Forstermann: Registerkarten nur mit style-Attribut

Hallo,

ich versuche eine Registerkarten-Oberfläche ohne JavaScript zu erstellen, so wie es hier beschrieben ist: http://www.ich-lerne-css.de/Style/Examples/007/target.html

Dabei soll nach dem Anklicken eines "Tabs" ein bestimmter Inhalt angezeigt werden.

Hier ist ein funktionierendes Beispiel dafür:

<style type="text/css">  
  div.items p:not(:target) {display: none}  
</style>  
<div>  
  <p>  
    <a href="#item1">Tab 1</a>  
    <a href="#item2">Tab 2</a>  
    <a href="#item3">Tab 3</a>  
  </p>  
  <div class=items>  
    <p id=item1>Inhalt 1</p>  
    <p id=item2>Inhalt 2</p>  
    <p id=item3>Inhalt 3</p>  
  </div>  
</div>

Mein Problem ist jetzt, dass ich das html-TAG <style> vermeiden möchte, da ich den Inhalt auf eine Seite laden möchte, in der dieser Tag nicht akzeptiert wird. Stylesheets als Attribute werden aber angenommen (also z. B. <p style="color:red">test</p> ist erlaubt).

Ist es möglich, das Beispiel von oben so umzuschreiben, dass das Style in ein Attribut kommt?

  1. Hallo,

    kannst du die CSS-Anweisung

    div.items p:not(:target) {display: none}

    denn in eine CSS-Datei schreiben? Die muss sich ja nicht im HTML-Quelltext befinden.

    Gruss

    MrMurphy

  2. @@Forstermann:

    nuqneH

    Mein Problem ist jetzt, dass ich das html-TAG <style> vermeiden möchte, da ich den Inhalt auf eine Seite laden möchte, in der dieser Tag nicht akzeptiert wird.

    ?? Was heißt das genau? Warum sollten Angaben in style-Elementen nicht akzeptiert werden?

    Ist es möglich, das Beispiel von oben so umzuschreiben, dass das Style in ein Attribut kommt?

    Nein, mit Pseudoklasse nicht.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Moin!

      Mein Problem ist jetzt, dass ich das html-TAG <style> vermeiden möchte, da ich den Inhalt auf eine Seite laden möchte, in der dieser Tag nicht akzeptiert wird.

      ?? Was heißt das genau? Warum sollten Angaben in style-Elementen nicht akzeptiert werden?

      Er meint, dass er HTML schreiben moechte, das wie z.B. fuer ebay oder auf ner Sharepointumgebung nicht alle Elemente enthalten darf - dazu gehoert das style element.

      Ueblicherweise wars das dann auch schon mit den Moeglichkeiten fuer CSS. Wenn man keinen stylebereich einfuegen kann, dann hat man in den meisten Faellen erst recht keine Moeglichkeit ein externes Stylesheet zu laden.

      --
      Signaturen sind bloed.