte war der Freundefinder, ein recht neues Urteil:
      http://www.juraforum.de/recht-gesetz/facebook-freundefinder-ist-rechtswidrig-467663

      Fraglich bleibt, wie das Verhalten der Nutzer zu bewerten ist. Das Urteil habe ich noch nicht gelesen. Aber, zumindest das was ich darüber gelesen habe, läßt offen, daß Nutzer sehr wohl auch stellvertretend die Einwilligung über Daten Dritter geben könnten, wenn sie die Erlaubnis dazu haben. Demnach dürften sich Nutzer, auch nach dem Urteil, nicht darauf zurückziehen können, daß facebook das nicht darf und ihre Zustimmung über Daten Dritter kein Bedeutung mehr hat.

      Zumindest auf Unterlassung müßte man sie in jedem Fall in Anspruch nehmen können, denke ich.