HP-Bastler: Default-Wert in text-inputfeld

Hallo,

auf anderen Seiten ist mir mal aufgefallen, dass einige Textfelder einen Defaultwert besitzen - z.B. steht in einem Text-Input-Feld (welches für die Sucheingabe dient) in hellgrauen Buchstaben "Suchbegriff eingeben" oder ähnliches.
Ich weiß zwar, dass ich mittels value eine Vorgabe in einem Input-Feld setzen kann, wenn jedoch der User in das Feld klickt um es zu beschreiben, bleibt der Vorgabewert erhalten. Man muss also zuerst den Defaultwert löschen, bevor man nun seinen eigentlichen Begriff einegeben kann.

Auf den Seiten, die ich gesehen habe, verschwindet der Default-Wert jedoch sofort komplett, sobald man das Input-Feld selektiert, sodass der Nutzer gleich los schreiben kann.
Was steckt dahinter? Kann man das mit HTML/PHP/CSS oder fällt das schon in BEreich Java bzw. andere Programmiersprachen - die ich leider nicht kann.
Wenn das mit HTML/PHP/CSS funktioniert, wäre ich über einen Link bzw. ein Schlagwort sehr dankbar.

DANKE

  1. Om nah hoo pez nyeetz, HP-Bastler!

    Wenn das mit HTML/PHP/CSS funktioniert, wäre ich über einen Link bzw. ein Schlagwort sehr dankbar.

    placeholder, HTML5-Attribute für Formularelemente

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hang und Hangar.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      placeholder

      Man sollte aber Placeholder nicht als Labels missbrauchen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)