Wolfgang: Darstellungsunterschiede

Guten Tag,
wenn ich die Seite (bitte im Link xx ersetzen durch de) im IE 11 aufrufe und das Fenster immer weiter verschmälere, bleibt der Text auch bei der schmalsten Einstellung noch sichtbar (auch beim Klick auf die Städte), ebenso ist es mit Firefox Version 15.
Beim Firefox 28 ist der Text jedoch rechts abgeschnitten.
Woher kommt dies?
Viele Grüße
Wolfgang

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Wolfgang!

    wenn ich die Seite (bitte im Link xx ersetzen durch de) im IE 11 aufrufe und das Fenster immer weiter verschmälere, bleibt der Text auch bei der schmalsten Einstellung noch sichtbar (auch beim Klick auf die Städte), ebenso ist es mit Firefox Version 15.
    Beim Firefox 28 ist der Text jedoch rechts abgeschnitten.
    Woher kommt dies?

    Tja, irgendwann passt halt die Tabelle nicht mehr hin. Ich kann allerdings das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Sowohl im IE11 als auch im FF28 wird die Tabelle rechts irgendwann abgeschnitten. Horizontale Scrollbalken erscheinen nicht, was ich für einen Usabilityfehler halte.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ping und Pinguin.

    1. Tja, irgendwann passt halt die Tabelle nicht mehr hin. Ich kann allerdings das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Sowohl im IE11 als auch im FF28 wird die Tabelle rechts irgendwann abgeschnitten. Horizontale Scrollbalken erscheinen nicht, was ich für einen Usabilityfehler halte.

      Also wenn ich am PC die Browser-Fenster verschmälere, kommt dieser Effekt.
      Die Verschmälerung geht jeweils nur bis zu einer bestimmten Stelle - und dort ist die Darstellung im IE noch ok, im FF28 nicht (wie gesagt im FF15 aber sehr wohl).
      Ich habe unter Screenprint (bitte wieder xx durch de ersetzen) die Ansicht im FF28 und IE11 gespeichert.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Wolfgang!

        Ich habe unter Screenprint (bitte wieder xx durch de ersetzen) die Ansicht im FF28 und IE11 gespeichert.

        Bei mir sieht es im auch im FF28 aus wie gewünscht (d.h. wie dein IE11-Screenshot) Auch die anderen Browser (Chr, Op 12, Saf 5) machen keine Schwierigkeiten.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Halle und Halleffekt.

        1. Hallo,

          Bei mir sieht es im auch im FF28 aus wie gewünscht (d.h. wie dein IE11-Screenshot) Auch die anderen Browser (Chr, Op 12, Saf 5) machen keine Schwierigkeiten.

          Seltsam, seltsam.
          Am System (Windows 8) kann es doch nicht liegen?
          Gruß
          Wolfgang

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Wolfgang!

            Am System (Windows 8) kann es doch nicht liegen?

            bei mir Win7

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Haft und Haftel.

            1. Hi Matthias,
              ich bin im wahrsten Worte sprachlos.
              Ich habe mir die portable Version von Firefox auf meinen Windows-Rechner heruntergeladen, auf meinen Offline-Win7-Rechner kopiert und ausgeführt. Ergebnis: Auf Win 7 läuft wie bei Dir auch der FF28 (portable Version) korrekt. Also habe ich diese portable Version auch auf meinem Windows 8-Rechner ausgeführt und sie läuft auch hier korrekt.
              Und nun der Hammer. Wenn ich jetzt die fest installierte Version FF28 auf den Windows8-Rechner aufrufe, so ist das Ergebnis jetzt auch korrekt.
              Ich wundere mich und freue mich, dass es jetzt funktioniert - aus welchem Grund auch immer!
              Gruß
              Wolfgang

              1. Hi Wolfgang,

                Und nun der Hammer. Wenn ich jetzt die fest installierte Version FF28 auf den Windows8-Rechner aufrufe, so ist das Ergebnis jetzt auch korrekt.
                Ich wundere mich und freue mich, dass es jetzt funktioniert - aus welchem Grund auch immer!

                nicht "wundern", sondern Ursachenforschung betreiben, denn ansonsten passiert dir das bei nächster Gelegenheit wieder.

                Die wahrscheinlichste Ursache für dein "Problem" dürfte der Browser-Cache (gewesen) sein.

                Ich empfehle dir bspw. das Web Developer Add-on für Firefox.

                In der Toolbar lässt sich der Cache ganz ausschalten und/ oder bei Bedarf löschen.

                Und mit dem integrierten Tool in Firefox (Kontextmenü => "Element untersuchen") unter dem Reiter (Tab) "Netzwerkanalyse" kannst du sehen, ob eine Resource vom Server, oder aus dem Cache geholt wurde.

                Gruß Gunther

                1. Thanks @ u both!