DZ: Verlängerter XP Support

Sicher ist hier auch der eine oder andere im selfhtml Forum, der noch Windows XP einsetzt. Man liest von einem verlängerten XP Support für Firmen. Dieser wird aber wohl nur Support beinhalten oder? Weil Updates hat Microsoft ja zum 8.4 abgekündigt?! Soweit sehe ich das richtig oder?

Dies steht im Microsoft Blog:

Die gute Nachricht ist: Unsere Großkunden befinden sich in laufenden Migrationsprojekten oder haben diese schon abgeschlossen. In individuell vereinbarten Ausnahmefällen gewährt Microsoft allerdings auch nach dem 8. April einen verlängerten individuellen Support um ein Jahr. Die Voraussetzung für eine solche außerplanmäßige Fortsetzung des Supports ist, dass der Kunde bereits einen bestehenden Migrationsplan für die Umstellung seiner Computer hat. Es handelt es sich also um eine Überbrückungsmaßnahme, mit der Microsoft seine Kunden vor allem bei der Umstellung auf ein neues Betriebssystem unterstützt.

--> Das bedeutet wenn ich das richtig lese nur Großkunden und von Updates steht da praktisch nichts. Die Frage ist aber auch, ob ein 13 Jahre altes Betriebssystem überhaupt noch Sicherheitslücken hat. Wenn man z.B. den Browser und das Mail Programm austauscht und ansonsten Java, etc aktuell hält dürften doch gar keine Lücken mehr auftauchen?!

  1. Hallo DZ,

    der Großkundensupport ist, so weit ich weiß, kostenpflichtig.

    ... Die Frage ist aber auch, ob ein 13 Jahre altes Betriebssystem überhaupt noch Sicherheitslücken hat.

    die Unterschiede zwischen WinXP und Win7 sind nicht sehr groß, so dass man davon ausgehen kann, dass Sicherheitslücken, die in Win7 gefunden, publiziert und geschlossen werden, auch in WinXP auftreten, wo sie offen bleiben.

    Gruß, Jürgen

    1. die Unterschiede zwischen WinXP und Win7 sind nicht sehr groß,

      Das glaube ich auch. Denn ein Update des Internet Explorers, oder eines neuen Office aktualisiert ja auch allerhand dll Dateien. Daher sehe ich auch so, das ein Windows XP anno 2014 kaum mit einem von 2001 verglichen werden kann.

  2. Hallo,

    Sicher ... dürften doch gar keine Lücken mehr auftauchen?!

    Es wird befürchtet, dass die Lücken von den Bösenbuben bereits entdeckt wurden, aber erst verwendet werden, wenn nicht mehr mit Gegenmaßnahmen gerechnet werden muss.

    Gruß
    Kalk

  3. Hallo!

    Was ist denn jetzt deine eigentliche Frage?
    Falls du wissen willst, ob du als kleiner Endkunde noch weiter XP verwenden solltest, dann ist die Antwort ein ganz klares Nein!

    Windows 7 gibt es bereits für ca. € 35, - und Win 8 für ca. € 50,-

    Insofern sollten die Investitionskosten nicht der Hinderungsgrund sein.

    Die Frage ist aber auch, ob ein 13 Jahre altes Betriebssystem überhaupt noch Sicherheitslücken hat. Wenn man z.B. den Browser und das Mail Programm austauscht und ansonsten Java, etc aktuell hält dürften doch gar keine Lücken mehr auftauchen?!

    Das ist wohl eine äußerst optimistische Betrachtungsweise! ;-)
    Du musst ja auch bedenken, dass das Betriebssystem (und sein Komponenten) in all den Jahren ständig weiterentwickelt und angepasst worden ist, wodurch erst so manche Sicherheitslücke entstanden ist, die es ggf. gar nicht von Anfang an gab.

    Keine Sicherheitsupdates mehr => nicht mehr verwenden! ;-)

    Gruß Gunther