Thomas: 3 LI, mitte 1000 Pixel breit, soll in der Mitte sein

Wie bekomme ich den ein Mittleres Li, was genau 1000 Pixel hat in die Mitte

.li {list-style: none;float:left)
.li:nth-child{width:1000px)

<ul>
<li>links</li>
<li>1000 PIXEL</li>
<li>rechts</li>
</ul>

ich hab gedacht ich mach das mit Pixel, aber ich weis ja nie, wie breit der Browser ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Thomas

  1. Hallo,

    und was soll passieren, wenn die Fenterbreite weniger als 1000px beträgt?

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo,

      und was soll passieren, wenn die Fenterbreite weniger als 1000px beträgt?

      Gruss

      MrMurphy

      max-width:1000px
      min-width:800px

      mir geht es darum, was links und rechts in den beiden LI für Werte sein müssen, so das das mittlere LI (1000 Pixel) immer in der Mitte ist

      1. @@Thomas:

        nuqneH

        max-width:1000px
        min-width:800px

        und was soll passieren, wenn die Fenterbreite weniger als 800px beträgt?

        mir geht es darum, was links und rechts in den beiden LI für Werte sein müssen, so das das mittlere LI (1000 Pixel) immer in der Mitte ist

        Wie breit sollen denn die anderen beiden sein?

        Ohne Problembeschreibung keine Lösung.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. @@Thomas:

          nuqneH

          max-width:1000px
          min-width:800px

          und was soll passieren, wenn die Fenterbreite weniger als 800px beträgt?

          mir geht es darum, was links und rechts in den beiden LI für Werte sein müssen, so das das mittlere LI (1000 Pixel) immer in der Mitte ist

          Wie breit sollen denn die anderen beiden sein?

          Ohne Problembeschreibung keine Lösung.

          Qapla'

          ich möchte einfach das das LI immer in der Mitte ist, wenn der Brwoser zusammengeschoben wird, dann sollen nur die beiden LINK und RECHTS sich verkleinern, und das in der Mitte nicht.

          1. ich möchte einfach das das LI immer in der Mitte ist, wenn der Brwoser zusammengeschoben wird, dann sollen nur die beiden LINK und RECHTS sich verkleinern, und das in der Mitte nicht.

            Kannst Du da nicht mit position:absolute; arbeiten:

            .centerbox
            {
            position:absolute;
            left:50%;
            width:1000px;
            margin-left:-500px;
            }

            Das sollte doch klappen...

            1. Om nah hoo pez nyeetz, HP-Bastler!

              Kannst Du da nicht mit position:absolute; arbeiten:
              Das sollte doch klappen...

              Nur, dass sich die beiden anderen li-Elemente nicht darum scheren.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kohl und Kohle.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, HP-Bastler!

                Kannst Du da nicht mit position:absolute; arbeiten:
                Das sollte doch klappen...

                Nur, dass sich die beiden anderen li-Elemente nicht darum scheren.

                Matthias

                Ja, aber wie mache ich es , das  die beiden li-Elemente Interesse haben, sich zu bewegen?

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Thomas!

                  [Fullquote]

                  bitte zitiere sinnvoll, nur das, worauf du dich konkret beziehst.

                  Ja, aber wie mache ich es , das  die beiden li-Elemente Interesse haben, sich zu bewegen?

                  Du sagst, was du erreichen möchtest, ohne dass du dabei deinen Lösungsversuch beachtest. Wahrscheinlich gibt es bessere Ideen und meine Glaskugel sagt mir, das links und rechts kein li-Element sein sollte.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Garn und Garnison.

                  1. Du sagst, was du erreichen möchtest, ohne dass du dabei deinen Lösungsversuch
                    beachtest.Wahrscheinlich gibt es bessere Ideen und meine Glaskugel sagt mir,
                    das links und rechts kein li-Element sein sollte.

                    Also ich versuche es besser zu erklären

                    Ich möchte ein Blatt Papier in der Mitte haben, das 1000 Pixel Breit ist und von oben bis unten sie über den ganzen Brwoser erstreckt.

                    Dann möchte ich unten einen Rand haben der über dem Blatt liegt.

                    Ich habe es hier einmal veröffentlicht.

                    http://jsfiddle.net/UNZL6/

                    Aber mein Blatt ist links und nicht in der Mitte.
                    Und mein unterer Rand ist zwar unten, aber unterhalb des Blattes und nicht drüber!

                    Vieleicht kann mich so jemand besser verstehen?

                    Thomas

                    1. Hi,

                      Ich möchte ein Blatt Papier in der Mitte haben, das 1000 Pixel Breit ist und von oben bis unten sie über den ganzen Brwoser erstreckt.

                      also möchtest du gar keine drei Container, wie ursprünglich erwähnt, sondern nur einen, der zentriert ist.

                      #container  
                       { max-width: 1000px;  
                         margin:  0 auto;  
                       }
                      

                      Positive Nebenwirkung: Ist das Browserfenster schmaler als 1000px, dann schrumpft der Rand links und rechts auf 0, und der Container in der Mitte passt sich auch der Fensterbreite an.

                      Und mein unterer Rand ist zwar unten, aber unterhalb des Blattes und nicht drüber!

                      Er soll also den zentrierten Container unten am Rand etwas überdecken? Dann gib deinem Footer ein negatives margin-top.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. @@Thomas:

            nuqneH

            @@Thomas:
            […]
            Qapla'

            Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles!

            ich möchte einfach das das LI immer in der Mitte ist, wenn der Brwoser zusammengeschoben wird, dann sollen nur die beiden LINK und RECHTS sich verkleinern, und das in der Mitte nicht.

            Verkleinern bis 0? Bis nichts mehr sichtbar ist?

            Das mittlere nicht verkleinern, auch wenn der Viewport schmaler als 800px ist?

            Nochmal:
            Ohne Problembeschreibung keine Lösung.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. @@Thomas:

    nuqneH

    .li:nth-child{width:1000px)

    .li`{:.language-css}` ist ein Klassenselektor. Der passt nicht zu li-Elementen. Du meinst li{:.language-css}.

    :nth-child()`{:.language-css}` braucht einen Paramenter. Du meinst li:nth-child(2){:.language-css}.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)