oxo888oxo: Alle Abstände auf 0 setzen ... ist das sinnvoll?

Hallo

Ich habe heute angefangen, eine Website zu erstellen.
Ich bin noch ganz am Anfang, also quasi beim Grundgerüst.
Ich möchte es gerne alles möglichst einfach und mit einfachen Mitteln umsetzen.
So dass der Code schon schön schlank und übersichtlich bleibt.

Nun zu meiner ersten Frage:
Ich habe gelesen, dass man sich mit den Abständen (margin und padding) einiges erleichtert, wenn man per CSS ganz zu Beginn diese erst mal alle auf 0 setzt. Und zwar so:

* {  
  padding: 0;  
  margin: 0;  
}

Um dann später die gewünschten Abstände für die diversen Teile der Website per CSS festzulegen.

Ist das sinnvoll?
Oder gibt es etwas, was dagegen spricht?
Habe ich dabei irgendwas übersehen, was mir später Probleme bereitet?

Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ingo

  1. Hallo!

    Nun zu meiner ersten Frage:
    Ich habe gelesen, dass man sich mit den Abständen (margin und padding) einiges erleichtert, wenn man per CSS ganz zu Beginn diese erst mal alle auf 0 setzt. Und zwar so:

    • {

    padding: 0;
      margin: 0;
    }

    
    > Um dann später die gewünschten Abstände für die diversen Teile der Website per CSS festzulegen.  
    >   
    > Ist das sinnvoll?  
    > Oder gibt es etwas, was dagegen spricht?  
      
    Es gibt durchaus Aspekte, die gegen diese Vorgehensweise sprechen.  
      
    Du möchtest dich sicher mal über das Thema [CSS Reset](https://www.google.de/search?q=css+reset) informieren.  
      
    Persönlich würde ich zu [normalize.css](https://github.com/necolas/normalize.css) raten.  
      
      
    Gruß Gunther
    
    1. Hallo Gunther und Mathias

      Es gibt durchaus Aspekte, die gegen diese Vorgehensweise sprechen.

      Danke für Eure Hinweise.
      Das überzeugt mich im Grunde, doch lieber auf diesen so genannten CSS Reset zu verzichten.

      Ich möchte meine Website ja gerne möglichst einfach gestalten.
      Das meine ich im Bezug auf die Darstellung und auch den Code.

      Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich überlegen, ob ich nicht evtl. doch ganz gut mit den margins und paddings der Browser leben kann, die diese eben von sich aus mitbringen. Richtig?

      Gruß
      Ingo

      1. Hallo Ingo!

        Ich möchte meine Website ja gerne möglichst einfach gestalten.
        Das meine ich im Bezug auf die Darstellung und auch den Code.

        Einfach ist vielleicht nicht ganz der ideale Begriff, denn "einfach" würde ja in seiner extremsten Form bedeuten, dass du selber gar kein CSS verwenden würdest.

        Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich überlegen, ob ich nicht evtl. doch ganz gut mit den margins und paddings der Browser leben kann, die diese eben von sich aus mitbringen. Richtig?

        Radio Eriwan:"Im Prinzip ja, aber ..."
        Teilweise sind die Unterschiede in den einzelnen Browser Default-Stylesheets eben doch recht gravierend, sodass es zumindest zu sehr unterschiedlichen Darstellungen kommen kann.

        Und diese sind i.d.R. seitens des Autors nicht erwünscht.
        Aber wenn du damit leben kannst, gibt es keine zwingende Notwendigkeit.

        Wenn nicht, dann empfiehlt sich halt eher die Variante mit der "Normalisierung", sprich Angleichung der Unterschiede, anstatt erst alles "platt" zu machen und dann mühsam für jedes Element wieder herzustellen.

        Gruß Gunther

        1. Hallo Gunther

          Einfach ist vielleicht nicht ganz der ideale Begriff, denn "einfach" würde ja in seiner extremsten Form bedeuten, dass du selber gar kein CSS verwenden würdest.

          Ja OK stimmt natürlich :-)
          Nennen wir es puristisch?
          Egal, oder?

          Radio Eriwan:"Im Prinzip ja, aber ..."
          Teilweise sind die Unterschiede in den einzelnen Browser Default-Stylesheets eben doch recht gravierend, sodass es zumindest zu sehr unterschiedlichen Darstellungen kommen kann.

          OK verstehe. Ich werde auf ein CSS Reset verzichten und auch keine Normalisierung anwenden.
          Mal gucken, wie das so klappt.
          Ich werde auch versuchen, mich von meinem eigenen Perfektionismus etwas zu verabschieden.
          Früher war ich immer der Meinung, meine Website MUSS auf allen Browsern exakt gleich aussehen.
          Aber im Grunde muss man das ja nicht so sehen.

          Gerade auch in Zeiten der vielen Browser auf mobilen Geräten ist diese Denkweise ja eh nicht mehr so sehr sinnvoll.

          Gruß
          Ingo

          1. @@oxo888oxo:

            nuqneH

            Früher war ich immer der Meinung, meine Website MUSS auf allen Browsern exakt gleich aussehen.

            Do websites need to look exactly the same in every browser? dot com

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Do websites need to look exactly the same in every browser? dot com

              Ist ja enttäuschend. Hab' mir diese Seite jetzt in drei verschiedenen Browsern angesehen und in allen sah' sie gleich aus.
              Da hätte ich mehr erwartet. ;-))

              SCNR

              1. Hallo

                Do websites need to look exactly the same in every browser? dot com

                Ist ja enttäuschend. Hab' mir diese Seite jetzt in drei verschiedenen Browsern angesehen und in allen sah' sie gleich aus.
                Da hätte ich mehr erwartet. ;-))

                Echt ma'. Nich' mal responsive. Dass Gunnar sich traut, sowas zu verlinken …

                SCNR

                dito

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hallo,

    Die meisten margins sind sinnvoll und erwünscht, z.B. bei Überschriften, Listen, Absätze. Auch viele paddings sind nützlich, z.B. bei button, input, textarea, th/td. Das Ziel ist vielmehr, dass Browserunterschiede nivelliert werden und unerwünschte Browserstyles nicht an hunderten Stellen immer wieder zurückgesetzt werden müssen.

    Ein Reset-Stylesheet kann immer nur der Ausgangspunkt sein und erfordert manuelle Anpassung bzw. Erweiterung. * { margin: 0; padding: 0; } macht erst einmal alles kaputt. Danach muss man dutzende Styles wieder hinzufügen, damit die Inhalte grundlegend formatiert sind. Das erfordert viel Code und Arbeit.

    Daher ist es sinnvoller, eine Normalisierung vorzunehmen anstatt alle Abstände zu resetten und von Null an wieder aufzubauen. Eine verbreitete Grundlage dafür ist normalize.css. Darin kann man die grundlegenden Formatierungen setzen, auf denen man aufbauen will.

    Grüße
    Mathias

  3. Hi,

    • {

    padding: 0;
      margin: 0;
    }

    
    > Um dann später die gewünschten Abstände für die diversen Teile der Website per CSS festzulegen.  
      
    Für die Elemente, für die Du selbst explizit padding und margin setzt, ist es völlig egal, ob für \* padding+margin auf 0 gesetzt wurden.  
      
    Bei den Elementen, bei denen Du nicht explizit was sagst, wird's interessant.  
    Mit obigem Code sind diese Elemente margin-/padding-frei. Ohne haben sie das margin/padding, das vom Browser vorgegeben ist.  
      
    Ist halt die Frage, ob Du im Zweifelsfall lieber abstandslose Elemente haben willst oder welche mit Default-Abstand aus dem Browser.  
      
    
    > Ist das sinnvoll?  
      
    [X] ja  
    [X] nein  
    [X] vielleicht  
      
    kommt drauf an ...  
      
    cu,  
    Andreas
    
    -- 
    [Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?](http://MudGuard.de/)  
    [O o ostern ...](http://ostereier.andreas-waechter.de/)  
      
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.